Apple CarPlay

Unterstützung für Apple CarPlay

z.B.
Könnte ich so mein Garagentor oder meine Alarmanlage aus und einschalten.

Zum Anfang würden die Modis reichen.
So könnte ich wenn ich mal vergessen habe die Alarmanlage einzuschalten dies im Auto nachholen.

7 „Gefällt mir“

Ist hier was in Planung @Chris?
Wäre klasse wenn man das Garagentor aus dem Auto heraus öffnen kann, ohne das man das Smartphone in die Hand nehmen muss.

Ich habe kein Apple aber kannst du das nicht auch einfach im Auto mittels Sprachbefehl öffnen? Benötigt man dazu zwingend die CarPlay Integration?
Bei Google ist es problemlos möglich…

Mit Siri-Sprachbefehlen geht das einwandfrei. Einziger Vorteil, wenn man Spachassistentenverweigerer ist und man es im Auto nicht über die Widgets des IPhones machen möchte: Die Knöpfe auf dem CarPlay-Screen sind größer und das Handy muss nicht im Sicht./Griffbereich angebracht sein.
Wirklich smart wird es aber erst, wenn das Garagentor beim Annähren des Auto automatisch öffnet :wink:

Argumente pro CarPlay:

  • Taste drücken geht schneller als Siri
  • nicht jeder nutzt Sprachassistenten
  • Automatik macht nicht für jeden Sinn: Garagentor kann bei bedarf geöffnet werden (man will ja vielleicht nicht immer in die garage fahren)
  • Die Integration von Smart Home ins Auto wird zunehmen…homee könnte sich hier abgrenzen…
5 „Gefällt mir“

@Hoermann_KG_AST
Wäre das nicht was für euch?
Ist doch auch fürs Marketing super :wink:

Das mit dem automatischen Öffnen geht aber schon. Mit dem Geofence des homee, einem Eltako FSR61-230 an einem Hörmann Supramatic.
Den Eltako parallel zum Taster, als Taster angelernt und ein HG angelegt, dass nach Zeit x nach Betreten des Geofence den Eltako tastet…
Diese HG kannst via Apple kurzbefehle auslösen oder via Siri oder über die homee app.
da brauchts kein carplay zu

Nabend Tobias, hab mein Hörmann-Tor in CarPlay drin… das Schöne an der Sache ist, dass im dynamischen Screen das Tor auftaucht, sobald man sich der Heimadresse nähert… dann nur Drücken und schon öffnet das Tor aus 200 m Entfernung.

Benutze ein einfaches Relais und zwei Magnetkontakte, dann NR und vhih. Kein Problem.

Kann dir gerne den Flow geben, wenn du willst.

1 „Gefällt mir“

hey, coole sache. nur wie bekommst du es in carplay?
passiert das bei apple automatisch?

Deinen Flow haste mir ja schon geschickt :wink:

Ja, vorausgesetzt Du hast ein Garagentor in HomeKit und eine HomeKit Zentrale (Apple TV, HomePod oder iPad) im Einsatz.

@medicus07 hast du auch noch eine homekit Zentrale?

Ja, Apple TV… iPad oder Homepod gehen aber genauso gut.

Hab für das vhih-simulierte Hörmann-Tor nur den Apple Homekit Button in der homee App aktiviert.

2 „Gefällt mir“

Hallo Tobias, danke für den Hinweis. :+1: Geben wir mal so weiter.

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

das hört sich interessant an.
Würdest du mir den Flow auch mal zuschicken?
So wie sich das anhört, müsste ich das doch dann auch mit anderen Geräten verbinden können.
Also zum Beispiel, das ich die Meldung für die Beleuchtung der Einfahrt angezeigt bekomme, oder?
Das poppt dann in Carplay automatisch auf? Ich nutze das bisher noch nicht, hab aber ein Apple TV, was ich ja als Homekit Zentrale nutzen kann.

Danke vorab.

VG
Tobias