App bleibt auf Detail-Seiten hängen

Eine weitere archivierte Diskussion zum Thema gibt es hier App bleibt in dem Einstellungen einer Zigbee-Lampe hängen
Leider ist das Problem noch nicht behoben.

Es kommt es auf meinem Smartphone weiterhin immer wieder mal vor, dass die Web App auf den Detail-Seiten verschiedener Geräte hängen bleibt. Meist passiert das, wenn man auf der Detailseite war und die App verlassen hat, ohne vorher zurück in die Zuhause-Ansicht zu wechseln.

Beim erneuten Öffnen der App ist man direkt auf der Detailseite und der Zurück-Pfeil oben links geht dann nicht mehr. Einstellungen im Gerät funktionieren. Die App ist also nicht abgestürzt. Ich komme aber nicht aus der Detailseite heraus, kann also keine anderen Geräte mehr auswählen oder irgendwas machen, was nicht mit dem Gerät zusammenhängt, auf dessen Detailseite ich festhänge.

Letztens hing ich auch auf der Detailseite der Google Assistant Einstellungen fest.

Bisher galt für mich: Die einzige Abhilfe ist dann den Browsercache und alle Webseitendaten zu löschen. Das bedeutet danach natürlich auch, dass ich die Web App komplett neu einrichten muss.

Jetzt habe ich herausgefunden, dass ich zurück komme, wenn ich das Smartphone in den Landscape-Modus drehe, weil ich dann links direkt am den Zuhause-Knopf komme. Das ist schon Mal ein Vorteil, weil das neu Einrichten entfällt.

Vielleicht noch der Hinweis: automatische Drehung in Landscape ist bei meinem Smartphone deaktiviert, funktioniert in der (installierten) Web App aber trotzdem.

Android 9 auf dem Samsung Browser
Core 2.27.1 (717cee78)
Web App 2.27.1 (0e96c70) | beta

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen. Passiert bei mir auch hin und wieder.
Ich lösche dann in der Adresszeile z.B. /device/id/xx, um somit wieder auf myhome zu kommen, dann geht es wieder weiter.

1 „Gefällt mir“

dito hier - URL hacken hilft

Wie ihr oben beim Screenshot sehen könnt, gibt es in der Web-App - wenn sie denn korrekt als Web-App “installiert” ist - keine Adresszeile mehr.

Ist sehr bequem und fast wie eine normale Android-App (mit Benachrichtigung und mit App-Icon). Hat aber eben den “Nachteil”, dass es keine URL mehr gibt, obwohl alles technisch gesehen weiterhin in einer Browser-Instanz läuft.

Ah ja … bitte fixen, das ist sowas von nervig in der Webapp auf dem Smartphone. Wenn eine Gerätedetailseite betreten wird und ich dann das Gerät zum Beispiel schalte und dann direkt den Home-button des Smartphones drücke, beibt die Webapp ja auf der Gerätedetailseite stehen (im Hintergrund). Wenn ich dann irgendwann die Webapp wieder öffne, bin ich direkt auf der Gerätedetailseite und unten kommt der grüne Banner “Verbindung mit homee …” : jetzt funktioniert oben links das “Zurück” nicht mehr … Ich kann nicht mehr navigieren. Webapp unter Android abschießen -> bringt nichts, da wieder die “letzte” Seite angezeigt wird.

Workaround: In der Gerätedetailansicht wwerden ja auch die Gruppen angezeigt, in denen das Gerät verlinkt ist. Hierrüber die Gruppe betreten und dann komme ich wieder auf die anderen Seiten.

Das ist EXTREM nervig!

1 „Gefällt mir“

Ja , aber die “Webseite” wird dann als progressive Webapp ausgeführt, da passieren normalerweise noch weitere Dinge die beim normalen aufrufen nicht passieren. Ob CA das implementiert hat, weiss ich nicht, müsste ich nachschauen. Beispiel : Notifications laufen dann evtl. als service worker, auch wenn du den Browser schließt etc.