App stürzt auf Tablet ab beim editieren von homeegramm

Die App stürzt beim Editieren des Homeegramms auf dem Tablet “google Pixel C” ab

Fehler ist reproduzierbar, habsdann über die Webapp vorgenommen.

Pixel c - 7.12
Cube - 2.13
App 2.13.2

passiert das bei jeder Art von homeegrammen?
Ich habe auch ein Pixel C zuhause kann es gerne auch mal versuchen.

Bei welchen homeegrammen ich immer Probleme habe ist wenn sie Zeitinterval gesteuert sind.

Jupp, ist ein Zeitgesteuertes Hommegramm.
Genauer gesagt unterscheidet es die Helligkeit für meine Lampen, die im Flur per BWM geschaltet werden.

Wenn du es mal prüfen könntest wäre chefmässig :smiley:

Habe es einmal in die Rubrik “Android App” verschoben. Über die WebApp klappt es ja.

Oha, entschuldige bitte - es sollte schon in der Android Sektion landen. Ich geh mal lieber Kaffee trinken :wink:

Hi zusammen,

ich kann den Absturz hier nicht reproduzieren. @Cluetke wie sieht dein Homeegram denn aus? Dann würde ich das hier mal nachbauen.

Grüße,
Susi

Es stürzt genau bei dem Zeitpunkt ab, wenn man nach dem “editieren” auf das verändern der Zeiten (Bedingungen) geht.

Wenn ich ehrlich bin, scheint es ja irgendwie generell bei Tablets das Problem zu geben oder? Egal ob mein Lenovo oder Samsung Tablet…die App atürzt immer ab…auf dem Smartphone ist alles bene aber Tablets ist ätzend…ich hab mich dran gewöhnt…ich habe ich schon mehrere Male Reporter aber da passiert nix…und ich würde einen Besen fressen, wenn der TE und ich die einzigen mit Tablet abstürzen wären…etwas frustrierend um ehrlich zu sein…ich kenne ich kt App Programmierungen nicht aus aber warum geht es auf dem Handy aber auf dem Tablet nicht? Die Version ist auch völlig egal dabei…habe die Probleme seit Januar…

Benutze die Android App nur auf dem Tablet. Erst ein HP mit einer nicht offiziellen Version. Jetzt auf einem Nexus und bei beiden stürzt die App ab. Ich benutze sie fast nicht mehr, da ich sonst einen Hals bekomme. Für mich gibt es nur die WebApp.
Reports versende ich auch ständig…

Ja das gleiche Problem bei mir auch.(SM-T530 Galaxy Tab 4) Der Fehler wurde nie richtig behoben.

Dann würde mich mal interessieren @Susi wo hier die Krux begraben liegt…warum geht die Handy app aber die Tablet app nicht…einen Hals kann man da schon bekommen das stimmt. .

Antwort habe ich per PN erhalten, da ich noch weitere Infos geschickt hatte:

"
Hi,
ich hab das Problem gefunden und behoben. Wird mit dem nächsten Update (2.13.4) behoben sein.

grüße,
Susi "

Hi zusammen,

ich versuche hier mal zu erklären warum die Tablet App nicht so gut läuft wie die Smartphone App.
Wenn ihr die App öffnet wird direkt überprüft ob ihr ein Tablet oder Smartphone verwendet. Je nach Endgerät werden unterschiedliche Aktion ausgeführt (zB ist das User Interface der Tablet App anders aufgebaut). Die grundlegende Logik (Geräteliste, Homeegramme, Dashboard, …) ist bei beiden Apps gleich.
Bei kleineren Aktion (klick auf ein Smart Widget, einen Button, …) muss ein extra Handling für Tablets eingebaut werden. Solche Fehler sind einfach zu finden und meistens auch recht schnell zu beheben.
Bei anderen Problemen ist es leider nicht so einfach. Zum Beispiel wenn die App sich ohne ersichtlichen Grund beendet. Da wird der Fehler eher in der grundlegenden Logik liegen. Hier heraus zu finden warum es auf dem Smartphone aber nicht auf dem Tablet funktioniert ist leider extrem schwer. Hier bräuchte ich ein gut zu reproduzierende Problem um herauszufinden was genau das Tablet stört.

Ich hoffe ihr habt das einigermassen verstanden.

Grüße,
Susi

6 „Gefällt mir“