Apple Home mit homee verbinden

Bug melden: Beschreibe den Fehler ausführlich:

Ich möchte gerne Homee mit der Apple Home App verbinden. In der Homee App habe ich bereits angegeben, dass ich Beta Tester bin.

In der Apple Home App muss ich nun den Code manuell eingeben. Aber leider weiß ich nicht wo ich diesen 8 stelligen Code finde. Auf meinem Würfel finde ich diesen Code nirgends.

Danke im Voraus für jegliche Hilfe!

Vielleicht bin hier nicht wirklich richtig, und vielleicht finde ich die Info auch in einem anderen Bereich der Community. Aber es ist nicht immer leicht bei der Vielzahl der Einträge den richtigen Beitrag zu finden.

Hi Gerhard,
das Video von Sebastian Sanwald sollte dir hierbei helfen. Du musst den Code von der Beta-Web-App scannen/abschreiben. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo Volker! Vielen Dank für den Link zum Video! Soweit so gut! Ich hatte vor zwei Tagen auf meinem iPhone X die Apple Home App mit homee verbunden. Also mit dem homee Würfel. Da s hat gut funktioniert.

Jetzt würde ich gerne auf dem iPhone 6plus meiner Freundin das auch schaffen :slight_smile: Jedoch klappt es hier nicht.

Ich habe die homee App heruntergeladen und installiert. Mich mit meinen Zugangsdaten angemeldet und alles eingerichtet. Das funktioniert soweit auch sehr gut. Jedoch kann ich auf dem iPhone 6plus meiner Freundin homee nicht mit Apple Home verbinden. Es scheitert bereits daran, dass Apple Home unter “Geräte in deiner Nähe” homee nicht findet. Warum auch immer?! Denn homee ist aktiv. Sonst könnte ich zur gleichen Zeit nicht von meinem iPhone X die Lampen steuern.

Das iPhone 6plus meiner Freundin hat auch die aktuellste Software Version aufgespielt.

Eines ist mir noch aufgefallen: Wenn ich jetzt auf meinem iPhone X, also dort wo homee mit Apple Home schon verknüpft ist, in der Apple App Geräte in deiner Nähe suche, findet er auch homee nicht mehr? Weil die Verknüpfung schon zustandegekommen ist?

Vielleicht hast du einen Rat für mich :slight_smile:
Danke im Voraus für deine Hilfe, Gerhard!

Hallo @Guli,

Warum lädst Du deine Freundin nicht einfach in dein Home ein.
Wichtig hierbei ist ein lokales iOS Geräte das dann das Haus verwaltet und steuert als Zentrale.

Ich hab dafür ein Apple TV .

VG Micha

2 „Gefällt mir“

Genau Micha hat recht. Es gibt einen Admin der die Verbindung mit homee verwaltet. Du musst also die anderen Geräte in der Apple Home App einladen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Funktioniert bei mir immer noch nicht. Neuester RC aufgespielt, aber die Vrbindung schlägt fehlt, wenn ich den Code eingeben will. HomeKit kann nicht mit dem Gerät kommunizieren. :face_with_raised_eyebrow:

Hast du Das oben verlinkte Video auch GENAU befolgt ?

Oh ja! ,ache das ja nicht zum ersten Mal. Die Bridge wird zwar angezeigt, aber ein hinzufügen ist nicht mehr möglich. Vermutlich ist das auch das Problem, warum die Geräte in HomeKit keine Antwort mehr gezeigt haben. Irgendwas ist faul. Neustart egal in welcher Reihenfolge bringt auch nichts.

P.S. Seit der letzten RC gehen die Fibaro Bewegungsmeldern nicht mehr…

Wenn das nicht der erste Versuch war:
Lösche mal alle homee - Relikte in HomeKit

Das hilft immer mal wieder.

Was mache ich denn wenn apple einfach nur einen code abfragt nachdem ich sage, dass dieser nicht gescannt werden kann? Es wird mir gar nicht die Option gegeben ein Gerät zu suchen :thinking:

Viele Grüße
Marcel

Hast du auch wirklich genau die Anleitung befolgt, wie es ein paar Posts höher im Video dargestellt wird?

1 „Gefällt mir“

Volker

das Hinzufügen scheitert nach der Eingabe des Codes in Homekit mit der Fehlermeldung


Hab so ziemlich alles Versucht was mir einfällt, Neustart in verschiedenen Sequenzen. Es hatte früher einwandfrei funktioniert. Ich versuche die Integration jetzt seit Januar wieder herzustellen aber leider ohne Erfolg.
Es wäre schön wenn da jemand vom Support mal drüber schauen kann.
Danke.

Wenn du die Verbindung schon mal eingerichtet hattest , musst du in HomeKit alles zu homee weglöschen bevor du erneut verbinden kannst
Das ist eine Apple - Restriktion

Alle Homee Geräte sind gelöscht in HomeKit.

Hallo @rarnhold,

versuche bitte mal nach dem “Aktivieren” von Apple HomeKit (Beta) in den Einstellungen, nicht sofort alle Geräte hinzuzufügen, sondern erstmal ein oder zwei. Danach die Verbindung mit dem QR-Code herstellen. :wink:

Hallo Volker

das fehlte mir. Jetzt habe ich die Verbindung hinzugefügt und füge nun Stück für Stück die Geräte hinzu. Was mir auffällt ist: ich habe 3 Fibaro Dimmer 2. 2 zeigt HomeKit korrekt als Dimmer an, den 3. nur als Schalter. In Homee sind alle korrekt als Dimmer erkannt.
Also wenn ich mehrere Geräte (4 Rolladen Fibaro Roller Shutter) auf einmal hinzufüge ist Homee nicht mehr erreichbar und alle Geräte sind ohne Status bzw. Verbindung.
Danach habe ich die Bridge von HomeKit getrennt um diese erneut zu verbinden. Ich habe auch alle Geräte erstmal wieder deaktiviert. Aber leider zeigt er mir jetzt die Bridge gar nicht mehr an in HomeKit. Hab auch schon Apple TV und Homee neu gestartet aber nichts scheint zu helfen.

Nachtrag jetzt klappt es wieder. Es müssen wirklich alles Geräte erst mal deaktiviert sein.

Nachtrag 2: die Fibaro Roller Shutter 2 sind das Problem. Schade, die gingen vorher perfekt. Wenn ich die hinzufüge geht nichts mehr.

Nachtrag 3: Das Problem verursacht genau ein Roller Shutter, der noch nicht kalibriert ist. Er lässt sich auch nicht kalibrieren, er reagiert nicht auf die Kommandos. Nachdem ich diesen hinzugefügt habe, bekommt keines der Geräte mehr einen Status.

Eine Synchronisation findet dann nicht mehr statt, auch wenn Homee das meldet. Es hilft nur die Bridge aus HomeKit komplett zu löschen und dann wieder alles neu hinzuzufügen, nur nicht das fehlerhafte Gerät. Sonst ist alles für die Katz.

So ich hoffe das ist jetzt detailliert genug und hilft die Fehlerquelle zu lokalisieren.

Danke für den entscheidenen Tipp, Max.

2 „Gefällt mir“

Sehr gut, dass Du es jetzt herausgefunden hast und, dass es mehr oder weniger klappt :+1:t3: Ich denke, mit der aktuell vorangehenden Überarbeitung von HomeKit durch Volker wird das Problem bald behoben sein.

Wie schon bereits im anderen Thread von mir erwähnt ist meine Übergangslösung aktuell (bis zu den funktionierenden Geräten) Homebridge-Homee via „Homeean“.

Insofern du eine Raspberry rumliegen hast oder bereit bist in eine zu investieren, gibt es hier die Anleitung.

Beste Grüße,

Max :wink:

2 „Gefällt mir“