Aqara Isttemperatur zum Shelly TRV senden

Hallo zusammen,

Ich möchte den Temperatur-Istwert vom Aqara Temperatursensor (mittels Zigbee bereits ins homee eingebunden) als externen Temperaturfühler-Wert im Shelly TRV (192.168.168.52) nutzen.

Dazu soll man laut Shelly TRV die Url http://192.168.168.52/ext_t?temp=measured t° nutzen.

Ich würde jetzt das über ein HG machen.
Als Auslöser schauen, ob der zugehörige Heizplan aktiv ist, und als Aktion würde ich die Adresse bei „Webhook ausführen“ eintragen.

  1. Ist mein Ansatz erstmal richtig?
  2. Wie bekomm ich den Wert vom Sensor jetzt an die Stelle vom „measured t°“ verwurschtelt?

Grüße

1 „Gefällt mir“

gar nicht

Bin zwar nicht mehr so mit HG’s vertraut, wie es das mal war.
Aber mit einer kleinen bis mittleren HG Schlacht doch machbar, oder nicht?!

Nach dem Motto:

Wenn Temp sich ändert und größer 20°C und Kleiner 20,2°C
Dann Webhook http://192.168.168.52/ext_t?temp=20,1

Je nach dem welchen Temperaturbereich man abdecken will, werden es schon ein paar HG’s.
Schön ist das nicht, aber auch nicht unmöglich. :wink:

1 „Gefällt mir“

So ähnlich stand es mal in einem früheren Beitrag, von 2018 sogar.

Dachte, es hat sich bei homee mittlerweile was geändert.

Wollt halt nicht unbedingt mich von anderen Plattformen wieder abhängig machen, wie dieses ifttt.
Dachte homee ist mittlerweile annähernd ne eierlegende Wollmilchsau, mit der man einiges in den eigenen 4 Wänden machen kann, zumindest Variablen in webhooks verwenden.

Grüße

Nein.

Warum Webhook ?
Shelly TRV man direkt einbinden

1 „Gefällt mir“

Er meint nen externen Temp Sensor…im TRV kann man z.B. n Shelly H&T über diesen Weg einbinden.

Wenn homee beim Shelly TRV die externe IST-Temperaturführung unterstützt, sollte das eigentlich über die Geräteeinstellungen mit jedem Tempertursensor gleich welchen Funkprotokolls funktionieren. Ob homee das über Webhooks macht oder über die MQTT-Verbindung wäre dabei doch egal. Bleibt noch die Frage, wie oft man dem TRV eine neue IST-Temperatur schicken kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er die ganze Zeit im WLAN online ist. Dann könnte man sicher alle paar Wochen die Batterien wechseln.

Es ist möglich, aktuell stehen da aber leider nur andere HKT’s zur Verfügung.
Das wurde aber schon in nem anderen Thread gemeldet.

Die haben keine Batterien sondern einen integrierten Akku :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe das erklärt was ich denke das er meint…es so über einen Webhokk von homee abzubilden ist denke ich nicht möglich, oder sehr aufwändig…

VG Andi :cowboy_hat_face:

Hi Andi,

genau darum geht es.
Allerdings müsste man entweder im Sensor (wie hier im hauseigenen von Shelly) den Ausdruck absenden, oder wie ich erhofft hatte, dass über homee der Istwert von einem eingebundenen Sensor, denn im homee kann ich ja auch die Ist-Temperatur ablesen, irgendwie verwendet werden kann.

Sowas wie http:\192.168.168.52/ext_t?temp={Name_vom_Sensor::Isttemperatur}

kann doch nicht so kompliziert sein für ein homee :smiling_face:

Von homee selbst ist das derzeit denk ich nicht möglich, aber über den Umweg NodeRed müßte das möglich sein, da is @Micha der DER Meister :+1:

1 „Gefällt mir“

Oder homee ergänzt die oben erwähnte Verknüpfung

3 „Gefällt mir“

homee ist/war für mich DIE Lösung, smarthome aus den eigenen 4 Wänden heraus zu steuern, mit dem Charme, verschiedene Anbieter in der hauslokalen cloud zu vereinen.
Wenn ich jetzt wieder mich irgendwo hin extern verbinden muss, verliert homee bei mir an Sympathie.

Wo läuft denn Node-Red? Könnte man das auch auf ner Synology-NAS installieren? Ohne Lizenz-Gebühren?
Ich hab auf der NAS ein „node.js“-Applet gesehen, is das das gleiche?
Oder gibt es ein IFTTT für zu Hause? :slight_smile:

Bei mir und vielen auf nem Pi, optional als Adapter in ioBroker, find ich persönlich so richtig gut wenn man viele eigentlich smarte Geräte herstellerübergreifend vernetzen will.

Per Docker soll das möglich sein, auf meiner NAS (10Jahre alte QNAP) gehts leider nicht.

Dazu weiß ich leider nix.