Anzeigefehler im Homeegramm bei AVM Fritz DECT Heizungsventilen

@Susi
@Steffen
@Support

Leider hier noch ein fieser Bug:

Obwohl das folgende Homeegramm so aussehen sollte (Web App):

Also der Auslöser wie folgt sein soll:
Wenn die Solltemperatur des Heizungsventils (AVM Fritz DECT) im Schlafzimmer 20°C erreicht oder die Solltemperatur des Heizungsventils im Kinderzimmer 20°C erreicht

Wird in der Android App je nach Solltemperatureinstellung am entsprechenden Heizungsventil die Temperatur im Auslöser des gleichen Homeegramms dynamisch (sie ändert sich) angezeigt:

Es ist nur ein Anzeigefehler, aber ein sehr teuflischer. Ausgewertet wird wie laut Web App die Temperatur von 20°C.

Bitte fixen.

Core Version: 2.28.4 (6a11775b)
Android App Version: 2.28.4 (183)

Hm… bei dem Anzeigefehler bin ich bei dir - der ist fies.

Vielleicht OT, aber: Macht das HG logisch Sinn? Solltemperatur ist doch die „Vorgabetemperatur“. Müsstest du nicht eigentlich auf die Temperatur triggern?

:coffee:

Macht schon Sinn. Ich steuere meine Heizungsventile via Fensterkontakte. D.h. Fenster auf --> Heizung auf Spartemperatur. Fenster zu --> Heizung auf Komforttemperatur. Da ich die Zeit-Steuerung und die Einstellung von Spar- und Komfort-Temperatur lieber meiner Fritzbox überlasse übernimmt Homee nur die Fenster Auf/Zu Steuerung. Das oben genannte HG sorgt nur dafür, dass das Heizungsventil im Bad auf die anderen beiden Ventile getriggert wird und somit indirekt auch auf die Fensterkontakte in den jeweiligen Zimmern reagiert. Jetzt verständlich?

Jupp, verständlich.

1 „Gefällt mir“

Ein bissle von hinten durch die Brust ins Auge, aber es funzt.:blush:

1 „Gefällt mir“

@Susi
@Support
@Steffen
@Pascal

Konntet ihr den Bug nachstellen?
Besteht Hoffnung auf einen Fix?
Falls ja, könnt ihr dann hier als aufgenommen setzen?
Vielen Dank im Voraus.

Ok, auch hier geben wir es gleich erstmal weiter.

1 „Gefällt mir“

@Support

Fällt euch eigentlich auf, dass ihr > 90 Prozent der Probleme an Codeatelier weitergeben müsst?

2 „Gefällt mir“

Wir haben uns in diesen Punkten eng mit CA abgesprochen und auf feste Vorgehensweise geeignet haben.

Außerdem ist es üblich, dass der First Level Support die Fehler, die nicht auf falsche Konfiguration und Bedienung zurückzuführen sind und damit direkt behoben werden können an die Programmierung weitergeben, um das Problem zu lösen. Die Devs sind nun mal bei der Firma CA angestellt und nicht bei der homee GmbH. Der Support sichtet erst mal die Meldungen und beantwortet sie, soweit es geht. Wenn sie nicht mehr weiterkommen oder es offensichtlich ein Problem gibt, das einer tiefergehende Analyse bedarf, geben sie es entsprechend weiter. Wo ist da das Problem?

Das ist mir schon klar.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass dann die Aufgabe des Supports der homee GmbH darin besteht, die Probleme an Codeatelier weiterzugeben und dann hier wieder die Antwort von Codeatelier zu posten.
Alles andere wird doch wie bisher auch von den Usern hier untereinander selbst gelöst.
Na ja…wie auch immer…hätte es auch nicht geschrieben, wenn es nicht so auffällig wär.
Aber ist vielleicht auch die Konsequenz, da viele Power-User sich hier mittlerweile
zurückziehen.

@Steffen
@Patrik

Könnt ihr den Thread hier dann auch als aufgenommen kennzeichnen, falls ihr den Bug nachstellen und aufgenommen habt?

DANKE

Wir versuchen hierfür eine Fix in der 2.30 zu veröffentlichen.

1 „Gefällt mir“

Wenn die genau so lange braucht wie die 2.29, dann kommt der fix erst nächstes Jahr?

2 „Gefällt mir“

Unsere Entwickler Arbeiten natürlich intensiv an den Versionen und wir werden so schnell wie möglich bekannt geben, wenn hier ein Veröffentlichung im Raum steht.

@Steffen

Leider ist der Bug immer noch vorhanden. Bitte fixen.

Core Version: 2.29.2 (46e3ab13)
Android App Version: 2.29.1 (193)

Leider ist der Bug immer noch vorhanden in der neusten Beta App.
@Steffen: Wie ist denn hier der Status?

Core Version: 2.30.0 (c4ea3891 rc.1)
Android App Version: 2.30.0 (Beta 1) (198)

@Steffen: Gibt es Neuigkeiten?

Wir versuchen den Fix in 2.31.1 zu veröffentlichen.

1 „Gefällt mir“

@Steffen, @Susi: Leider ist der Bug immer noch vorhanden. Bitte fixen und nicht nur versprechen, dass er gefixt wird. :cry:

Core Version: 2.31.0 (d9e53c4e)
Android App Version: 2.31.1 (205)