Anwesenheitserkennung mit Node-red und Fritz

Hallo ich versuche gerade eine Anwesenheitserkennung zu realisieren mit Node-Red. Dazu habe ich node-red auf einem alten raspi laufen. Dann habe ich Device Presence Fritz Box in node-red installiert und prüfe damit die Anwesenheit der Handy’s ab.

Um zu verhindern, dass ich zyklisch ein Homeegram triggere, speichere ich den Stand der Anwesenheit in Variablen. Nun habe ich gelesen, dass es einen Homee KOntext gibt der verschiedene Dinge immer aktuell vorhält. Nur darin sind die Anwesenheiten der Nutzer nicht drin. Falls es das gäbe, dann wären die globalen Variablen nicht mehr notwendig und ich könnte direkt den Kontext vergleichen mit dem was die Fritzbox liefert und nur dann ein Homeegram starten wenn die beiden Stati unterschiedlich sind.

Gibt es eine Möglichkeit die User in den Kontext mit aufzunehmen?

Dann habe ich noch Probleme da ich verschiedene Fritzboxen habe und sich die Handy’s mal mit 5GHz und mal mit 2.4 anmelden und dadurch unterschiedliche MAC Adressen haben. Es gibt noch ein Fritzbox modul. Das habe ich aber bzgl. Device Status noch nicht ans laufen gebracht.

Dann noch eine Frage bzgl der node-red API. Gibt es eine Beschreibung der Befehle? Alles was ich dazu finde ist nur sehr rudimentär. Beispiel: Abfrage des Feldes is_present für einen User.

Derzeit so: get:/users/3/is_present?

Funktioniert aber so nicht. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit in einer Funktion eine Abfrage an die homeeAPI zu machen um den aktuellen Wert zu bekommen?

Zu node-red kann ich nicht viel beitragen aber …

Das ist so nach meiner Erfahrung nicht korrekt. Sowohl mein Handy als auch unsere anderen Geräte haben im 5GHz als auch im 2,4GHz WLan die identische MAC Adresse.

Damit sollte es also eigentlich keine Probleme geben.

Ist auf jeden Fall so, aber nur bei Samsung Handy’s. Die Huawei haben das nicht (andere Marken haben wir nicht). Ich gehe mal davon aus, dass die Sendemodule bei den Samsung getrennt sind und daher unterschiedliche MAC Adressen haben.

Das kann man so pauschal sicher nicht behaupten, das kommt doch sehr auf die Umstände an.

  • welche Technik ist im Gerät verbaut
  • welches Betriebssystem, ggf. Treiber, in welcher Version, kommt zum Einsatz
  • und, und, und…

Ich hab grad mal nachgeschaut, bei meinem Samsung Galaxy Note 20 Ultra 5G (Android 11) könnte ich die MAC z.Bsp. zwischen „zufällige MAC“ und „Telefon-MAC“ umstellen. :bulb:

@nitram
Die bei Dir zum Einsatz kommenden Telefone sind ja auch alle androidbasiert, evtl. checkst Du mal die MAC-Einstellungen der WLAN-Verbindung(en). Btw. ganz astrein ist Deine Idee leider auch nicht. Zum einen musst Du Deinen Flow bei jedem Handywechsel (und das ist bei 4 Geräten doch recht häufig) immer wieder anpassen und wenn z.Bsp. einer WLAN ausschaltet, geht der Check auch in die Hose. Ist Geofencing keine Option für Dich?

Darüber bin ich letztes WE bei Xperia1 meiner Frau auch gestolpert. Bei mir war das tatsächlich auch die Fehlerursache. Musste ich übrigens für jedes WLAN (2,4/5GHz) separat ausschalten.

Ja, logisch, hatte ich ja auch so geschrieben: