Apple HomeKit - Geräte verlieren immer nach kurzer Zeit die Verbindung

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei einem hartnäckigen Verbindungsproblem zwischen meinem homee Braincube (2.41.3) und Apple HomeKit (Steuerzentrale: 1x Apple TV 4K). Ich habe über den Z-Wave Cube Gen5 (3.95.0) 12 Raffstores verbunden, die ich bisher immer fehlerfrei über Apple HomeKit gesteuert habe.

Seit einigen Tagen verlieren alle Geräte in Apple Home die Verbindung („Keine Antwort“).

In der homee-App funktionieren alle Geräte weiterhin einwandfrei.

Ein Neustart des Braincubes behebt das Problem sofort, allerdings nur temporär für wenige Stunden. Danach bricht die Verbindung wieder ab.

Ich habe feste IP-Adressen vergeben.

iCloud-Ab/Anmeldung am Apple TV sowie Standby-Optimierungen am Hub durchgeführt (keine Besserung).

Ich habe keine neuen Geräte hinzugefügt, keine korrupten Attribute bei den Jalousien sind erkennbar.

Ein temporäres Deaktivieren und Reaktivieren von einzelnen Aktoren auf homee löst das Problem ebenfalls temporär.

Apple HomeKit habe ich auf dem Braincube mehrmals de- und reaktiviert, ohne eine dauerhafte Verbesserung der Situation

Ein Update auf alternative Beta Firmwares war ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt.

Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

Update: nachdem ich alles versucht habe, inklusive Reset der Netzwerkverbindung & Neuaufsetzen der Cubes, habe ich jetzt einfach mal Matter auf meinem Brain Cube deaktiviert. Und siehe da, es scheint zu funktionieren. Zumindest konnte ich jetzt circa 6 Stunden ohne Fehlermeldung arbeiten. Offensichtlich gibt es da in der Kommunikation zwischen der HomeKit Zentrale, also dem Apple TV, und dem Brain Cube, die ja dann beide als Matterzentrale fungieren, zu Komplikationen.

4 „Gefällt mir“