Anwesenheitssimulation - Verbesserungsbedarf

Hallo,

ich habe habe gerade die Anwesenheitssimulation eingerichtet. So wie diese aktuell gestaltet ist, macht es aber keinen Sinn:

Hier mal ein Beispiel:

  • 5 Geräte ausgewält
  • Uhrzeit von: 16:30 bis 24 Uhr (es sollen ja Winter und Sommer abgedeckt sein)
  • Aktiv bei abwesend und Urlaub

Nach dem Konfigurieren werden die Zufallszeiten generiert.

Folgende Probleme sehe ich:

  1. Wenn ich z.B. um 20 Uhr aus dem Haus gehe (abwesend), die Zufallszeit aber vor 20 Uhr liegt, dann wird kein Licht angeschaltet.

  2. Warum gibt es keine Anzahl der Ausführungen? Warum wird das Licht nur einmal geschaltet?

  3. Anscheinend werden ja alle Lichter gleichzeitig angeschaltet. Warum kann ich nicht wie in einem homeegramm eine Abfolge an Schaltungen festlegen?

Vielleicht habe ich ja auch was übersehen…

Grüße,
TiDO

Ein Anwesenheitsplan = ein Zufallszeitraum-Aktion pro Tag(und Zeitfenster)
d.h. du musst pro Gerät und Zeitfenster einen eigenen Plan erstellen, wenn Geräte mehrfach und unterschiedlich geschaltet werden sollen.

Ist genau wie bei den Heizplänen. Die gelten auch immer für alle in den Plan eingebundenen HKTs.
Dito beim Zeitplan. Gilt auch für alle dort aktivierten Geräte.

Bei mir im Hausflur schaltet das Licht über Bewegungsmelder ein und nach 2 min wieder aus.
Und das ganze nur, wenn der Messwert des Helligkeitssensor eine definierte Schwelle unterschreitet.

Die Anwesenheitssimulation wäre ein klasse Feature, wenn man noch hinzufügen würde, wie lange (2 min in meinem Fall), und wie oft die Schaltung erfolgen soll.
Und das ganze natürlich auch nur in der Phase unterhalb der Schwelle des Helligkeitssensors (Bedingung).

Sehe ich auch so, mehr flexibilität würde die funktion noch besser nutzbar machen.
Mir ist auch aufgefallen, dass ich bei mir nicht alle Geräte einbinden kann (was vermutlich durch die verfügbaren Aktioen der Geräte verursacht wird). Z.B. werden meine Rolladenschalter (Permudo PSC152) nicht angezeigt und es wäre schon toll wenn man neben dem Licht eben auch die Rolladen und Jalousien eentsprechend steuern könnte.
Könnt ihr das bestätigen, oder werden eure Rolladenschalter angezeigt?

ein Rolladen kann eben kein ein/aus.

Als Workaround: du kannst die anwesenheitssimulation als Auslöser in einem homeegramm verwenden und dann völlig frei irgendwelche Aktionen ausführen.

1 „Gefällt mir“

Genial, funktioniert 1a. Vielen Dank für den Hinweis!