Anzeigegerät für Statusanzeige

Hallo Zusammen,

gibt es für das Homee System eine multiple/konfigurierbare Statusanzeige die direkt mit Homee verbunden werden kann?
Anzeige:

  • Fenster, Türen, Türschlösser, Garagentore, Rollläden “auf/zu”
  • Lichter “an/aus”
  • Alarm “scharf/unscharf”
  • Temperaturen (diverse) “°C Anzeige”
  • etc…
    Ich denke da z.B. an etwas wie die HOMEMATIC 104798 Funk-Statusanzeige (die mir persönlich allerdings nicht besonders gut gefällt) oder besser noch etwas, was man noch personalisierter konfigurieren kann.

Im Moment habe ich z.B. den Status “Garagentor offen” durch eine einfache Hue-Zimmerlampe realisiert. Das geht bei einer Anzeige aber nicht wenn auf mehrere Status aufmerksam gemacht werden soll.

Persönliche Anmerkung:
Eine respektvolle sowie gewaltfreie Kommunikation sollte für Jedermann gang und gäbe sein. Auf die Antworten von Menschen, die das nicht hinbekommen, verzichte ich gerne.

Hallo Michel,

für Bastler gibt es sicher einige Lösungen, allerdings nichts einfaches, was man einfach mal so verbinden kann.
Ich selbst nutze zusätzlich die Android app Imperihome. Die hat ein schönes und selbst konfigurierbares Dashboard und man kann es als Tablet Version als Anzeige gut nutzen. Aber es gibt sehr viel mehr über Node Red oder io broker.

Ich muss allerdings anmerken, dass die App in der kostenfreien Version sehr beschränkt ist und mittlerweile monatlich kostet. Ich hatte seinerzeit Glück und hab sie mit einer Einmal - Zahlung als Pro - Version erhalten.

3 „Gefällt mir“

Hallo Michel,

„Direkt ansteuerbar“ zwar nicht, aber über API und Webhooks - und das sogar lokal innerhalb des eigenen Netzwerkes.

Ich habe hier ein Geräte-Wiki erstellt:

3 „Gefällt mir“

Die LaMetric wollte ich auch gerade posten, die scheint das gewünschte ganz gut abzubilden

1 „Gefällt mir“

Tablet mit Dashboard oder ImperiHome kommt nicht in Frage?

1 „Gefällt mir“

Google Nest Hub oder auf den Nest Hub Max warten? (Max etwas größer und mit Kammera für VideoTel )

1 „Gefällt mir“

Aber ohne raspberry glaube schwer einbindbar.
Obwohl, webhooks könnten gehen. Kann aber sicher jemand ne Software für schreiben :joy:

Kann man auf Google Nest beliebige Apps installieren und laufen lassen? Z.B. IP Kamera App…

Ich habe das Thema mal in die richtige Kategorie verschoben. Viel Spaß beim diskutieren, ich hoffe ihr findet eine Lösung :call_me_hand:t3:

1 „Gefällt mir“

Jain. Schau mal in deinen Google Assistent.
Alle Dienste die du auf dienem Smartphone mit dem Google Assistent verknüpfen kannst, gehen auch auf dem Nest Hub und Nest Hub Max.
Darunter bei mir z.B. die Nest Cam outdoor.

(tipp: Wenn du mich per @ erwähnst sehe ich das per Mail

Hallo Zusammen,

ich würde dieses Thema gerne nochmal aufgreifen, da ich für meinen Homee gerne eine Statusanzeige bzw. ein Display hätte. Ich denke an sowas wie google nest oder amazon echo show.

Kann ich mich einfach für eins entscheiden?
Hauptfunktionen sind Lichter, Steckdosen, Rolläden und Heizung.

Ich hätte gerne eine solche Statusanzeige, damit ich nicht immer mein Smartphone rauskramen muss, wenn ich eine Lampe abschalten möchte.

Besteht die Möglichkeit einfach ein Tablet zu kaufen, Die Homee App zu installieren und dies als zentrale Steuerung zu nutzen? Natürlich dann erstmal ohne Sprachsteuerung.

Am besten gar kein Batterie-betriebenes Gerät (Tablet) sondern wirklich Echo Show oder ein anderes, welches sowieso bereits am Netz hängt. Ich würde ungern ein Batterie-Gerät unter Dauerbestromung haben.

Du kannst am Echo Show die Webapp über den Firefox-Skill aufrufen.
Du musst Dir dann das Dashborad so einrichten, dass Du die Widgets und Geräte sehen kannst, die Du benötigst. Scrollen ist mühsam, Werte eingeben ebenfalls.
Daher habe ich mir unter iobroker-VIS entsprechende Webseiten für die Anzeige und Bedienung der Beleuchtung gebaut. Da kann man abhängig von der Größe des Displays die Schaltflächen platzieren und auch mehrer Webseiten verknüpfen z.B. Temperatur/Beleuchtung/Batteriestände oder EG, 1.OG, 2.OG usw.
Allerdings brauchst Du dafür einen Raspi und etwas Zeit um sich einzulesen. Gute Anleitungen findest Du im Forum hier zuhauf.

1 „Gefällt mir“