Anzahl der Zigbee Geräte

Hallo liebes homee Team,

kann es sein, dass die Anzahl der installierbaren Zigbee Geräte beschränkt ist? Ich habe 22 Zigbee Geräte (20 Hue Leuchten und 2 Philips Dimmer) angelernt. Ein Anlernen eines weiteren Gerätes ist nicht möglich. Lösche ich jedoch ein Gerät, so ist ein weieres Anlernen möglich.
Ein Bug?(iOS Version 2.4.0)

Theoretisch gesehen sollte es keine Grenze bei 20 Geräten geben, jedoch muss ich ehrlich sein: mit so vielen Geräten haben wir es noch nie getestet. Das werden wir so bald wie möglich nachholen.

hallo und erst mal vielen Dank für die Antwort. Nach ausgiebigen Tests musste ich heute feststellen, dass gar nichts mehr geht.

  1. homee alleine funktioniert mit homematic (1 Fernbedienung) und Netatmo

  2. homee mit z-wave funktioniert ( 4 Devolo Thermostate, 4 Devolo Rauchmelder, div. Devolo Steckdosen)

  3. homee mit z-wave und enocean ( 6 Hoppe-Griffe, 4 Fensterkontakte STM 250 und 6 Eltako Funktaster)

  4. homee mit zigbee GU 10 Leuchten lassen sich mit Philips Fernbedienung schalten

  5. homee mit allen Würfeln: GU 10 Leuchten funktionieren nicht mehr (weder über Fernbedienung noch über Eltako Schalter oder über die App
    Devolo Rauchmelder ausgegraut). Was noch geht: homematic und netatmo.

Ehlich gesagt bin ich etwas ratlos (homee auch :anguished:

Version: 2.4.1 beta rc 2
App Version ios 2.4

PS: in Konstellatio 5 verliert homee sehr häufig die Netzverbindung.

Puh, du hast wirklich ausgesprochen viele Geräte!

  • Könntest du einmal die Gesamtanzahl der Geräte zusammenrechnen?
  • War das mit dem verlieren der Verbindung schon vor dem Update 2.4.1.rc2 so?
  • Was bedeutet “homee mit zigbee GU 10 Leuchten lassen sich mit Philips Fernbedienung schalten”? Aus dem Satz werde ich nicht ganz schlau ob und wie sie in homee eingebunden sind und wie sie sich schalten lassen.

hallo Thomas,
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das mit der Fernbedienung bedeutet, dass ich die Hue Lampen mit dieser steuern kann, wenn nur der Zigbee Würfel aufgesteckt ist. So, nun zur Anzahl der Geräte:

Z-wave: 4x Devolo Heizkörperthermostate, 10x Devolo Schaltsteckdosen, 4x Devolo Rauchmelder, 2x Fibaro Motion Eye, 1x Popp Aussensteckdose

Enocean: 6x Hoppe Secure Fenstergriffe, 6x STM 250 Fenstersensoren, 8x Eltako Wandtaster

Zigbee: 19x Philips GU 10 Leuchten, 1x Philips Light Strip, 1x Philips Light Bulb (E27)

Netatmo: 1 Wetterstation mit 3 Innenmodulen sowie 1 Regen- und Windmesser

2x Fritz Dect 200 Schaltsteckdosen und 2 Homematic Fernbedienungen HM-RC-4-2

Die Anzahl der Geräte bläuft sich also auf 69.

Vielleicht ist dieses ja ein bisschen zuviel und der homee verschluckt sich daran. Vielleicht wäre es ja irgendwann möglich die Philips Box über http einzubinden oder über Web-Hooks. Trotz aller Anfangsprobleme seid ihr aber auf dem richtigen Weg, denn es ist eine tolle Idee viele Systeme unter einem Dach zu haben. Meinen Dank dafür.

hubi

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

ich bin jetzt etwas geschockt von Deiner Nachricht. Ich habe derzeit 27 Zwave Geräte am Homee und es soll für die komplette Hausautomatisierung nochmals die selbe Menge dazu kommen. Kann es dabei zu Problemen kommen? Gibt es dazu neuere Erkenntnisse, respektive Testergebnisse bei Euch?

Herzliche Grüße von einem begeisterten Homee-User
Frank

Hallo,

Es geht in diesem Beitrag um ZigBee Geräte, mit Z-Wave Geräten haben wir mehr Erfahrung. Uns sind keine Probleme in dieser Größenordnung bekannt. Auch einige Nuter hier im Forum haben schon über 40 Z-Wave Geräte in ihrem homee eingebunden. Es gibt lediglich die technisch bedingte Beschränkung auf 232 Geräte für Z-Wave.

Hallo…
Ich habe 50x Z-wave und 13 x ZigBee am laufen und bisher keine Probleme.
Schöne Grüße :smiley:

Wir haben das Problem mit der maximalen Anzahl von 21 Geräten gefunden und konnten es bei uns auch beheben. In der nächsten Woche wird es zu diesen Thema dann weitere Nachriten geben.

5 „Gefällt mir“

Hallo @Thomas
Das hört sich doch super an .
Dann warte ich nochmal ab und werde dann wohl doch noch den Zigbee Würfel holen .
:+1::grinning:

Ich werde das Ergebnis auch noch abwarten. Ich zögere schon seit 6 Wochen und weiß nicht ob ich mir den Zigbee Würfel holen soll, oder doch lieber die Philips HUE Bridge.

Mal sehen was @Thomas herausgefunden hat.

Ich schließe das Thema hier da es ein Duplikat ist.

Anderes Thema: Maximale Anzahl von ZigBee Geräten begrenzt?