Anzeige Letzter Kontakt mit Gerät

Was willst du damit machen?
Bei meinen Z-Wave Geräten hab ich manchmal die Frage ob sich das Gerät auch mal meldet. Das ist nicht immer so einfach zu erkennen. Das betrifft besonders die Batterie Betriebenen Geräte.

Schön wäre es unter „Hinzugefügt am“ noch ein „ Letzte Kommunikation“ zu haben.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Bei der Fehlersuche (z.B. Reichweitenprobleme) ließen sich so die Ursachen besser eingrenzen.

16 „Gefällt mir“

Wenn batteriebetriebene Z-Wave Geräte sich drei mal hintereinander nicht im vorgesehen Zeitintervall melden werden sie in der Geräteübersicht grau gekennzeichnet. Sind die Geräte also farbig kannst du davon ausgehen dass mit der Kommunikation alles stimmt.

Hallo Thomas, danke für die Rückmeldung. Kann es aber ein dass das aktuell nicht funktioniert? Ich habe das Gerät gegen 19:00 vom Strom getrennt. Aufwachintervall sind 4min, es ist jetzt 21:30. Das Gerät wird aber sowohl in iOS als auch Web farblich ganz normal angezeigt. Die Werte verharren im Graphen auf dem letzten gemessenen Wert… ich habe quasi seit 19:00 konstante Temperatur.

Hm, ich würde mal vermuten, dass da beim Anlernen was schief gelaufen ist… Ich hab noch nie nen Schieberegler beim Aufwachintervall gesehen und +18 Tage halte ich auch für etwas übertrieben. Welches Gerät ist das (weil unsupported, da das Gerätetypicon fehlt)?

Das ist ein Z-UNO mit 2 I2C Sensoren. Ich denke das hat alles so seine Richtigkeit, Profil ist für das Gerät nicht möglich. Braucht Homee aber auch nicht.

OK, das erklärt es (war so anhand des Screenshots nicht ersichtlich).

Guten Morgen,

hatte das Verhalten aber auch schon bei unterstützen Fibaro Geräten (Fenstersensoren und auch Plugs), die wurden auch Tage später noch farbig geführt, obwohl sie gar nichts hätten melden können…
Auch bei Zigbee ist das schon passiert…

Deshalb ein Like, für mehr Kontrolle :+1:

Viele Grüße
JayJay

Kurzer Zwischenstand: Gerät wird immer noch wie oben beschrieben angezeigt. Werte in den Graphen sind konstant. Ich vermute hier gibt es also noch einen Bug in der Z-Wave Umsetzung.

@hblaschka hat hier absolut recht, wenn ein Gerät so aussieht (Schieberegler Aufwachintervall) dann ist definitiv etwas schief gelaufen bei der Einbindung, Da es sich auch um kein offizielles Gerät handelt, kann ich allerdings gar nicht sagen was genau hier nicht stimmt.
@DerLexus Ob homee ein Profil für ein Gerät braucht oder nicht, ist leider für euch als Endanwender nicht wirklich ersichtlich. Daher würde ich hier nichts übers Knie brechen :wink:

Der Z-UNO wurde hier im Forum schon einmal von euch untersucht. Profil ist nicht möglich da es von der Programmierung abhängt. Mit dem Gerät ist fast jede Zwave Klasse möglich.

Von daher denke ich das passt soweit alles, Homee fügt den Schieber ein da es ein Batterie Gerät ist und ohne Profil kein Default da ist.

Ob das Ausblenden mit anderen Geräten funktioniert werde ich mal testen. Vielleicht liegt es ja wirklich am fehlenden Profil.

Ich würde den Punkt von @DerLexus gerne nochmal aufnehmen und ergänzen.

Das Geräte die nicht mehr erreichbar sind grau hinterlegt werden, finde ich schon mal OK, nur wäre es hilfreich wenn man noch eine Meldung dazu bekommen könnten, wie z.B. beim Batteriealarm, wenn ein Sensor nicht mehr erreichbar ist.

Denn schaut man mal einen Tag nicht im Homee vorbei, dann bekommt man das ganze recht spät mit.
Zeitstempel für die letzte Kommunikation ware, wie oben beschrieben natürlich zusätzlich hilfreich.

Hallo,

ich möchte hier auch noch einmal den Bedarf für eine solche Funktion/Darstellung anmelden.

Die Logik, dass ein Gerät ausgegraut wird, wenn es sich 3x hintereinander im eingestellten Interval nicht gemeldet hat, kann davon ja unberührt bleiben.

Eine Darstellung, wann der letzte erfolgreiche Kontakt stattgefunden hat, wäre trotzdem extrem hilfreich.

1 „Gefällt mir“

Den Vorschlag finde ich super. :+1: Mein EnOcean Gerät verliert gelegentlich die Verbindung, wenn der Raum mehrere Tage zu dunkel ist (solarbetrieben).

Nun zu wissen, wie lange das Teil schon offline ist, wäre echt praktisch!

1 „Gefällt mir“

Welche Geräte setzt Du ein? Ich kann die Nodons sehr empfehlen, weil Du da eben noch zusätzlich zur Solarzelle eine Knopfzelle einbauen kannst, die fehlendes Licht jahrelang überbrücken kann. Ich setze die Nodon-Fenstersensoren so schon lange im eher düsteren Keller ein und hatte bis heute keine Aussetzer.

3 „Gefällt mir“

Ich nutze den Afrisohome Funktransmitter Temperatursensor und Feuchtesensor FTM TF EnOcean 78145

Gut zu wissen, dass Deine Batterie so lange durch hält, @hblaschka. In “mein” Gerät kann man auch eine Batterie einbauen, ich hatte aber bisher davon abgesehen. Sollte ich zur Winterzeit wohl mal in Erwägung ziehen… :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ist schon eine Weile her, dass das hier vorgeschlagen wurde, aber ich krame es jetzt auch mal wieder hervor.

Auch ich fände die Darstellung des letzten Kontakts zum Gerät sinnvoll und evtl. sogar die Möglichkeit bei länger fehlendem Kontakt eine Push-Nachricht zu generieren.

Ich schaue nicht täglich in die Geräteliste und von daher fällt es u.U. recht lange nicht auf, dass einer meiner Fibaro Rauchmelder keinen Kontakt zum Homee hat.
Das mag an sich zwar keine Funktionseinschränkung des Rauchmelders bedeuten (wenn es brennt wird er trotzdem alarmieren), aber die davon abhängenden Routinen funktionieren im Notfall dann halt nicht, z.B. einschalten der Sirene im OG ( einzelne Rauchmelder im Keller sind nicht wahrzunehmen wenn man im OG z.B. den Fernseher an hat).

Wenn du dich mit node red vertraut machen möchtest, findest du hier eine Lösung: YouTube Channel - #65 von CaptainL

Danke für den Hinweis, werde ich mir mal ansehen, wobei ich das Thema „Node-Red“ eigentlich vermeiden möchte, da ich hier erstmal in einen Raspberry Pi inkl. Z-Wave und Zigbee- Adapter investieren müsste.

Und ja ich weiß dass das eine Vielzahl neuer Möglichkeiten bieten würde, aber irgendwie wäre der Homee selbst doch dann auch überflüssig. Nach meinem Verständnis ließe sich doch dann alles genauso in Node-Red abbilden, wozu dann die doppelte Hardware?

1 „Gefällt mir“

Nicht ganz doppelte Hardware, nur der Raspberry würde zusätzlich zum homee laufen. Die Verbindung zu homee für den Datenaustausch stellst du über iobroker und nodered her. Das läuft dann beides als Software auf dem Raspberry). Zusätzliche Z-Wave oder Zigbee Adapter am Raspberry benötigst du dann nicht.

2 „Gefällt mir“