Anzeige in App falsch Qubino Flush Dimmer

Hallo zusammen,

folgendes Problem tritt öfter auf:

Ist das wieder ein Empfangsproblem?

Im Protokoll steht ja 50 Prozent empfangen!

Core Version: 2.26.0 (51f9b0b)
iOS App Version: 2.26 (5020)

Grüße
TiDO

Ist dein Problem folgendes:

Du hast das Gerät auf 50% dimmen wollen, es wird aber nach wie vor 25% in der Geräteansicht angezeigt?

Dem Tagebuch zu folge sollte eigentlich auch 50 % angezeigt werden. Wie ist denn der tatsächliche Zustand? Falls dieser auch 50 % ist, handelt es sich wahrscheinlich nicht um ein Empfangs– sondern um ein Anzeigeproblem. Wenn das Gerät tatsächlich noch bei 25 % steht, könnte es ein Empfangsproblem sein. Mit unter wird beim Abfragen von Werten der Geräte durch die eingesetzte Middleware nicht immer ein reeller Zustand zurückgeben, sondern ein Abbild dessen, was die Middleware denkt.

Meinst du hier openzwave?

Hallo @Thomas,

die Lampe hat den korrekten Dimmwert. In der App steht es falsch.

Grüße,
TiDO

Aktuell, ja.

Ja die ist ne kleine zicke auch auf anderen Systemen :see_no_evil:

Lese ich da „aktuell“… na das klingt ja fast danach, dass es bald nicht mehr aktuell ist …

2 „Gefällt mir“

bald™

2 „Gefällt mir“

Oder “stand jetzt”

Der Weg führt definitiv von OpenZ-Wave weg. Das war eine Entscheidung von 2015 die wir heute so definitiv nicht mehr treffen würden. Leider ist das die Art von Entscheidung die einen lange im Leben verfolgt.

Aber das würde in diesem Thema zu weit führen…

5 „Gefällt mir“

Ich kann das gerne splitten und ein neues Thema anlegen :wink: :wink: :wink:

2 „Gefällt mir“

@Thomas
Wie lässt sich mein Problem lösen?

Kannst du das Verhalten denn verlässlich reproduzieren?

Kann ich reproduzieren

Die Frage war ein wenig konkreter formuliert. Kannst du das Problem verlässlich reproduzieren? Heißt tritt es bei jedem entsprechenden Schaltvorgang auf? Tritt es speziell nur bei 50% auf?

Habe den Z-Wave Würfel mehrmals abgenommen und wieder aufgesetzt. Zurzeit funktioniert es. Werde es weiter beobachten

@Thomas
Heute ist es wieder aufgetreten.
Es tritt sehr oft auf, wenn das Licht über ein Homeegramm geschaltet wird.
Welche Informationen kann ich noch liefern?

Manuell kann ich es auch nachstellen. Aber es tritt nur manchmal auf.

Grüße