Anzahl der vordefinierte Temperaturkategorien erweitern?

Hallo,

ich würde gerne zu den bereits 4 frei nutzbaren vordefinierten Temperaturen (Kompfort+; Komfort; Eco; Nacht) noch 1-2 Kategorien hinzufügen.

Hintergrund ist der, dass ich bei geöffnetem Fenster, ohne Sensorik, die Temperatur kurzzeitig absenken möchte, bzw, den Heizkörper „ausschalten“ möchte.

Da ich in der Regel immer zur gleichen Zeit nach dem Aufstehen die Zimmer lüfte, würde ich das in den Heizplan mit rein packen.
Daher benötige ich noch eine weitere vordefinierte Temperatur.

Geht das?

Grüße

Das sollte auch dir dann helfen, wenn der Featurevorschlag komplett umgesetzt wird:

Hi

Eine individuell einstellbare Solltemperatur wäre natürlich top, so wie ich es von anderen Herstellern kenne.
Aktuell lass ich halt ein HG zur gewünschten Zeit in den Plan spucken.

Is halt nicht immer so schön, wenn man an 2 verschiedenen Schrauben drehen muss.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Wenn du nach dem Aufstehen lüftest… Wäre es da nicht eine Überlegung die Nacht-Temperatur bis nach dem Lüften laufen zu lassen?

Da man ja sowieso stoßlüften sollte und die Heizkörper meist verzögert und träge reagieren, halte ich diese radikale 4°/Ventil-zu-Steuerung nicht wirklich für zielführend.

Wäre es eine Alternative, ca. 30 min bevor Du Austehst/Lüftest per HG den Plan zu deaktivieren, Deine Wunschtemperatur zu setzen und dann nach weitereb X Minuten den Plan wieder zu aktivieren?

Macht er doch :wink:

:see_no_evil: sorry

Wenn du nach dem Aufstehen lüftest… Wäre es da nicht eine Überlegung die Nacht-Temperatur bis nach dem Lüften laufen zu lassen?

Da man ja sowieso stoßlüften sollte und die Heizkörper meist verzögert und träge reagieren, halte ich diese radikale 4°/Ventil-zu-Steuerung nicht wirklich für zielführend.

Grundgenommen hast du recht annaeymnd

… aber da ich manchmal vergesse, das Fenster wieder zu zumachen (shame on me) hab ich mir eben sowas ausgedacht, damit die Heizung ned unnötig die Energie rausballert.

… und ja, man könnte sich auch nen Timer setzen, als Erinnerunng… :sweat_smile:

Aber ganz nebenbei bemerkt,…
die 4 Temperaturen kann man ja für jeden einzelnen Plan ja seperat einstellen. Von daher hat sich das Problem erstmal erledigt.
Ich dachte, dass die Werte globale Konstanten sind… Muss man auch erstmal rausfinden, steht ja nirgends.

Das mit den Plänen scheint mir eh noch ein recht unerforschtes Mysterium zu sein, weil ich nicht soviele hilfreiche Beiträge gefunden habe, sondern mehr offene Fragen.
Ein Handbuch für die Homee-Plattform wäre nicht schlecht, dann würde sich auch erklären, warum die Angabe eines Temperatur-Sensors in einem Plan möglich ist, wo doch nur die Solltemperatur bei einem HKT gesendet wird.

Ich wünsche noch einen schönen Abend

1 „Gefällt mir“