App einen Zugriff aufs Netzwerk ermöglichen

Bug melden: Ich habe das Problem, dass ich viele WLAN Geräte im Einsatz habe - Installiere ich irgendeine Home App, dann verlangt diese App Zugriff auf mein Netzwerk und findet die Dosen und Schalter und Garagentoröffner und alle Geräte von Homee.
Die Homee App findet anders herum aber nur die kompatiblen Geräte und schaut nicht ins Netzwerk.

Wäre toll, wenn ihr das schaffen würdet, dass die App zusätzlich die bereits vorhandenen Geräte im Netzwerk auch aufnimmt, so wie zB die Google, die Amazon, die Home+ usw … diese zeigen ja auch die Geräte von Homee bei sich an, dann muss das doch ander herum auch möglich sein !!!

Das ist eher ein Feature Request als ein Bug.
Mir ist aber noch nicht klar, ob Du nur in homee beim WLAN-Geräte-Neueinbinden einen Netzwerkscan Deines WLAN von homee erwartest, der Dir alle IP-Adressen anzeigt, die evtl. kompatible Geräte sein könnten.
Anders herum ist es nicht möglich, dass homee die Geräte, die bei Alexa oder in Homekit angemeldet sind von dort übertragen bekommt oder gar steuern kann.

Also … mit den Würfeln hat mein Wunsch (nach meinem Wissensstand) nichts zu tun, ausschließlich mit der App … da mir aber das Hintergrundwissen fehlt, kann ich das nur anhand eines Beispiels erklären:
Installiert man z.B. die Home+ App, dann möchte diese beim 1. Aufruf die Erlaubnis, auf das Netzwerk zugreifen zu dürfen. Erteilt man diese Erlaubnis, kennt ie App danach alle Geräte, welche ich in der HomeApp angemeldet habe, also alle WLAN Dosen, die Tado Bridge und natürlich auch die Geräte, welche an meinen Homee Würfeln angemeldet sind.
Und genau dies wünsche ich mir von der Homee App - mann hätte dann Alles unter einem Dach :wink:

Welche Geräte soll denn die homeeApp anzeigen? Sie zeigt nur die Geräte an, die Du am homee angelernt hast und von dort aus steuern kannst. Da sich der größte Teil der WLAN Dosen, die Tado Bridge usw. sich nicht an homee anlernen lassen, wirst Du sie auch nie dort sehen. Die homeeApp ist keine Universalfernbedienung für die Ansteuerung fremder Hardware. Es gab da mal eine App von Itellihome (inzwischen insovent), die sich über ein Abomodell finanzierte und aktuell Smartha. Letzere hat aber bisher keine Anbindung von homee.

Also noch einmal: in der Home+, Home, Google, Amazon usw… App werden alles Geräte angezeigt, die ich bei Home anmelde - also auch Homee-Geräte
Ich melde meine anderen Geräte nicht bei der Google, Amazon, Tado oder sonst einer Bridge an, damit ich sie in deren Apps sehe - die Apps fragen kurz nach Netzwerkzugriff und schon sind alle Geräte da!
Ich rede also auf keinen Fall vom Würfel, sondern nur von der App, die sich die Daten … wie auch immer … aus dem Netzwerk oder aus der Home App oder sonst wo auf meinem Handy holt !

Jetzt hätte ich gerne, dass die Homee App eben auch irgendwie sich die Daten von der Home App holt, so wie die oben genannten Apps auch

Sorry, ich bin technischer Laie, aber mein (laienhafter) Gedanke ist, wenn die anderen Apps das können, dann bekommt Homee vielleicht auch den Zugriff auf die Home App und die Geräte die dort angemeldet sind …

Das lässt Apple leider nicht zu - sie sehen sich als der Herr im Garten. Dein Anforderung solltest Du also in Ricjzung Cupertino schicken.

Verstehe ich nicht - die anderen Apps dürfen das doch auch ??? Aber Apple ist halt schon eine spezielle Firma - ich kann zwar nichts gegen das Handy sagen, aber beim Smart Home ist Apple wohl ganz hinten … Alexa hört sich ja auch besser an wie Hey Siri :wink:
Aber Spaß Beiseite: kann die Android App von homee den Netzwerkzugriff?

Nein.
Alle drei Homer-Apps sind eine GUI für homee und weiter nichts.

Genau, und wenn die Homee App auch ein bisschen „GUI“ in sich vereinen könnte, dann hätte das den Vorteil, dass ich z.B. das Garagentor von Meross, welches AppleKit kompatibel ist, aber nicht Homee kompatibel, dass ich dieses Tor mit Homee-App bedienen kann, oder eben die Heizung von TADO in einen Ablauf programieren könnte zusammen mit Zigbee-Fensterkontakten von Homee -
Geht ja, nur eben über die anderen Apps und nicht in der Homee App oder über für mich zu komplizierte Wege über IEEE

Noch mal: Den umgekehrten Weg HomeKit-Geräte in einer anderen Zentrale verfügbar zu machen unterbindet derzeit Apple.

Sein Wunsch war wohl eher , dass die Homee-App auch zusätzlich als HomeKit Client -App fungiert.

Aber das würde innerhalb der homee - App einen Bruch darstellen, der nur schwer zu vermitteln wäre

Ich habe das schon verstanden, ich frage mich eben nur, warum es Apple den anderen Apps genehmigt und Homee nicht … vielleicht kann Homee das ja mal irgendwann mit Apple verhandeln … mich wundert es eh, dass eine App (oder eine Bridge), wie die von Homee, bei der es möglich ist, von Apple nicht zertifizierte Geräte mit Home zu synchronisieren, von Apple geduldet wird …

Aber EGAL - vielleicht klapps ja irgendwann!

Meine 2. Frage war: Kann das die Android App von Homee?

Nein, kann sie nicht. Das hatte @ch.krause bereits beantwortet