Aoetec multisensor 6 - Schalter

Hallo,

ich habe drei aeotec multisensore 6 im Einsatz. Und seit gen7 habe ich einen „Schalter“ bzw dimmwert. Kann mir jemand sagen was ich damit machen kann? Evtl Den Bewegungsmelder abschalten?


Außerdem sind die Schalter nur mit Sicherheitsstufe s0 verbunden. Um diese zu erhöhen soll ich die Sensoren nochmals anlernen?!

Hi,

die solltest du nochmal abfragen bzw. neu und ganz in der Nähe der Würfel einlernen.

Vg

Ich kann das mit dem Schalter und dem Dimmwert bestätigen. Dafür reagiert der Multisensor jetzt deutlich schneller als noch am alten z-wave cube. Da gilt jetzt für mich „never change a running system“. So lange die Probleme also rein optischer Natur sind (denn Schalter und Dimmwert sind ohne Funktion), das Gerät aber schnell und zuverlässig funktioniert, werde ich das DIng eher nicht neu abfragen.

1 „Gefällt mir“

Neu abgefragt habe ich bereits alle drei Geräte. Keine Änderung. Einer der Sensoren hängt 1 Meter neben dem Homee-Cube. Neu einlernen habe ich keine lust, da ich ja sonst alle Homeegramme neu machen muss…

Hi zusammen,

@Steffen: ich hänge mich jetzt mal hier mit dran. Ich stelle bei einem Multisensor 6 fest, dass dieser nicht sauber Bewegung meldet. Genauer gesagt meldet er einmalig Bewegung, wenn er Strom bekommt und danach nicht mehr.

Setting:

  • der Bewegungsmelder ist am Schreibtisch per USB mit Strom versorgt, allerdings nur dann, wenn der Schreibtisch in Verwendung ist
  • (neu) angelernt unter 2.38 stable

:coffee:

1 „Gefällt mir“

das verstehe ich gerade nicht @coffeelover
wenn du ihn vom Strom trennst, kann er doch auch nicht reagieren. meines Wissens geht nur entweder Strom oder Batterie
ich hab meinen mit USB am Gen7 und er meldet sauber jede Bewegung

1 „Gefällt mir“

Ist schon klar, dass er nicht reagieren kann, wenn er vom Strom entfernt ist. Ich beschreibe es noch etwas detailierter: Der Sensor ist per USB-Kabel mit einem Bildschirm verbunden. Wenn ich arbeite, ist der Bildschirm an, wenn ich nicht arbeite ist er aus und damit der Sensor zeitweise stromlos. Mein Problem: Er meldet die Bewegung nur am morgen, wenn ich den Bildschirm anschalte, danach nicht mehr. Mit deinem Feedback, @souly75 werde ich ihn nochmal neu verbinden.

1 „Gefällt mir“

Wenn du ihn stromlos machst fällt er aus dem zwave mesh.
Suboptimal …

Richtig - ist aber kein Problem, weil das Mesh recht gut aufstellt sein sollte. Es ist so gewollt, dass der Sensor nur reagiert, wenn jemand an dem Tisch arbeitet.

huhu @coffeelover klappt es nun nach dem neu anlernen?

Schon einmal an den PArametern geschraubt?
Siehe hier:

Mit Parameter 5 wäre ich vorsichtig…

Configure the Multisensor 6 using your gateway.

Not all gateways have the ability to configure its devices, this step will require a gateway that can make changes to parameter configuration settings. Ask your gateway support team if your gateway supports manual configuration to Z-Wave devices.

Set these parameter settings:

Parameter 3 [2 byte] = 10 // This will set the timeout of the PIR sensor to 10 seconds

Parameter 4 [1 byte] = 5 // This is the default setting, but sending it in anyways may active the PIR sensor

Parameter 5 [1 byte] = 2 // After setting param 3 and 4, i would test the unit first before setting this. This changes the report type to your gateway.

Now test your Multisensor 6 every 10 seconds, watch to see if the LED on the Multisensor 6 blinks green or blue when you could have potentially triggered its motion sensor.

Ich musste heute ins Büro. Ein erster Test gestern war uneindeutig. Ich muss das morgen nochmal beobachten.

Ich gehe auch davon aus, dass der Schlüssel des Problems bei den Parametern sitzt. Ich hatte ein ähnliches Problem nachdem ich den Multisensor 6 vom z-wave 5 auf z-wave 7 umgezogen habe (hatte ihn dabei tatsächlich auch kurz stromlos gemacht). Danach waren alle Parameter resettet. Ob es jetzt am stromlos machen oder am Umzug lag weiß ich nicht. Bei mir war am Ende die Lösung, dass ich unter Einstellungen (das sind ja quasi die Parameter) „Dauer Bewegungsalarm“ auf 1 min gesetzt habe. Seit dem funktioniert es perfekt.

hmm, meiner steht auf 12 Sekunden und geht super. allerdings hat der, obwohl er am usb und somit immer aktiv ist, angeblich einen aufwachinterwall.
also alles rund ist es bei der Software noch nicht.

1 „Gefällt mir“

War er beim einbinden schon auf usb ?

jup natürlich. das weiß ich, dass es sonst nicht erkannt wird :wink:

Meiner war auch beim Einbinden auf USB. Das hat unter Gen.5 ja alles funktioniert.

Es scheint tatsächlich zumindest teilweise mit verstellten Parametern zusammen zu hängen. Damit spiele ich gerade rum, teilweise war ich damit erfolgreich, manchmal erkennt er mich dennoch nicht.

iner war beim Einbinden auch auf USB und ich habe trotzdem den Aufwachinterval. Ich meine allerdings, dass ich den beim 5er Z-Wave Cube auch schon hatte.

1 „Gefällt mir“

Ich musste inzwischen feststellen, dass sich am MS6 alle Messwerte verNEUNfacht hatten:

Also normal ist das nicht mehr…

1 „Gefällt mir“

Bekannt aus der beta - Phase.
Hatte ich aber schon lange nicht mehr beobachtet. Das war eigentlich schon behoben.
Edit
@pino73 wurde der vor oder nach der stable eingebunden ?

1 „Gefällt mir“