Apple Home App

Hallo , ich bin absoluter Neuling auf dem Smarthome Gebiet. Ich hab mich schon sehr viel belesen über gefühlt 100 Anbieter informiert. Aber so richtig komm ich auf keinen Nenner.
Der Favorit ist natürlich Homee, aber es bleiben immer noch ein paar Fragen offen.
In meinem Haushalt sind 4 IPhones, 2 iPad und ein MacBook. Ich würde gerne ausschließlich die Apple Home App benutzen, ist das mit homee möglich?
Hab nämlich keine Lust 500 verschiedene Apps benutzen zu müssen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ja, kannst Du machen, allerdings würde das bedingen, dass alle Deine Sensoren&Aktoren in HomeKit (das nach wie vor Beta ist) importierbar sind (bestimmte Geräte lassen sich noch nicht importieren und der Rückkanal von HomeKit an homee existiert auch nicht - will heissen: reine HomeKit-Geräte siehst Du am Ende im homee nicht) und Du also bereit bist Dich um die Möglichkeiten des homees (oder eines anderen Multi-Funkstandard-Gateways, da gibt es auch Alternativen zu homee) berauben zu lassen.

Ich war auch mal ein HomeKit-Jünger, war dann aber 2017 vom schleppendend langsamen Vorgehen von Apple so enttäuscht, dass ich mich zum homee umorientiert habe. Ich habe das nicht bereut, auch wenn ich meinen damaligen Wunsch (eine Appliance ohne Basteleien für alles) bis heute nicht habe erfüllen können.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die homee Geräte bei Apple Home hinzufügen nur die Apple Geräte sind nicht bei homee sichtbar!?
Das Hauptproblem ist das ich 3 Nice Garagentorantriebe und einen Schiebetorantrieb habe wo mit Apple HomeKit arbeiten. Ich aber jetzt meine Rollläden ,Lichter und Überwachungssystem zusätzlich mit einbinden möchte. Aber wie du schon gesagt hast ist Apple in der Hinsicht nicht unbedingt schnell und günstig. Deswegen bräuchte ich eine Alternative wo einfach alles kann.

Ja, mit folgender Einschränkung; Es gibt Geräte- bzw. Gerätetypen, die Du in HomeKit nicht hinzufügen kannst (frag mich nicht welche - evtl. kann da jemand anderes was zu sagen. Und ebenfalls ja: Der Rückkanal von HomeKit an homee fehlt auch - will heissen: Reine HomeKit-Geräte sind im homee nicht sichtbar.

Was die Nice-Antriebe angeht: Da kannst Du wohl davon ausgehen, dass Dir da bald eine Z-Wave-Alternative angeboten wird. Nice hat ja Fibaro gekauft, die sowas wie der heimliche Marktführer bei Z-Wave-Aktoren sind. Ob Du mit Lösungen wie sie homee anbietet (https://hom.ee/products/devices/aeotecgaragedoorcontroller-006-shutter bzw. mit Fibaro-Geräten) was machen kannst, da bin ich allerdings mangels Garage etwas überfragt (hab nur nen Carport).

Genau die hab ich für mich in 2017 mit homee gefunden. Aber wie gesagt: Es gibt inzwischen Alternativen (homey z.B. oder Open Source Alternativen wie ioBroker, Node-Red, Home Assistant, usw.), welche aber für mich nicht in Frage kommen, weil ich eben inzwischen auf alle 4 supporteten Standards (eben auch Enocean) setze und Bastelei (wenn immer möglich) vermeiden will.

Genau das ist es eben, weil homee halt alle gängigen Funkstandards unterstützt ist es für mich die beste Alternative. Sprich meine Garagentore und mein Hoftor müsste ich über die Apple Home App laufen lassen und den Rest halt über homee. Weil die Module zur App Anbindung wo das Stück 139€ gekostet hat möchte ich jetzt nicht unbedingt ersetzen.

Ob homee für Dich die beste Alternative ist will ich jetzt erst mal nicht beurteilen - der Markt ist auf jeden Fall gross und wenn Du trotzdem bastelwillig bist, dann ist homee sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Mit homee-in-homee (hih) haben sich jede Menge neue Wege (mit etwas Bastelei) ergeben homee an Drittsysteme (oder wohl eher umgekehrt) anzubinden.

Dein ganzer Erfolg im Smart Home steht und fällt am Ende aber immer mit der Auswahl der richtigen Aktoren & Sensoren. Solange ein Geräte eine proprietäre und nicht offene (lokale) API hat (scheint bei NICE der Fall zu sein), muss es Tabu sein, sofern Du irgendwann Dein gesamtes Haus mit einer Zentrale lokal steuern willst.

HomeKit/Alexa/Google Home Support heisst nicht zwingend “offen”. Offen heisst auch nicht gleich “lokal”. Mit lokal meine ich die Möglichkeit ein Gerät ohne Umwege über das Internet oder die Cloud DIREKT in Deinem Heimnetzwerk ansprechen, jederzeit seinen Status (Tor offen, Tor geschlossen, Tor öffnet sich gerade) zu sehen und dieses steuern (öffne Tor, schliesse Tor) zu können.