Anwesenheitserkennung Raum - iBeacon

Servus zusammen,

Ich habe eine Raspberry Pi Zero W mit dieser Anleitung zu einem iBeacon umfunktioniert. Per Geofency wird beim Betreten oder Verlassen des Raumes ein Webhook abgeschickt und man kann zum Beispiel so erkennen, ob sich Jemand für eine längere Zeit in einem bestimmten Raum aufhält. Das gesamte Thema ist denke ich schon von vielen Seite besprochen worden, aber ich wollte für meinen spezifischen Fall nicht in andere Themen einfach reinschreiben #abschweifen :nerd_face:

Leider kommt es bei mir vor, dass Geofency immer wieder eine Abwesenheitsmeldung schickt, obwohl das iPhone im selben Raum liegt und das über mehrere Stunden. Ich habe schon versucht einen Threeshold einzubauen - es scheint aber nicht richtig zu funktionieren… :thinking: Dieser sollte außerdem nicht länger als 10 Min sein.

Hätte Ihr Tipps und Ideen, woran es grundsätzlich liegen könnte, dass die Verbindung zum iPhone verloren geht und/oder wie ich den Threeshold bis zur Abwesenheit besser einstellen kann (Homeegramm)? Ich wäre euch echt dankbar! :pray:

Liebe Grüße,

Max

Soll die Anwesenheit nur auf einen Raum (BT-Reichweite) beschränkt sein? Sonst würde ich als zweites Kriterium noch die Verbindung zum eigenen WLAN als Kriterium nehmen.

Nur auf den Raum. Die Ab- und Anwesenheit habe ich mit einem Model 3B+ über Homeean-Presence (WLAN) gelöst.