Ich möchte den Temperatur-Istwert vom Aqara Temperatursensor (mittels Zigbee bereits ins homee eingebunden) als externen Temperaturfühler-Wert im Shelly TRV (192.168.168.52) nutzen.
Ich würde jetzt das über ein HG machen.
Als Auslöser schauen, ob der zugehörige Heizplan aktiv ist, und als Aktion würde ich die Adresse bei „Webhook ausführen“ eintragen.
Ist mein Ansatz erstmal richtig?
Wie bekomm ich den Wert vom Sensor jetzt an die Stelle vom „measured t°“ verwurschtelt?
So ähnlich stand es mal in einem früheren Beitrag, von 2018 sogar.
Dachte, es hat sich bei homee mittlerweile was geändert.
Wollt halt nicht unbedingt mich von anderen Plattformen wieder abhängig machen, wie dieses ifttt.
Dachte homee ist mittlerweile annähernd ne eierlegende Wollmilchsau, mit der man einiges in den eigenen 4 Wänden machen kann, zumindest Variablen in webhooks verwenden.
Wenn homee beim Shelly TRV die externe IST-Temperaturführung unterstützt, sollte das eigentlich über die Geräteeinstellungen mit jedem Tempertursensor gleich welchen Funkprotokolls funktionieren. Ob homee das über Webhooks macht oder über die MQTT-Verbindung wäre dabei doch egal. Bleibt noch die Frage, wie oft man dem TRV eine neue IST-Temperatur schicken kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er die ganze Zeit im WLAN online ist. Dann könnte man sicher alle paar Wochen die Batterien wechseln.
genau darum geht es.
Allerdings müsste man entweder im Sensor (wie hier im hauseigenen von Shelly) den Ausdruck absenden, oder wie ich erhofft hatte, dass über homee der Istwert von einem eingebundenen Sensor, denn im homee kann ich ja auch die Ist-Temperatur ablesen, irgendwie verwendet werden kann.
Sowas wie http:\192.168.168.52/ext_t?temp={Name_vom_Sensor::Isttemperatur}
homee ist/war für mich DIE Lösung, smarthome aus den eigenen 4 Wänden heraus zu steuern, mit dem Charme, verschiedene Anbieter in der hauslokalen cloud zu vereinen.
Wenn ich jetzt wieder mich irgendwo hin extern verbinden muss, verliert homee bei mir an Sympathie.
Wo läuft denn Node-Red? Könnte man das auch auf ner Synology-NAS installieren? Ohne Lizenz-Gebühren?
Ich hab auf der NAS ein „node.js“-Applet gesehen, is das das gleiche?
Oder gibt es ein IFTTT für zu Hause?
Bei mir und vielen auf nem Pi, optional als Adapter in ioBroker, find ich persönlich so richtig gut wenn man viele eigentlich smarte Geräte herstellerübergreifend vernetzen will.
Per Docker soll das möglich sein, auf meiner NAS (10Jahre alte QNAP) gehts leider nicht.