Anzeigefehler der HG Symbole

Hallo @Susi.

Heute ist mir aufgefallen, dass die Symbole der HGs unterschiedlich sind, entsprechend ob sie aktviert bzw. deaktiviert sind.

HG aktiviert:

HG deaktiviert:

Bug oder Feature?

homee Core: 2.18.0 (033adc7)
Android App: 2.18.0

2 „Gefällt mir“

Das kann ich bestätigen.Ist bei mir auch so seit der 2.18

Denke das wird ein Bug sein.

Ich finde, das ist ein Feature. :sweat_smile:

Gruß Andreas

Das glaube ich auch. Ich habe z.B. ein Homeegramm mit dem Fenster offen Symbol. Wenn das Homeegramm deaktiviert ist, dann ist das Fenster Symbol zu, das fand ich irgendwie passend.

Mir war das nämlich auch aufgefallen, hat aber irgendwie gepasst, deshalb bin ich von einem neuen Feature ausgegangen und hatte das nicht als Bug gemeldet.

Viele Grüße, Dieter

Das kann ich sowohl in der iOS und der Webapp (Beta) bestätigen. So wie es ausschaut ist das beabsichtigt und macht ja durchaus auch Sinn.

VG Sven

1 „Gefällt mir“

Nur das bei mir kein Rolladen mehr angezeigt wird.

Damit kann ich an Hand des Symbols nicht mehr erkennen was in dem HG hauptsächlich geschaltet wird.

Das ist nie und nimmer ein Feature. Es verändern sich nicht alle Symbole, nur einige und die meisten in diese überschneidenden Quadrate, wie oben von NoFaker76 dargestellt.
Wo sollte da ein Sinn sein?
In der Web App ist das übrigens nicht so, da verändern sich keine Symbole.
Die Android App hat sich seit 2.18 ohnehin verschlimmbessert. Bei mir stürzt sie jetzt ständig ab.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ändern sich auch in der WebApp die Symbole. Und richtig ist, dass sich nicht alle ändern, aber dort wo das passiert, sieht es für mich gewollt aus.

@Timo: kannst Du Licht ins Dunkle bringen? Bug oder Feature?

Viele Grüße, Dieter

1 „Gefällt mir“

Hi,

das ist definitiv kein Feature. Bei Android konnte ich das Problem nachstellen und beheben.

Kannst du mir da bitte ein Beispiel nennen? Dann leite ich das an die Jungs weiter

1 „Gefällt mir“

Hi Susi,

ich hab es direkt mal für ein paar Symbole ausprobiert:

WebApp:

iOS App:

VG Sven

Hi @Sven,

so stimmt die Anzeige aber. Wenn ein Homeegram deaktiviert ist gibt es über den Icon keine “Statusanzeige”. Das heißt es wird bei einem deaktiviertem Homeegram nicht unterschieden ob das Icon eine offene/geschlossene Tür ist.

So hab ich es auch gesehen, wie @shamrock festgestellt hatte macht es ja auch Sinn im deaktivierten Zustand eine geschlossene Tür/Fenster darzustellen. Also ist bei iOS und Webapp alles so wie es sein sollte.

VG Sven

Hallo @Susi,

ich kann im Gegensatz zu @Sven keinen Sinn darin entdecken, bei einem deaktivierten Homeegramm das Symbol zu verändern.

Beispiel:
Ich habe zwei Homegramme für die Garagentorsteuerung. Eins zum Öffnen mit dem Symbol “Offene Tür” und eins zum Schließen mit dem Symbol “Geschlossene Tür”.
An dieser Funktionalität ändert sich durch Deaktivieren absolut nichts und ein Status wird dadurch schon gar nicht angezeigt. Im Gegenteil, nach Deaktivieren zeigen beide eine geschlossene Tür, was ich als ziemlich unlogisch empfinde.

1 „Gefällt mir“

Hi @sloppy,

du kannst dazu gerne einen Feature Vorschlag erstellen wenn du möchtest

Da stimme ich sloppy voll zu. Das Symbol ist keine Statusanzeige, sondern lediglich eine optische Zuordnung WAS in etwa in diesem HG gesteuert wird.
Die Sympole sollen doch auch die Übersichtlichkeit verbessern. Da macht ein Standartlogo (2 überlappende 4-Ecke) bei deaktiviertem HG keinen Sinn, da die Schrift doch bereit aufgehellt wird. Der Status “Deaktiviert” ist somit sogar doppelt gemoppelt.

@Susi Bitte das Logo fixieren.

Liebe Grüße
Thorben

1 „Gefällt mir“

@Susi
Hatte eigentlich gehofft dass Bugs auch ohne Feature Vorschlag irgendwann beseitigt werden.

Aber noch eine Frage zur Android App:
Du schreibst du hast das Problem behoben. Wann gibt es denn eine Version mit dieser Behebung?

Hi @sloppy,

laut unserem Design ist das aktuell KEIN Bug. Wenn am Design was geändert wird, dann ist das keine Entscheidung die einer alleine treffen kann. Deswegen wäre hier ein Feature Vorschlag gut.

Im Laufe dieser Woche gibt es noch ein Update. Da ist der Bug Fix mit drin

Hi Susi,

danke für die schnelle Info.

Mal sehen, ist jetzt zwar nicht so schön, dieser Nicht-Bug, aber auch nicht wirklich wichtig.