Anwesenheitsmanagment

der an/abwesenheitsstatus funktioniert nur sporadisch…gestern ging es mal beim verlassen des bereichs am heute morgen bei der ankunft nicht…hab auch mal den bereich erweitert aber nutzt nix…liegt das im intervall ,homee oder an android oder doch was anderem???

HILFÄÄÄÄÄ :))))))

Vielleicht hilft dir das erstmal bei der Fehler suche:
https://hom.ee/?freshdesk_faqs=wie-aktiviere-ich-die-anwesenheitserkennung-in-der-homee-app

nicht wirklich…da es ja funktioniert…aber eben nicht immer…es ist alles wie beschrieben und energiesparmodi passen auch…weiss jemand wie oft der standort abgefragt wird?

Wie wird die Anwesenheitserkennung ausgewertet, wenn ich die Homee-App z.B. auf dem iPhone und iPad habe? Welches Gerät wird dann zur Auswertung herangezogen?

@Maik2012 das hab ich davor schon ausgeschlossen in dem dem tablet nen eigenen nutzer gab

Hast Du auch aktiviert, dass homee immer den Standort abfragen darf?

Vermutlich liegt das an Android und an deinem Smartphone Hersteller.

Dieses Thema ist alt und wird nicht sinnvoll lösbar sein, da Android ab Version 6 oder 7 das Background verhalten komplett verändert hat.

Wie ich es verstanden habe ( Stock Android) legt Android alle Apps schlafen und sendet alle 8 oder 12 Minuten einen Broadcast an alle apps ob eine App was hat und erlaubt kurzes Erwachen und Internet. Das ist der Zeitpunkt wo dann eine App senden und empfangen kann. Eben alle 8 Minuten. Wenn man eine App lange nicht offnet, geht diese in einen Deep sleep oder wird gekillt. Das optimieren in den Batterie Einstellungen funktioniert auch nicht wirklich.

Durch workarouds und Fake Aktivitäten versucht Tasker sich am Leben zu halten , das funktioniert ganz gut. Auf meinem oneplus.

Hersteller gehen auch hin und deaktivieren ganz explizit ( White list) Apps die im Hintergrund leben dürfen … Whatsapp zum Beispiel.

Ganz nett und interessant : https://dontkillmyapp.com

Ja, weil Android so ein Stromfressmonster ist, was btw auch nicht mehr zu lösen sein wird, es sei denn man entwirft ein neues Betriebssystem vom Reißbrett, müssen die sich ständig neue sogenannte Features einfallen lassen, die einen korrekten Betrieb der Geräte effektiv verhindern. Nur wenn die nicht korrekt funktionieren, ist eine halbwegs akzeptable Laufzeit pro Akkuladung wenigstens denkbar.

Deswegen: Das nächste wird kein Samsung.

LineageOS oder ein anderes ROM flashen, dann hat man die Probleme nicht , für ein bisschen weniger Display on time . Android ist nicht schlecht, aber die Hersteller verbasteln das teilweise Gnadenlos.

Da bin ich ohne Zweifel viel laienhafter unterwegs als ihr, aber was ich sicher weiß ist, dass auf meinem Galaxy S10 alle von mir benutzten Apps ohne Probleme laufen, dass homee (und andere Apps) jeder Zeit Push Nachrichten auf mein Smartphone schicken können. Was allerdings nicht funktioniert ist die homee App im Allgemeinen und die Anwesenheitserkennung im Speziellen. Ich tu mich daher damit ein wenig schwer das einfach auf Android zu schieben.

Da erinnern wir uns mal flugs zurück an die gar nicht allzu lang vergangene Zeit, wo das fabelhafte Android-Energiemanagement die Pushnachrichten von homee konsequent bis zum nächsten Aufwecken zurückgehalten hat. Ja, man kann das, wie man ja jetzt sehen kann, als Entwickler aushebeln - Murks bleibt es trotzdem.