Aqara Motion Sensor verbindet nicht mehr

Einen Aqara Motion Sensor hatte ich noch unter der Alpha erfolgreich installieren können. Wochenlang lief alles gut.

Mit der neuen 2.42.0 (ee3de6e3 beta.10) hat das Teil ein merkwürdiges Verhalten gezeigt.
Statt nach Ablauf der Alarmzeit (1 Minute ist eingestellt) den Alarm zurückzusetzen, wurde das Teil als nicht erreichbar angezeigt. Homee hat brav und prompt reagiert und eine Meldung rausgehauen.

Neue Bewegung erkannt und das Teil war wieder online.

Also habe ich das Gerät gelöscht und wollte es nach zurücksetzen wieder anlernen: Fehlanzeige.
Ums Verrecken ist kein pairing mehr möglich.

Guten Morgen @MacForAll,

ich habe gerade nochmal versucht das nachzustellen, bei meinem Aqara wird nach „Alarmzeit“ nicht dieses Verhalten dargestellt.

Wie gehst du beim erneuten anlernen vor?

1 „Gefällt mir“

Habt ihr zwei die gleiche Firmware drauf?

Bei Ikea Home Smart installiert zeigt es
Firmware: aktuell
Modell: lumi.sensor_motion.aq2
Produkt-ID: RTCGQ11LM
Seriennummer: 00158D0007E2F1C6
Hersteller: AQARA

Also wenig hilfreich.

Ich habe das Teil jetzt unter 2.42.0 (ee3de6e3 beta.10) am „großen“ homee angelernt.
Dort steht V5 (3000-0001).

Aber: Anwesenheit wird genau einmal gemeldet und nach sehr ungenauen 30 Sekunden laut Tagebuch zurückgenommen. Der Alarm bleibt aber bestehen und weitere Bewegungen werden nicht mehr angezeigt.

Dann Alarm selbst zurückgesetzt:

Neue Bewegung wird erkannt und dann passiert nichts mehr. Alarm bleibt bestehen.

Na, wenigstens war das Anlernen möglich, wenn auch am anderen Cube, denn auf dem ursprünglich getesteten ist jetzt eine Alpha drauf.

1 „Gefällt mir“