Apple Home App

Hallo , ich bin absoluter Neuling auf dem Smarthome Gebiet. Ich hab mich schon sehr viel belesen über gefühlt 100 Anbieter informiert. Aber so richtig komm ich auf keinen Nenner.
Der Favorit ist natürlich Homee, aber es bleiben immer noch ein paar Fragen offen.
In meinem Haushalt sind 4 IPhones, 2 iPad und ein MacBook. Ich würde gerne ausschließlich die Apple Home App benutzen, ist das mit homee möglich?
Hab nämlich keine Lust 500 verschiedene Apps benutzen zu müssen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ja, kannst Du machen, allerdings würde das bedingen, dass alle Deine Sensoren&Aktoren in HomeKit (das nach wie vor Beta ist) importierbar sind (bestimmte Geräte lassen sich noch nicht importieren und der Rückkanal von HomeKit an homee existiert auch nicht - will heissen: reine HomeKit-Geräte siehst Du am Ende im homee nicht) und Du also bereit bist Dich um die Möglichkeiten des homees (oder eines anderen Multi-Funkstandard-Gateways, da gibt es auch Alternativen zu homee) berauben zu lassen.

Ich war auch mal ein HomeKit-Jünger, war dann aber 2017 vom schleppendend langsamen Vorgehen von Apple so enttäuscht, dass ich mich zum homee umorientiert habe. Ich habe das nicht bereut, auch wenn ich meinen damaligen Wunsch (eine Appliance ohne Basteleien für alles) bis heute nicht habe erfüllen können.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die homee Geräte bei Apple Home hinzufügen nur die Apple Geräte sind nicht bei homee sichtbar!?
Das Hauptproblem ist das ich 3 Nice Garagentorantriebe und einen Schiebetorantrieb habe wo mit Apple HomeKit arbeiten. Ich aber jetzt meine Rollläden ,Lichter und Überwachungssystem zusätzlich mit einbinden möchte. Aber wie du schon gesagt hast ist Apple in der Hinsicht nicht unbedingt schnell und günstig. Deswegen bräuchte ich eine Alternative wo einfach alles kann.