App aktualisiert 20sek

Ist bei mir auch so. Schnell mal App öffnen ist nicht mehr.

3 „Gefällt mir“

Na gut, dann liegt es nicht an mir….

Auch wenn halbwegs OT, aber ggf. hilft es bei der Suche: Auch meine AndroidApp startet so ungewohnt schnell. Ich bin echt überrascht.
:coffee:

Ewige Wartezeiten in der iOS App beobachte ich schon seit einigen Versionen. Nutze häufig die Webapp, da geht es deutlich schneller und zuverlässiger. Mitunter kommt es bei der iOS App auch vor das es nie zur Verbindung kommt und ich die App erst killen muss. Dachte immer es liegt an den vielen Geräten und zugehörigen Datenpunkten die geladen werden müssen.

Kann ich auch nur bestätigen, schnell mal was ändern oder prüfen ist nicht mehr.

Die langen Wartezeiten in der iOS-App kann ich leider bestätigen. Allerdings wie Sven geschrieben hat schon seit einigen Versionen.
Angefangen hat es vor ca. einem Jahr und wurde dort schon von einigen Usern gemeldet / bestätigt:
https://community.hom.ee/t/aktualisieren-dauert-laenger/27582/10?u=pierrel

Leider hat sich seitdem bei mir nichts verbessert.

Ist da irgendwann mal wieder mit den früheren schnellen Ladezeiten von 1-2 Sekunden zu rechnen? Ich warte immer min. 5-6 Sekunden, meist sogar 8-9… :frowning_face:

1 „Gefällt mir“

Na 5-9 sek passt ja :wink:aber >20 sek … ist schon krass…

Ist bei mir das gleiche Problem. Dauert meist ewig.

Auch 5-9 Sekunden können lang sein :wink:, wenn man…

  • mal eben ein Licht einschalten möchte
  • mal eben Jalousien öffnen oder schließen möchte
  • mal eben die Wohnungstür öffnen möchte
  • usw.

…oder der Klassiker: wenn man die mitten in der Nacht aufgrund eines Fehlalarms losheulende Alarm-Sirene ausschalten möchte… :wink:

Was mich wundert ist, dass die Verzögerungen quasi von einem Tag auf den anderen da waren (siehe in meinem zuvor verlinkten Thread).
Vorher waren es 1-2 Sekunden und plötzlich das 4-5-fache.

Die Verzögerungen treten sowohl im heimischen WLAN, als auch über Mobilfunk auf. Und wenn ich die App vorher aus der App-Liste werfe, dann dauert das anschließende Öffnen und Aktualisieren nicht so lange.

1 „Gefällt mir“

@Patrik , du siehst , es geht hier einigen so…. Hast eine Idee ?

Kann das auch im stable Pfad voll bestätigen. Nervt.

Grüße Chris

Hat das denn irgendwer mit der iOS-App nicht?

2.32.0 (206ae80e rc.1)
App: 2.32 (6409)

2-3 Sekunden lokal.
2-4 Sekunden über Proxy.

Core 2.32. rc2 hinter FB6490 7.25 labor
App 2.32 (6498)

3 sec über Proxy (VF LTE)
2 sec lokal WLAN

Gebt mal die Anzahl der Geräte mit an.
Core Version: 2.32.0 (6db399b5 rc.2)
iOS App Version: 2.32 (6498)

15 Sekunden VF LTE
10 - 15 Sekunden wlan

Geräte 148
52 zwave
52 enocean
44 wlan

Core Version: 2.31.0 (d9e53c4e)
iOS App Version: 2.32 (6498)

Lokal im WLAN 3 Sek
via LTE (VF): 4 Sek

109 Devices (5 WLAN, 35 Z-Wave, 39 Enocean, 30 ZigBee)

Sorry, dass ich mich als Android-Männchen hier dazwischen mogle, aber ich verfolge das Thema mit Interesse, da das Aktualisieren bei mir sowohl mit der Webapp als auch der Android App zwischen 8 und 20 sek. dauert. Daher die Frage, ob sich das Problem bei Euch nur auf die iOS-App beschränkt oder auch die Webapp.
Danke

Bei mir:

Core: 2.31.1
Webapp 2.31.2
Android: 2.31.3

Geräte: 89 Geräte
71 Z-Wave | 15 Zigbee | 3 WLAN

Ich hab mir das damals genau untersucht und auch ein mögliches Problem festgestellt. Hab jedoch keine Lösung dafür gefunden.

Das Problem war hier, dass wenn die App in den Hintergrund geht die Verbindung zu homee noch eine Weile bestehen bleibt. Alle Nachrichten die homee in dieser Zeit an die App schickt werden gesammelt.
Wenn die App nun wieder geöffnet wird werden erstmal alle gesammelten Nachrichten verarbeitet. Je nach dem wie viel Zeit vergangen ist, muss die Verbindung zu homee auch wiederhergestellt werden. Dann werden nochmal alle Daten aktualisiert.
Je mehr Geräte man hat und je öfter diese Daten senden, desto länger dauert es dann. Besonders Geräte, die mehrmals pro Minute neue Werte schicken (aktueller Stromverbrauch) wirken sich hier aus.

Eine mögliche Lösung wäre hier, die Verbindung zu homee sofort zu schließen wenn die App in den Hintergrund geht. Der Nachteil wäre allerdings, dass die Verbindung auch dann wiederhergestellt werden muss, wenn man die App nur wenige Sekunden verlassen hat.

Ich habe daher mal eine neue Beta 2.32 (6500) gebaut, in der es einen Schalter gibt, der genau das macht. Er befindet sich unter Einstellungen > App > Experimentelle Einstellungen.

Bitte aktiviert diese Option mal und testet, ob die Ladezeiten sich bei euch dann verbessern.

10 „Gefällt mir“

Die Verzögerung minimiert sich dadurch auf 9 Sekunden.
:man_shrugging:

Mhh, ich benutze die Android-App, kille die Anwendung aber nach der Nutzung immer direkt. Ordnungswahn. Ich teste das mal m8t der App im Hintergrund, ob das auch dann bei Android passiert.