Anwesendheitsmanagement und Apple Kurzbefehle

Was willst du damit machen?

Geofancing über Webhooks habe ich wegen der Ungenauigkeit sein lassen. Eigentlich wollte ich bei Ankunft mit dem Auto, dass Garagentor automatisch öffnen lassen (unter gewissen Bedingungen).

Da Homee die Funktion jetzt mitbringt und das wunderbar über das Handy abbildet würde ich das Thema gerne nochmal neu anpacken.

Die Bedingung müsste aber wie folgt lauten:

  • Ankunft zu Hause via Geofancing Homee
  • Garagentor ist nicht geöffnet
  • Handy ist im WLAN des Autos verbunden

Genau letzteres geht nur via Apple Kurzbefehl. Leider führt Apple Kurzbefehl unter Apps „Homee“ nicht dediziert auf.

Es wäre also schön, wenn man Apple Kurzbefehle in Homee als Bedingungen einfügen könnte.

Warum interessiert es nicht nur dich?

Die Möglichkeiten von Bedingungen wäre enorm groß.

Du kannst doch mit einem Kurzbefehl ein webhook absetzen, das Dir dann ein GH aktiviert/deaktiviert. Und dieses HG kannst Du als Bedingung verwenden.

Okay, bedeutet: Ich kann bei Apple, wenn “Bluetooth Verbindung Auto verbunden” einen Webhook senden und der dann ein Hilfshomeegramm aktiviert. Wenn Hilfshomeegramm aktiv und ich komme heim geht Tor auf.

Sobald keine Bluetoothverbindung mit Auto dann webhook senden und Hilfshomeegramm deaktivieren.

Richtig?

Ja genau. In den Kurzbefehlen eine Persönliche Automationen erstellen.

Als Aktion dann entweder ein Webhook verschicken oder gleich ein HG abspielen, oder was auch immer.

Okay funktioniert… nur gibt es bei Apple Kurzbefehle kein “wenn disconnect von xxx”, aber lässt sich anders lösen.

Das coole, ich kann das auf Bluetooth Geräte am Fahrrad auch anwenden. Wenn es eine Bluetooth Verbindung zum wahoo Speedmeter gibt,… Geil!

Hallo, wie kann man ein HG aus der Automation vom iPhone starten? Wie erstellt man ein Webhook?

Im Homeegramm “Siri hinzufügen” und via Kurzbefehl kannst es dann auf den iPhone Bildschirm legen. Dort bei jedem erstellten Kurzbefehl unter den 3 Punkten “Zum Home-Bildschirm”

Webhook:

In Homee ein HG erstellen und Webhook gibt’s den generierten URL link.

Wo willst den Webhook nutzen? Bei Kurzbefehle des iPhone?

Hier ein Screenshot als Aktion bei Kurzbefehle:

Erstmal vielen Dank. Aber irgendwie fehlen mir da ein paar Zusammenhänge. Wie kann man in einem HG „ Siri hinzufügen „? Gibt es ein guide durch das man sich lesen kann?

Einfach beim HG ganz runter scrollen. Doku gibt’s hier - glaube ich - nicht.

Siri ist aktiv, aber den Button „ zu Siri hinzufügen „ hab ich nicht bei den HG‘s. Ist da in der Homee-App in den Einstellungen etwas zu steuern? Besten Dank für die Unterstützung.

Du musst als Auslöser auch “oder wenn das Homeegramm angespielt wird” haben, sonst gibt es den Siri Button nicht.

Ok, DANKE! Jetzt hab ich den Button.