Aqara Temp Sensor Werte werden nicht aktualisiert

Hi Zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich für diese Anfrage überhaupt support erhalten werde, es wäre aber sehr spannend eure Erfahrungen zu hören.

Konkret geht es darum, dass sobald ich meine Aqara Temp Sensoren mit den Eurotronic Spirit Stellmotoren verknüpfe, die Temperatur nicht mehr aktualisiert wird und der Raum natürlich überheizt.

BSP. Aqara Temp Sensor im Wohnzimmer liefert solange er nicht verknüpft ist in regelmäßigen Abständen valide Werte. Sobald ich ihn aber mit dem Spirit im Wohnzimmer verknüpfe, bleibt der Wert beim Aqara zum Zeitpunkt der Verknüpfung „hängen“. Der Spirit regelt sich natürlich dumm und dämlich, da die Temperaturanstiege im Raum nicht mehr übermittelt bzw nur fehlerhaft übermittelt werden.

Sobald ich die Verknüpfung auflöse, funktioniert wieder alles wie es soll. Dieser Fall ist beliebig reproduzierbar.

Ich weiß, dass die Aqaras offiziell nicht unterstützt werden, möchte aber trotzdem um euren Support bitten.
Danke & Grüße,
André

Könnte man hier nochmal einen Blick drauf werfen, jetzt wo die Aqaras offiziell unterstützt werden?

Danke & Grüße,
André

Du hast einen mit Firmware v5, und mit der 2.32 auch neu inkludiert? Luftdruck wird angezeigt?

1 „Gefällt mir“

Habe meine 8 Aqaras nach dem Update komplett entfernt und neu inkludiert. Sind alle auf V5 und der Luftdruck wird entsprechend angezeigt.

Hab meine beiden ebenfalls neu inkludiert. Sie zeigen war nun auch auch Luftdruck, seit dem Update/Inkludieren allerdings unverändert 100kPa. Das mag natürlich auch möglich sein, die vermeintliche Konstanz wundert mich aber schon.
Eine Software-Version wird hingegen bei mir nicht angezeigt, da steht n/a. Eventuell ja aber auch Mangel im Interview.

cheers,
spoocs

Betreffs der Konstanz des Luftdrucks, checke doch einmal den Verlauf im Diagramm. Die Anzeige im Daigramm gibt Nachkommastellen über Mouse-over aus. Die Angabe ohne Nachkommastellen ist leider wenig hilfreich, aufgrund der Meßungenauigkeit von ±0.12 aber vermutlich am einfachsten zu implementieren.

Gerade gecheckt - sehe aber weder im Browser noch in der App Nachkommastellen. Aber zumindest hab ich entdeckt, dass beide zum gleichen Zeitpunkt doch schon mal kurz 99 kPa hatten. Das lässt ja hoffen.

cheers,
spoocs

So ein bisschen „Bewegung“ ist schon drin … wobei die Werte der Datenpunkte (ohne Nachkommastelle) halt ungenau sind …

Du hast ja wenigstens welche an der Achse. Auch da seh nur Ganzzahlen, auch bei super-zoom.

cheers,
spoocs

Können wir zurück zum Thema? Es geht darum, dass sobald ein Aqara als Master für die Ist Temperatur bei den Spirits gesetzt wird, sich die Werte nicht mehr aktualisieren.

LG
André

1 „Gefällt mir“

Ich hole das Thema mal wieder raus.

Ich habe inzwischen 4 Aqara bei mir verbaut und erfolgreich inkludiert.

Bei 2 der 4 steht bei Softwareversion n/a, bei den anderen beiden v5 (3000-0001). Mindestens bei einem ist es so, dass sich die Werte nicht korrekt aktualisieren, so zumindest mein Gefühl, da stundenlang nichts passiert.

Besteht das Problem weiterhin bei Euch ebenso? Konntet ihr das Problem lösen, ein FW Update kann ich ja nicht durchführen, oder?

Das Problem besteht weiterhin. Auch in anderen Foren melden User ähnliche Verhalten ohne eine Lösung.

Nur im Zusammenhang mit homee oder auch mit anderen Zentralen?

Das kann ich nicht überprüfen. Mir ist nur aufgefallen, dass in anderen Foren vom selben Fehler berichtet wird.

Ich habe insgesamt 12 dieser Sensoren über zwei „nicht homee Zentralen“ angemeldet.
Die Sensoren senden nur, wenn sich die Temperatur geändert hat.
Ich habe keinerlei Probleme mit den Aqaras. Wenn die Hand auf den Sensor gelegt wird, zeigt er innerhalb weniger Sekunden die dann aktuelle Temperatur.
Ich kann das leider nicht mehr auf homee testen, weil ich den Zigbee und Zwave Würfel bereits verkauft habe.