Anwesenheitsstatus bei eingeschränkten Benutzern

Die mit dem neuen Release eingeführte Nutzersteuerung ist eigentlich top.
Allerdings wünsche ich mir, das bei einem Nutzer mit eingeschränkten Rechten, auch die Möglichkeit den Anwesenheitsstatus (daheim, schlafen, abwesend, Urlaub) deaktiviert werden kann. Da viele Hommeegramme in Abhängigkeit zu diesem Status laufen, möchte ich auch einem eingeschränkten Nutzer (z.b einem Kind) die Möglichkeit nehmen aus versehen z.b die Alarmsirene scharf zu schalten :sweat_smile:.

42 „Gefällt mir“

Das ist sehr gutes Feedback, vielen Dank! Wir schauen was wir da machen können.

17 „Gefällt mir“

Ich bin begeistert von der Umsetzung der Nutzerrechte. Ich hab es mir sehr lang gewünscht und euch oft damit genervt. Ich hab es eben grob getestet und finde es sehr gelungen. :+1: Es ist ein sehr mächtiges Werkzeug, welches sicher sehr viel Arbeit gemacht hat. Großes Lob dafür! Damit habt ihr den Weg für folgende Features geebnet und ermöglicht es endlich auch den Kids den für sie relevanten Teil des Smart Homes zugänglich zu machen. Beim Einrichten bin ich wie @Starbuck30 über den Anwesenheitsstatus gestolpert, da dieser bei uns automatisiert geschalten wird bin ich der selben Meinung, das dieser ebenfalls vor Zugriff geschützt werden sollte.

VG Sven

11 „Gefällt mir“

Im Rahmen der Beta-Phase gab es für die Modi noch keine Lösung, es wäre aber schön wenn ihr diese nicht aus den Augen verliert.
Ich gehe mal davon aus, das bei vielen Usern nicht wenige Homeegramme an die Modi gekoppelt sind und ein unbedachtes Schalten, z.b. durch die Kids, eine Kettenreaktion im Smart Home auslöst. Eine Ausweitung der Berechtigungen auf die Modi ist deshalb unbedingt notwendig und macht die Umsetzung vollkommen.

VG Sven

8 „Gefällt mir“

Hallo @Thomas,

habt ihr den Anwesenheitsstatus in Bezug auf die Nutzerrechte noch auf dem Schirm? Es wäre schön wenn ihr die Benutzerrechte diesbezüglich noch vollkommen umsetzt. Damit wäre der part der Nutzerrechte für mich umfassend umgesetzt.

Gruß Sven

3 „Gefällt mir“

Ja, haben wir noch auf dem Schirm. Keine Panik! :beers:

5 „Gefällt mir“

Hallo @Thomas!
Kannst du bitte ein Update zu der geplanten Umsetzung geben.

Mein Problem ist: Mein Paketzusteller kann durch diesen Bug den Modus wechseln und kann dadurch z.B die Alamsirene für andere Türen deaktivieren kann , obwohl er lediglich die Berechtigung für das öffnen der Garage hat und alle anderen Geräte/HG/Pläne auf nicht sichtbar stehen.

Danke Dir

2 „Gefällt mir“

Es gibt leider zu dem Thema keine Neuigkeiten.

@Chris Wo ihr jetzt dabei seid die Anwesenheitssteuerung so toll umzusetzen möchte ich das Thema nochmal rauskramen.
Wäre toll wenn die Nutzerrechte in dem Zusammenhang auch endlich vollständig umgesetzt werden. Vielleicht könnt ihr das in einem der nächsten Releases vollenden.

VG Sven

3 „Gefällt mir“

Das würde ich auch sehr begrüßen! :blush::+1:t3:
Für einzelne Nutzer lässt sich ja schon alles sehr schön definieren und einschränken - nur eben der Modus nicht…

Wäre super, wenn das bald möglich wäre :muscle:t3:

1 „Gefällt mir“

Danke Sven für dein Post.
Genau das habe ich mir auch erst wieder gedacht, als ich Wochenende meine Kids mit dem neuen automatischen Anwesenheitsstatus ausstatten wollte.

Vielleicht kann man an die Statusauswahl einfach den jeweiligen User hängen, dann kann dieser damit auch manuell seinen Status einstellen und nicht nur über dir Benutzerverwaltung in den Einstellungen.
Die „globale“ Einstellung kann ja gerne ein Nutzer mit Chef-Status ändern.

Ich würde mich also definitiv auch freuen, wenn ihr das Thema weiter verfolgt.

Vlg

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe mal das diese „Kleinigkeit“ nicht untergeht.
Um die Userbeschränkungen vollkommen zu machen und die App auch Kindern aufs Handy zu installieren und damit die Möglichkeit der automatischen An- und Abwesenheitssteuerung zu ermöglichen, muss auch die manuelle Moduswahl bei eingeschränkten Usern abschaltbar gemacht werden.

1 „Gefällt mir“

Ich schließe mich an. Wir haben mehrere eingeschränkte kleine Homee Nutzer die nicht mal Geräte sehen dürfen und nur benachrichtigt werden sollen was auch gut funktioniert. Leider kann der Anwesenheitsmodus für diese User nicht eingeschränkt werden wie bei den Geräten und jeder kann zwischen Urlaub, daheim, abwesend munter Wechseln und dadurch eniniges verstellen.

@Starbuck30 magst du den Vorschlag Mal etwas umformulieren?
Da es mittlerweile ja das Anwesenheitsmanagement gibt, sind die Formulierungen nicht mehr so eindeutig.

Hierbei geht’s ja um den „Modus“.