Anwesenheitssimulationsplan keine automatische Aktivierung 2.34

Glaubst du ernsthaft, dass Häuser nur dann ausgeräumt werden, wenn es im Haus dunkel ist? :joy: Dann bräuchte man ja ohnehin keine Zufallszeiten mehr… Einfach um 19 Uhr „Licht an“ und um 5 Uhr morgens „Licht aus“.

Aber es ist in der Praxis wirklich so, dass Häuser und Wohnungen über mehre Tage hinweg ausspioniert werden. Wurde mir von der Polizei höchstpersönlich im Rahmen einer Infoveranstaltung erzählt.

Hallo Micha,
ja, so wie du es beschrieben hast funktioniert die Anwesenheitssimulation.

Nochmal in meinen Worten:

  • Um die Anwesenheitssimulation zu nutzen, muss der zugehörige Plan aktiviert sein.
  • Wenn der Zeitpunkt zum Ein/Ausschalten gekommen ist UND der Status auf abwesend bzw. Urlaub steht, dann wird der entsprechende Schaltvorgang ausgeführt.

Es ändert sich also augenscheinlich nichts im Plan, wenn man den Anwesenheitsstatus ändert. Vielmehr wird der aktive Plan „unterdrückt“ wenn man den Status auf zuhause bzw. schlafend stellt.

Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer geworden.

Grüße,
Stefan

11 „Gefällt mir“

Danke für die direkte Entwickler-Rückmeldung und willkommen im Forum, @Stefan00
:slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Als Workaround für die totale Automation also folgende HGs:

Wenn Modus ändert sich auf Urlaub oder Abwesend, dann aktiviere Plan X.
Wenn Modus ändert sich auf Zuhause oder Schlafend, dann deaktiviere Plan X.

Hallo @Stefan00
Das bedeutet also:
Der Plan ist aktiviert, aber automatische Aktivierung ist nicht aktiviert - Anwesenheitssimulation ist nicht aktiv. :thinking:

Nein ich denke nicht.

Wenn du die automatisch Aktivierung deaktiviert hast, dann sollte der Plan zu jeder angegebenen Zeit auslösen.

Ist die automatische Aktivierung aktiviert dann wird der Plan nur ausgeführt wenn einer der zwei Modi aktiviert ist.

Stell es dir einfach als Bedingung wie in einem HG vor.
Wenn keine Bedingung vorhanden ist dann läuft es halt durch.
VG

1 „Gefällt mir“

Oder wie bei den Heizplänen. Wenn eine der Ausnahmen aktiv ist, wird der Plan auch ausgesetzt.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Stefan00

Wie verhält sich der Plan bei automatischer Aktivierung: die Aktoren sind eingeschaltet und der Modus wird auf Anwesend umgeschaltet? Wird der Aktor nach Plan bzw. sofort ausgeschaltet, oder muss er von Hand ausgeschaltet werden?

Generell wäre es vielleicht noch hilfreich, wenn ein Plan, der pausiert, in der Übersicht farblich oder sonst irgendwie gekennzeichnet ist.

Ein deaktivierter Plan is klar erkenntlich, der ist „ausgegraut“.
Einen pausierender Plan kann man noch erkennen, wenn man bei Ausnahme-Aktion „Plan pausieren“ wählt:

Wählt man aber als Ausnahme-Aktion „Geräte ausschalten bzw. Geräte einschalten“, dann ist eigentlich nicht mehr ersichtlich, dass der Plan pausiert:

Hallo Zusammen,
ich habe mir die zahlreichen Fragen zum Anlass genommen, die Funktion nochmal zu testen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die automatische Aktivierung für beide Stati (Abwesend, Urlaub) gleichzeitig nicht funktioniert. Das wird natürlich schnellstmöglich behoben.

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen :+1: .

Grüße,
Stefan

2 „Gefällt mir“

Hallo @Pit8818

In der neuen Beta (Version 2) werden die Aktoren bei automatischer Aktivierung sofort auf den Wert gesetzt, den sie laut Plan haben sollen.

Hallo @Stefan00
Wie ist es umgekehrt, wenn auf Anwesend geschaltet wird, wird dann der Aktor im Plan wieder deaktiviert?

Die Neue Version der IOS App scheint noch nicht zu funktionieren:
Automatische Aktivierung steht im Plan auf aktiv, wenn Abwesend und Urlaub deaktiviert ist, bzw. nur eins von beiden aktiviert wurde. Sobald Urlaub und Abwesend aktiviert sind, dann steht Automatische Aktivierung auf Deaktiviert. :thinking:
Im Anwesenheitssimulationsplan steht der Status auf Update, egal ob Modus auf Anwesend, Abwesend oder Urlaub steht :thinking:

Hallo @Pit8818 ,

nein, in diesem Fall ist die Ausführung des Plans unterdrückt. Der Aktor verbleibt auf dem Wert, welcher ihm als letztes durch den Plan zugewiesen wurde.

Bezüglich der iOS App: Der Kollege weiß Bescheid und wird es in der nächsten Beta beheben.

Vielen Dank für dein Feedback!

Grüße,
Stefan

Guten Morgen @Stefan00

Ich möchte noch einen Verbesserungsvorschlag machen:
Beim „Zeitraum festlegen“ fände ich es gut, wenn für Startpunkt und vielleicht auch Endpunkt auch der Sonnenstand mit zusätzlichem Zeitversatz (um in die Dämmerung zu kommen) genutzt werden könnte. Die Anfangszeit verschiebt sich ständig, wenn das Licht nicht schalten soll, wenn es draußen noch hell ist.
Zusätzlich auch eine Mindestdauer und vielleicht auch Maximaldauer der Intervalle im Zeitplan.
Gruß Pit

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen @Stefan00

Mir wurde schon zweimal abends das Licht ausgeschaltet, obwohl der Modus auf „Zuhause“ stand. Tagsüber war auch der Modus „Abwesend“ einmal aktiv (für automatische Aktivierung) . Im Protokoll stand, das der Plan „Anwesenheitssimulation“ den Aktor geschaltet hat. Ich vermute, wenn einmal die Simulation aktiv war, dass dann der entsprechende Aktor gemäß Plan ausgeschaltet wird.

Hallo @Pit8818

ich schau mir das mal an,
ist aber wohl etwas schwierig zu reproduzieren.

Waren die Tage an denen geschalten wurde eventuell 7 Tage auseinander?

Grüße Stefan

Nein, im Laufe des Tages einmal auf „Abwesend“ und am Abend wurde gemäß Abwesenheitssimulation der entsprechende Aktor abgeschaltet

Ich meinte zwischen diesen beiden malen, als dir das Licht ausgeschalten wurde.

Nein, innerhalb 1 oder 2 Tage
Ich teste heute Abend noch einmal

1 „Gefällt mir“

Schaltet auch bei Modus Zuhause ein. Tagsüber war auch der Modus Abwesend einmal aktiv
Der Plan ist aktiv und automatische Aktivierung bei Urlaub und Abwesenheit aktiv