App seit einer Woche kein Kontakt zum Cube

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen…

Seit einer Woche habe ich folgende Situation:
Alles lief über Monate stabil. Dann vorletzten Samstag morgen habe ich den Kontakt von App zu Brain verloren. Passiert ja manchmal und normalerweise kommt er nach ein paar Minuten wieder.

Doch vorletzten Samstag kam der Kontakt über Stunden nicht zurück. Also habe ich für >1h vom Strom getrennt und als er Brain Cube wieder grün geleuchtet hat hatte ich wieder Kontakt und konnte HG ausführen. Lediglich die Letzten 10 Geräte (5x Fenster/Tür 2 und 5x Plug S, alle von Shelly) fehlten. Hab nichts unternommen. Dachte ich werde die Geräte am Sonntag wieder einbinden.

Dann über Nacht am Sonntag morgen war der Kontakt wieder weg und kam nicht zurück. Diesmal blieb es so. Hab die Woche über den Brain ein paarmal über Nacht vom Strom getrennt und dann morgens wieder angeschlossen, doch diesmal kam er nie wieder zurück. Immer Grüne LED, verbunden per WLAN etc aber nicht sichtbar in App oder WebApp.

Habe v2.40 auf Cube und iOS App. Über WLAN ins Hausnetz per Fritzbox 7590 eingebunden, ca 100 Geräte (Z-Wave, Zigbee und IP).

Gibts irgendeine Möglichkeit wieder an den Brain ranzukommen?

Eigentlich nicht. Das hört sich auch schon komisch an.

Hast du es mal über die WebApp versucht? Zeigt deine FritzBox denn an, dass sich homee im WLAN befindet?

Ist der homee direkt mit der FB verbunden, oder bekommt er die Verbindung über einen Meshrepeater imWLAN? Hat der homee in der FB eine feste IP?

ich habs auch wieder geschafft. Eventuell bei mir durch einen Routerwechsel und andere IP verursacht. Jetzt geht gar nichts mehr. Auch Werksreset lässt sich nicht durchführen.

Hab @Steffen schon eine Nachricht geschrieben.

Hast du mal versucht den Router neu zu starten?

Ich hatte das im letzten Jahr ständig, daß in der WebApp oder iOS App mal gelb gezeigt wurde daß erneut verbunden wird. hatte mir nichts dabe gedacht, da es jedesmal nach dem verbinden wieder gut war.

Ja, direkt mit der Fritzbox verbunden. Steht direkt daneben.
Hat keine feste IP aber immer die gleiche habe ich festgestellt.
Ich kann mal versuchen von der FB aus fest eine andere IP zu setzen und schauen was passiert.
Gute Idee!

Hab vor ein paar Tagen mal eine email mit genau dem Inhalt des Posts hier an
support at homee.de
geschickt. Geht das auch an @Steffen ? oder muß ich da direkt seine email benutzen?
Bisher aber noch keine Antwort erhalten, da dachte ich, ich probier’s mal hier.

und ja, FB habe ich auch mehrmals neu gestartet seit vorletztem Samstag.

Hallo @joergM,

kannst du mir mal die Email Adresse per PN senden, mit dem du den Support angeschrieben hast?

1 „Gefällt mir“

Du könntest auch mal Versuchen in den Handy Einstellungen unter Apps, die homee App zu stoppen, dann die Daten löschen und den Cache leeren und
dann schauen ob Du nun wieder Zugriff zum homee bekomms.

@Bilanzboy bei Dir könnte auch ein Netzwerkreset helfen, insofern dieser geht. Es muss ja nicht immer gleich der Werksreset durchgeführt werden.

Es ging ja auch per WebApp nicht. Und Homee App ist auf 2 iPhones und 1 iPad installiert.
Auf allen 3 iDevices und dem MacBook per WebApp war das Verhalten die letzten 10 Tage gleich.

Aber ich habe gerade bei einem alten iPad auf dem vorher keine Homee App installiert war die App installiert, dann manuell zu verbinden versucht und hab keinen Access Point zum Verbinden gesehen. Automatisch ging auch nicht.

Habe eben auch eine neue feste IP eingestellt. Brain leuchtet grün und ping vom Macbook aus sind < 10ms.

@Maddes das hatte ich schon versucht.

Werksreset hat nun geklappt. Aber sobald ich ein Backup von November lade , hab ich das gleiche Problem wieder.

Zumindest ging es kurz über die Anroid App ohne Backup.

Ich kenne das Problem mit dem Verbindungsabbruch nur, wenn ich mich am Rande meines WLAN Empfanges befinde. Ich gehe davon aus, dass mein Handy dann zwischen WLAN und mobilem Internet hin und her springt. Das ist natürlich für die Android App ein Problem, da die Verbindung im WLAN ja lokal ist und über das mobile Internet dann über den homee Proxy aufgebaut werden muss. Sonst kenne ich das Problem eigentlich nicht.

@joergM hattest du inzwischen Erfolg?

Nein, leider nicht. Reset mit Backup einspielen wäre meine einzige Option.
Ich habe dann nach einem Gespräch mit Steffen vorgezogen die Hardware mal zu modernisieren (Brain v2 und Z-Wave Cube v7 und Netzwerkadapter) und dann entweder alles neu einrichten oder dort das Backup ausprobieren.

Über die Jahre hat sich einiges an HG Wildwuchs entwickelt wo ich eh mal ausmisten wollte.
Das alles mal ordentlich neu aufzusetzen ist sicher nicht verkehrt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es inzwischen geschafft mich wieder anzumelden, nach unzähligen Resets.
Und zwar mit alten Anmeldedaten. Ein Benutzername den es schon lange nicht mehr gibt. Und Passwörter mal durchprobiert. Aber Anmeldedaten sind doch gleich wie Benutzer. Das verwundert mich.

Mein Brain(V1) hat auch schon ein paar Jahre auf dem Puckel. Das würde mich mal interessieren, ob neue Hardware Abhilfe schafft.