Anwesenheitssteuerung mit Automatic

Kann mir jemand sagen welchen Trigger ich in das rote Feld einsetzen muss damit der Flow beim Aktivieren startet?

Gruss Thorben

Hi,

ist das ein Rätsel?
Ich meine Du hast so ziemlich alles unkenntlich gemacht und egal was deinen Flow triggert, hält das Gerät für 3 Sekunden wach…
Was hast Du denn vor?

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hallo @Thorben,

wenn ich dich richtig verstehe willst du Automagic aufrufen dann einen Flow Aktivieren der dann automatisch starten soll?

Für diesen Weg habe ich leider keine Lösung.

Mit Automagic hat viele Möglichkeiten einen Flow vom Desktop(Eingene Widgets/Umschalt Widget) aus zu starten

Ich bastel gerade an meiner Anwesenheitssteuerung und wollte eigentlich IMMER alle 3 Sekunden die WLANverbindung in meinem Netzwerk Abfragen.

Wenn WLAN verbunden
Dann webhook “Thorben ist da” an homee.

Wenn WLAN nicht verbunden
Dann webhook “Thorben ist weg” an homee.

Ich hab den Flow mittlerweile komplett umgestellt sodas dieses Problem quasi aus der Welt ist.

Dabei stellt sich ein neues Problem.
Beim Wechsel von WLAN auf LTE und umgekehrt hat das Smartphone kurze Zeit KEINE Internetverbindung. Dabei passiert es das der Webhook nicht raus geht und eine Fehlermeldung auf dem sehen erscheint.

Wie Frage ich ab ob der webhook rausgegangen ist oder nicht. Ich möchte dann eine Schleife einbauen die solange läuft bis der webhook übertragen wurde.

Gruss Thorben

Hallo @Thorben,

beim HTTP Request kannst du die Antwort in eine Variable schreiben und die dann auswerten.

Bei nicht empfangen steht dann einen “Null” und bei empfangen ein “OK” drin.

1 „Gefällt mir“

Antwort in eine Variable schreiben???

Wie geht das?

Beim HTTP Request ganz nach unten scrollen

test ist in meinen Bsp. die Variable.

Nach dem Request legst du dann einen Condition an, der die Variable mit “Null” oder “OK” vergleicht.

1 „Gefällt mir“

Ja. Soweit bin ich ja.
Aber welche condition muss ich nehmen? Expression? Wenn ja wie geht’s weiter? Bin ich auf dem richtigen Weg?

Guten Morgen @Thorben,

habe dein Problem noch mal nachgestellt.

Habe dabei festgestell das wir so nicht zum Ziel kommen.
Leider wird der Flow mit Fehler beendet.

Hier ist eine Variante die bei mir Funktioniert.

Ja, so ähnlich habe ich das jetzt auch gemacht.

Ich habe jetzt also als Auslöser das VERBINDEN und das TRENNEN meiner Wlan-Verbindung gesetzt.
Dann gebe ich 2 Sekunden Zeit sich mit dem Wlan zu Verbinden oder sich über LTE zu Verbinden (für kurze Zeit hat das Smartphone ja kein Internet)

Ich teste noch… und gebe dann Bescheid.

Gruß Thorben

So richtig verstehe ich deinen Flow nicht :thinking: .

Trigger W-LAN getrennt/verbunden. :thumbsup:
Pause. :thumbsup:
Condition W-LAN verbunden. Bei JA gehts weiter, bei NEIN gehts wieder von vorne los. :question:

Das heißt doch wenn du weg bist bleibt er so lange in der NEIN Schleife bis das Handy wieder im W-LAN ist.

Ich hab mich da leider etwas verzettelt.
Ich hab jjetzt mal was ausgetüftelt bei dem die Anwesenheitssteuerung über W-Lan/Mobiles Netzwerk funktioniert.

Verbunden mit MEINEM EIGENEN W-Lan (rot durchgestrichen) = Zu Hause
Verbunden mit mobilem Netzwerk = Abwesend

Funktioniert bisher ganz gut. Wichtig ist, das die Pause in der Mitte mindestens ca. 5 Sekunden ist. Das ist die Zeit die das Smartphone braucht wenn es von Mobil auf Wlan wechselt. Verbindet sich das Smartphone bei einem Wechsel NICHT schnell genug mit dem W-Lan dann meldet er wieder Abwesend, also lieber etwas mehr zeit geben.

Ein kleines Zählerproblem habe ich komischweise mit dem Parameter “global_thorben_nicht_da”. dieser zählt IMMER doppelt, und ich weis nicht warum!!!

Das Thema ist hier etwas aufgebläht. Ich ändere mal die Überschrift!
Gruß Thorben

Hallöle,

inspiriert durch Eure “Anwesenheitskontrollen” habe ich mir auch mal Gedanken gemacht, wie ich eine Anwesenheitsabfrage mit Automagic realisieren könnte. Dabei habe ich mich erstmal auf die Kernfunktionen beschränkt.

Meine FRITZ!Box 7490 spielt dabei eine wesentliche Rolle auf der ich den ftp-Server aktiviert und auf ftps Verbindungen eingeschränkt habe.
Anschließend auf der 7490 einen User angelegt der nur auf ein bestimmtes Verzeichnis “Lesend / Schreibend” zugreifen darf. Alle anderen Berechtigungen sind deaktiviert.

Nun zu Automagic:
Flows mit dem Namen Homee (Zuhause) und Homee (Verlassen) erstellt.

Homee (Zuhause) wird ausgelöst, wenn sich der Netzwerktyp auf wlan ändert. Anschließend frage ich ab, ob es meine SSID’s von Zuhause sind.
Nun erzeuge ich eine eindeutige ID (Telefonstatus / device_id) mit der ich ein Verzeichnis auf dem ftp-Server mit diesem Namen erstelle und kontrolliere, ob mindestens ein Verzeichnis vorhanden ist. Hat das geklappt, dann wird über ein Webhook_trigger auf dem Homee “Zuhause” gesetzt.

Nun zum Flow Homee (Verlassen):
Im Grunde fast die selbe Vorgehensweise. Wenn Netzwerktyp mobile, dann ID erzeugen (Telefonstatus / device_id) und auf dem ftp-Server das Verzeichnis wieder löschen. Anschließend kontrolliere ich wieder, wieviel Verzeichnisse sich auf dem Server befinden. Sind es 0, dann Webhook_trigger Abwesend auslösen.

Bin ich im wlan, dann verbinde ich mich über die lokale ip der FRITZ!Box 192.168.178.1.
Unterwegs geht es dann über einen dyndns-Anbieter.

Die beiden flows kommen auf jedes Smartphone drauf, welches mit in der Überwachung eingebunden werden soll.

Klappt soweit schon mal einwandfrei. In den nächsten Tagen werde ich noch ein paar Fehleranalyseabfragen integrieren, falls es Verbindungsprobleme gibt etc…

s4