Anzeige, Sortierung, Verlauf, Darstellung, Attribute,

Hallo @Steffen! Mein erster Eindruck der neuen Android-App: Wow, könnte cool sein. Zwischenzeitlich ist aus dem sein eher ein werden geworden, denn die Liste der kleineren und größeren Probleme ist recht schnell länger geworden.

Nachfolgend meine Findings und Verbesserungsvorschläge:

Grafische Darstellung von Messdaten, wo ist der Jahresverlauf geblieben?
In der Web-App noch vorhanden, in der neuen Android-App geht nur noch die Monatsansicht:

2 „Gefällt mir“

Grafische Darstellung von Messdaten: Wo ist die Zoomfunktion hin?

Es ist zwar sehr nützlich den Wert an einem bestimmten Zeitpunkt anzeigen lassen zu können aber die bekannte Zoomfunktion sollte es weiterhin geben.

2 „Gefällt mir“

Hinzufügen von Gerätekacheln - nur ein Attribut wählbar

Ich möchte eine Kachel zu meiner Zuhause-Ansicht hinzufügen. Die App führt mich bis auf die Attributebene eines Gerätes. Z.B. die aktuelle Brauchwassertemperatur meiner Heizung.
In der Kachel steht dann unter dem Gerätenamen der zuvor gewählte Messwert.
Klicke ich auf die Kachel sehe ich das gesamte Gerät. → Das ist erst mal gut soweit.
ABER: Möchte ich noch eine weitere Kachel mit einem anderen Messwert des selben Geräts hinzufügen, so geht das nicht (Gerät ist ausgegraut). Früher wurden geräteabhängig mehrere Werte unter dem Gerätenamen angezeigt. Leider nicht immer die, man man haben wollte :wink:

Abhilfe: Wie früher einfach nur das Gerät selber auswählen. In einem weiteren Schritt die Kachel konfigurieren (z.B. lang Antippen): Auswahl von bis zu drei oder vier (je nach Platz) Attributen, deren Wert direkt unter dem Gerätenamen in der Kachel angezeigt wird.

Abgeschnittene Schrift / Beschriftung zu groß.

Hier sollten die Bilder als Erklärung für sich sprechen.

1 „Gefällt mir“

Unmatched Route ??

Beim ersten Öffnen eines Gerätes mit vielen Messwerten. Danach ging es dann.
Gleiche Meldung bei „Gerät hinzufügen → Shelly“. Beim zweiten Aufruf ging es dann ohne Fehler.

Attribut-Namen werden nicht übernommen.

Ok, zugegeben, das ist ein Gerät, dass ich mir via ESP32 selber gebaut und programmiert habe. Aber bisher hat alles gut funktioniert und nun sehe ich nur noch den Default-Namen des Attributs und nicht mehr den, den ich vergeben habe. Das hat bisher gut funktioniert - nun nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Geräte-Attribute rutschen von der Konfigurationsseite in die Bedienung wo sie nicht hingehören.

Meine Steckdose für’s Aquarium hat plötzlich einen Dimmwert wo es nichts zum Dimmen gibt. Ich habe nachgeschaut, in der Web-App gibt es den Dimmwert auch aber der ist im Konfiguratioinsmenü verborgen und daher beim normalen Bedienen nicht präsent.

Ähnliches habe ich auch schon bei anderen Geräten gesehen.

Grundsätzlich muss ich sagen, fände ich es extrem hilfreich, wenn jeder Messwert bzw. jedes Bedienelement in den Einstellungen noch mal eine Checkbox zur Seite gestellt bekommen würde. Ausgewählt: Messwert / Element ist im Normalen Modus sichtbar und ggf. änderbar. Nicht ausgewählt: Nur während der Konfiguration sichtbar / änderbar.

Anderes Beispiel, selbes Problem bei meinem Heizkörperthermostat: Den Temperaturversatz sollte der normale User wirklich nicht anpassen dürfen. Früher war das ein Konfigurationsparameter.
Der Modus war auch ein Konfigurationsparameter (den hätte ich gerne bedienbar gehabt). Nun ist er zwar für jedermann sichtbar aber ich kann ihn nicht mehr ändern.

Attribut funktioniert nicht mehr

Und auch hier wieder ein nicht-offizielles Gerät auf ESP32 basis das vorher gut funktioniert hat - es geht hierbei um die 3. Position(Shade) meines Rolladens. Die Darstellung ist jetzt nicht nur falsch, ich kann das Element auch nicht mehr bedienen.

Web-App:

Android-App:

Sortieren von Geräten, Kacheln, etc. geht nicht (oder ich finde es nicht)

Sortieren geht nicht - weder nach Namen noch Individuell noch sonst wie.
Ich hätte erwartet, dass ich bei langem Druck auf eine Kachel oder auch auf ein Gerät, dieses individuell verschieben kann … optional in einen Papierkorb. Zusätlich über ein Menü die Möglichkeit die Element alphabetisch zu sortieren.

1 „Gefällt mir“

Grafische Darstellung von Messwerten - Benutzerführung
Aktuell gibt es rechts unten einen runden Button mit einem Balkendiagrammsymbol. Dieses muss ich antippen und dann auswählen, welchen Messwert ich grafisch darstellen lassen möchte.
Warum nicht einfach die Attribut-Kachel einmal antippen und gleich das richtige Diagramm darstellen? Aktuell passiert gar nichts wenn ich die Attribut-Kachel antippe (egal ob kurz oder lang).

3 „Gefällt mir“

Kacheldarstellung von Geräteattributen hübsch aber aktuell eher unpraktisch

Die Kacheldarstellung ist zwar stylisch aber aktuell recht unpraktisch.
Ich habe Geräte mit drei quadratischen Attribut-Kacheln bei denen aber jeweils der Name abgeschnitten ist. Unter den drei Kacheln kommt dann aber noch viel freier Platz.
Und dann gibts andere Geräte, die so viele Attribute haben, dass sie nicht auf eine Seite passen. Dennoch gibt es ungenutzen Platz und gleichzeitig auch Attribute, die mich eher weniger interessieren.

Das zu verbessern wäre aber IMHO gar nicht so schwer:

• anzuzeigende Attribute konfigurierbar machen → alles weg was nicht nutzt oder schaden könnte
    (in einem Beitrag weiter oben schon beschrieben)
  • kurzes Antippen: Grafische Darstellung des Messwertes öffnen (siehe vorangegangener Beitrag)
  • langes Halten einer Kachel → Position verschieben, Größe ändern

→ der Platz könnte optimal ausgenutzt werden, die wichtigen Attribute könnte ich nach oben schieben. Weniger wichtige nach unten oder gleich ganz von der Anzeige verbannen.

Einzig eine offene Frage, die ich nicht gleich bedacht habe: Wie kommt man an den grafischen Verlauf von Bedienelementen? Kurzes Tippen ändert ihren Wert und würde nicht zum obigen Vorschlag passen. Vielleicht könnte man in so einem Fall den Grafen öffnen, indem man nicht die Mitte sondern eine bestimmte Ecke der Kachel antippt.

1 „Gefällt mir“