APP Anzeige stimmt nicht mit Realität überein

Obwohl die Meldung Lampe aus nicht gekommen ist wird die Lampe in der iOS App als ausgeschaltet angezeigt.
Die Lampe ist tatsächlich an.
Einfache Abhilfe:
Anzeige in der App nicht schalten, wenn der Befehl Lampe aus ausgesendet wird, sondern wenn empfangen wird das die Lampe ausgeschalten ist.
Noch besser wenn die Bestätigung nicht zeitnah erfolgt den Befehl erneut senden.

homee zeigt den Soll Zustand an und der letzte bei homee angekommene Status. Wenn diese nicht gleich sind, weiss homee leider nicht, welcher Zustand nun der Richtige ist und zeigt es dann wie oben beschrieben an.
homee sollte eigentlich den Befehl erneut senden. Allerdings scheint es nicht im Tagebuch zu stehen?

Ich vermute, dass ich ein ähnliches Problem habe.
Habe diverse Ikea Zigbee Lampen in meine Leuchten verbaut, die konventionell über normale Schalter ein- und ausgeschaltet werden. Mit homee steuere ich den Dimm- und Farbwert, aktuell über die App, später vielleicht mal über Schalter wie den Eltako FT55.
Schalte ich die Lampe über den Wandschalter ein, meldet homee die Lampe als verfügbar und ich kann die Lampe per App steuern. Schalte ich die Lampe per Schalter aus, ist sie in der App zunächst noch verfügbar und an. Wenn ich dann per App schalten will, wird die Lampe als nicht verfügbar erkannt und ausgegraut. Soweit so gut.
Es kommt aber auch vor, dass eine Lampe nach dem Trennen vom Netz beim Schalten in der App wie folgt reagiert: schalte ich die Lampe per App aus, findet sich im Tagebuch der Eintrag „aus gesendet“, aber (logischerweise) keine Empfangsbestätigung, jedoch auch nicht die Meldung „nicht verfügbar“. In der App wird die Lampe als verfügbar und aus angezeigt. Schalte ich dann per App wieder ein, kommen im Tagebuch die Einträge „an gesendet“ und „an EMPFANGEN“! Wie kann das sein, wo doch die Lampe nicht mehr am Netz ist?

Zigbee -Lampen vom Netz zu trennen ist nur bedingt sinnvoll.
Es gibt hier viele Threads dazu…

@Kobold: Danke, habe mal danach gesucht. Ich verstehe ja, dass man das smarte Potential der Lampe nur teilweise nutzt, wenn man die Lampe konventionell schaltet. Aber ich finde es auch naheliegend, wenn man beim Umstieg auf smarte Beleuchtung zunächst einfach alle konventionellen Leuchtmittel gegen smarte tauscht, ohne dabei gleich sämtliche Schalter zu ersetzen oder sich komplett auf App Steuerung zu verlassen. Sollte das Smart Home mal einen Hänger haben (das soll ja durchaus vorkommen), kann man so immer noch für Licht sorgen. Vom Stand-by Stromverbrauch bei großer Zahl von Lampen mal abgesehen. Im Prinzip funktioniert es ja auch mit Homee: Lampe einschalten, in homee verfügbar, Dimmwert und Farbtemperatur steuerbar per App (oder Schalter). Nur der Status der ausgeschalteten Lampe wird in der App inkonsequent wiedergegeben. Sollte es stimmen, was in einem Thread zum Thema stand, dass homee in regelmäßigen Abständen die Verfügbarkeit von Devices prüft, dann sollte der Status nach dieser Zeit korrigiert werden. Nach meinen Erfahrungen funktioniert das so aber scheinbar nicht. Interessant wäre, ob das z.B. beim IKEA Gateway besser funktioniert. Hat da jemand Erfahrungen?