Anschluss Fibaro Relay-Switch 1x-2-5kw

Hallo, ich möchte mit dem relay eine outdoor steckdose schalten. tja irgendwie bekomme ich es nicht hin … auf in ist L auf Q ist N auf S1 wieder L nur hat ja die Steckdose kein N mehr …
vielleicht kann mir wer helfen :slight_smile:

lg

1 „Gefällt mir“

Hallo @Vorname

N - Nullleiter (blau) auf N am Switch und zur Steckdose
L - Phase (schwarz oder braun) auf L am Switch und IN
Q - Last-abgang zum Verbraucher, in deinem Fall die Steckdose
S lässt du am Switch unbenutzt wenn du keinen Schalter anschließen möchtest und nur per homee schaltest, sonst die Phase L von deiner Zuleitung zum Schalter und dann an S1 anschließen. Nicht vergessen den Schutzleiter grün/gelb zur Steckdose zu führen

2 „Gefällt mir“

vielen dank für die rasche Antwort. ich werde es gleich heute testen
lg

1 „Gefällt mir“

Hi, ich schätze mal, dass problem ist die doppelsteckdose … da die eine mit der anderen mittels brücke verbunden ist, siehe bild …

Ganz ehrlich, … wenn man keine Ahnung davon hat, sollte man lieber die Finger davon lassen!!!

Aus deinen Ausführungen schließe ich, dass dir das komplette Grundverständnis fehlt.

Lass das Bitte einen Profi machen!!

3 „Gefällt mir“

Das sieht nicht gut !
Du brauchst definitiv Hilfe !

2 „Gefällt mir“

Also mal eine zusätzliche Steckdose in der Garage oder im Garten zu verlegen, Lampen anklemmen usw., bekomme ich auch noch hin… wenn es darüber hinaus geht, lasse ich aber die Finger davon. Kann einfach zu viel schief gehen. Bei Deinem Szenario oben wäre es mit einer einfachen Steckdose ggf. noch ganz gut gelaufen. Aber mit der doppelten… puh.

Da könnte außerdem auch noch ein kleines Platzproblem hinzukommen, wenn Du den ganzen Kabelsalat in die UP friemeln musst :wink:

Frag lieber mal beim Elektriker Deines Vertrauens an. Für den ist das nicht mal eine halbe Stunde Arbeit. Wenn er nett ist, macht er Dir einen anständigen Preis und Du kommst mit relativ geringen Kosten dabei weg.

:wink:
stimmt ich brauche hilfe, werde mal meinen elektriker fragen
… ich wollte nur, verstehen warum beide steckdosen direkt mit n und l verbunden sind, obwohl sie seperat l und n bekommen…

Wenn er bei Dir Erfolg hatte, schick ihn zu mir. Ich werde voraussichtlich Ende des Jahres vor der gleichen Herausforderung stehen, wenn ich unsere Lichtschalter für die Hausbeleuchtung außen und die Rolläden mit den Fibaro UP Relais bzw. den Roller Shuttern verkabeln muss :wink: