Anzeige im Dashboard nicht immer korrekt

Hin und wieder beobachte ich, dass die Anzeige der eingeschalteten Lichter im Dashboard nicht mit den tatsächlich eingeschalteten Lichtern übereinstimmt.

Ich kann das nicht reproduzieren.

Beispiel: Im Dashboard wird angezeigt, dass zwei Lampen eingeschaltet wären - klickt man drauf, ist aber nur eine an (und auch in Echt ist nur eine eingeschaltet). Diese Lampe war mehrere Stunden an und in dieser Zeit wurden auch keine anderen Lampen an/aus geschaltet, es kann also nicht an einer zu langsamen Aktualisierung des Dashboards liegen.

Als ich die Lampe ausgeschaltet habe, hat sich das Dashboard sofort aktualisiert und korrekt angezeigt, dass alle Lampen aus sind. Wenn ich danach die Lampe einschalte, kommt im Dashboard auch sofort dass die Lampe an “Speise an” und der Rest aus ist.

2 „Gefällt mir“

Diese Beobachtung kann ich bestätigen :+1:

Grüße

Danke für’s melden werde das beobachten und untersuchen.

Fals euch dazu noch was auffällt, gerne hier melden. (Z.B. falls man es doch irgendwie reproduzieren kann)

Hab das jetzt mal intensiver angeschaut. Ist nicht nur beim Licht so, sondern auch z.B. beim Bewegungsalarm -> wird auf der Kachel angezeigt, klickt man drauf, gibt es aber kein Alarm bei irgendeinem Gerät.

Aber reproduzieren kann ich es nicht.

Ist etwas anders, aber auch interessant @Timo
2 Lichter werden als “an” im Widget gezeigt, was auch korrekt ist, aber klickt man auf das Widget, sind 3 Geräte unter “an” aufgeführt, wobei ein Gerät “aus” ist -> was auch korrekt ist, Balkon ist seit Tagen aus.

WebApp 2.20.0 (b1ce092)
Core 2.20.0 (12de9fb)

(und als Randbemerkung: Saxophon = Sport?)

Ist bei mir schon ewig so, Flurlampe wird als “aus” unter den Reiter “an” angezeigt

licht

Bei den Lampen kenne ich das Problem auch. Es bleiben gerne mal Lampen “stehen”, die bereits ausgeschaltet wurden. Ein erneutes Ein/Aus Ausschalten kann manchmal Abhilfe bringen.

Ist bei den Temperaturen ebenfalls so, der höchste Wert in der Übersicht, entspricht nicht dem tatsächlich höchsten gemessenen Wert.
Klickt man das Widget an und wechselt danach wieder zurück in die Übersicht, dauert es noch 2-3 Sekunden, dann wird der Wert auch aktualisiert.

Webapp 2.20.0 (b1ce092)

Kann es sein, dass die Lampen, die unter “An” stehen noch einen zweiten, nicht steuerbaren Schalter haben, der auf “An” steht?

Jap, ist ein Fibaro Dimmer 2.
2. Schalter steht auf An.
Muss ich später mal schauen, wie ich den Aus bekomme.

Dann hab ich das auch neulich behoben – wird mit der 2.21 veröffentlicht :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Ja, bei mir ist es ein Fibaro Single Switch.

Temp%20Widget

Hier als Beispiel die Unterschiede bei den Temperaturen.
Wechsel ich zurück von der Geräte Ansicht, aktualisiert sich das Widget auch.
Gehe ich nicht in die Geräte Ansicht, dann bleibt das Widget unverändert.

1 „Gefällt mir“

Noch ein komisches Beispiel @Timo

Balkon ist klar, 2. Schalter ist “an”, aber in Echt ist nur das Badezimmer an, im Widget wird aber angezeigt, dass das Schlafzimmer (nur 1 Schalter) an sei (es ist tatsächlich aber aus).