App verlangt bei jedem Start nach Update

Hallo zusammen,

ich melde mich als Neuling leider direkt mit zwei Problemen:

  1. Für Android sind im Google Play Store mehrere homee Apps zu finden. Eine hat ein graues Symbol, die andere ist blau. Ich konnte keinen Unterschied feststellen… welche ist denn nun die offizielle App? Das verunsichert insbesondere Neulinge schon. Und da dürfte es bei den guten Black Friday und Cyber Monday Angeboten gerade sicher einige geben, die sollte man nicht alle direkt verschrecken…

  2. In beiden Apps wird mir bei jedem Start gemeldet, ich müsse in den Play Store und ein Update laden. Ich habe aber in beiden Fällen die aktuellste Version installiert, das merkt die App in den Einstellungen sogar selbst. Was mache ich hier falsch, oder ist das gerade ein allgemeiner Bug? Auch nicht unbedingt ideal, um neue Nutzer ins Boot zu bekommen.

Ich hoffe, es gibt einfache Antworten auf meine Fragen, denn zumindest ich will mich nicht direkt abschrecken lassen :wink:

Viele Grüße
Wessi

Diese ist die richtige:

Es gibt noch ein paar OEM-Apps. Diese haben aber keine zusätzliche Funktionalität.

Hi,

homee besteht aus 2 „Teilen“: Die Software aufm homee selbst (die Core Version) und die Software auf dem Gerät, mit dem du homee bedienst, in deinem Fall die Android Version.

Kannst du mal beide Softwarestände posten? Am einfachsten geht das, wenn du homee startest, oben links auf das runde homee Symbol klickst, oben rechts auf das Einstellungssymbol, dann ganz runter scrollen und schließlich „Versionsnummern kopieren“ auswählst. Anschließend das Ergebnis hier posten.

Hast du zufällig die Beta installiert?
Dort ist es ein bereits gemeldeter Bug.

:coffee:

Hi und erst mal danke für die Aufklärung bzgl. der richtigen App!

Die Versionen lauten wie folgt:

Brain Cube: 2.31.0 (bef2e489 rc. 1) --> das klingt nach Beta, ich habe als Kanal aber Stable eingestellt?! Gibt es für die Beta eine eigene App oder so, woran würde ich das erkennen?

App Version: 2.30.1 (200)

Das ist die Beta, ja. Und ja, dafür gibt es eine separate App. Insofern ist der Hinweis sehr legitim.
Was ich dir gerade nicht beantworten kann: Warum du eine Beta installiert hast, wenn du auf Stable gestellt hast.

:coffee:

Hmm, dann wäre die Anschlussfrage: kann man problemlos wieder die letzte Stable installieren? Ich habe leider keine Möglichkeit in der App gefunden.

Ich habe auch mal versucht, die WebApp zu nutzen. Aber auch da bin ich gescheitert. Einfach die IP-Adresse im Browser ansteuern bringt nix…

Edit: habe es für die WebApp jetzt mit allen möglichen Varianten von [IP):7681 versucht, aber auch das zeigt keine Wirkung. Aber das ist dann wohl ein Thema für den anderen Bereich.

Zum Einstieg ist das schon hart, zwei Basisfunktionen versucht und zwei Basisfunktionen laufen nicht. Dabei habe ich noch nicht mal versucht, irgendwelche Geräte einzubinden, da habe ich jetzt schon Angst vor…

die lokale webapp ist seit 2.30 entfernt…

über ein usb-update

1 „Gefällt mir“

Hier wäre die Frage: Hast du das auf Beta gestellt, die Beta installiert, und dann wieder auf Stable zurückgeändert? Das wirkt sich erst nach dem nächsten Release aus, also wenn die Stable freigegeben wird.

Du kannst ganz einfach über my.hom.ee im Browser auf homee über die WebApp zugreifen. Den Weg über die IP im Browser gibt es nicht mehr. Wie bist du darauf gekommen? (evtl. müsste man da noch eine offizielle Dokumentation anpassen?)

Naja, es scheint so, als wenn du eine Beta installiert hast, das ist zum Einstieg nicht mehr Basisfunktion :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung mit der WebApp. Wie ich darauf gekommen bin? Ich habe gegoogelt und Einträge hier im Forum dazu gelesen. Da war natürlich nicht erkennbar, dass es die Funktion so nicht mehr gibt. Vielleicht sollte man im entsprechenden Unterforum eine immer aktuelle Anleitung anpinnen…

Bezüglich der Beta hast du mich vermutlich trotzdem verstanden, nehme ich an :slight_smile:
Wenn ich es schaffe, unbeabsichtigt in die Beta zu kommen, dann passiert das bestimmt auch anderen noch unerfahreneren Leuten, die sich gar nicht erst hier melden und die Hardware einfach wieder zurückschicken.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie bleibt die Frage aber offen: Wie stolpert man versehentlich in eine Beta rein? Das habe ich hier bisher noch nie gehört…

2 „Gefällt mir“

War der Brain-Cube neu oder gebraucht/B-Ware?

Nö, alles neu. Tja, ich kann es mir eben auch nicht erklären, wie das „aus Versehen“ passiert sein könnte.

Wenn ich den Brain-Cube auf Werkseinstellungen zurücksetze, behält er vermutlich die Version bei? So könnte ich mir bei dem leeren Cube die USB-Installation sparen.

ich würde die USB-Installation der 2.30 machen. Das ist keine Akt, wenn Du ohnehin noch nichts eingestellt und eingelernt hattest.

Ok, das sollte kein Problem sein. Kümmere ich mich nachher mal drum.

Daher meine Frage, ob du auf Beta und wieder zurück auf Stable gestellt hast. Denn „versehentlich“ ich nicht möglich:
Hier mal der Ablauf, bis man zur Beta kommt. Im letzten Fenster muss man das nach dem Anklicken auch zusätzlich noch mit „Speichern“ bestätigen. (Das ist die iOS Version, Android sollte aber gleich sein)

zuerst ruft man die Einstellungen auf

Dann klickt man die Version des BrainCubes an

Dann muss man den Kanal auswählen

Dann muss man BETA auswählen, bei dem ein ausführlicher Hinweistext hinterlegt ist

und dann noch oben auf „Speichern“.

Falls du das nicht gemacht hast, sollte man schauen, was zu einer Beta auf deinem Brain geführt hat.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Cube mittlerweile wieder zurückgesetzt, das hat gut geklappt, nachdem ich aber nur über eine Drittanbieterseite den Link zur alten Version finden konnte :roll_eyes:

Nein, zumindest bewusst habe ich all diese Schritte nicht gemacht. Ich hoffe einfach mal, dass ich das spät abends beim rumklicken wirklich aus Versehen gemacht habe…

1 „Gefällt mir“

Warum fragst du sowas nicht im Forum?

Vermutlich war der Rest etwas voreilig. In der neuen Android Beta App ist der Fehler bereits behoben…

Ich hatte nicht gefragt, weil mir eigentlich klar war, was ich zu tun hatte. Nach einigem Gesuche auf der Homepage in den Supportseiten wurde ich aber nicht fündig, daher habe ich Google befragt.

Klar hätte ich dafür auch erst mal wieder hier fragen können, aber ich wollte ja auf etwas anderes hinaus: die Supportseiten sollten übersichtlicher gestaltet werden.

Hm… Ich hatte nun mit zwei simplen Anfragen über Google sofort die Stände. Aber vielleicht wusste ich einfach, was ich suchen muss.

https://hom.ee/category/release-notes/homee-core/