Anschaffung eines homees und zugehöriger Kleinteile

Hallo zusammen,

ich spiele nun seit einiger Zeit mit dem Gedanken mich mehr mit dem Thema Smart-Home zu befassen und bin dadurch auf homee gestoßen. Nun habe ich mich auch einige Zeit mit diesem Schmuckstück beschäftigt, aber habe noch einige Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Meine Gedanke ist mir einen homee anzuschaffen als Zentrale für alle weiteren Anschaffung zum Smart-Home Thema. Mir schweben folgende Sensoren/Lampen/etc vor.

Ikea Tradfri bzw philips hue als Leuchtmittel,
Danfoss Living Connect Z als Heizungsthermostat,
Danfoss RS als Raumsensor.

Soweit sogut. Die sind soweit ich rausgefunden habe auch kompatibel.
Was ich noch gerne hätte wären Fenstersensoren, die erkennen wenn ein Fenster gekippt bzw geöffnet ist. Mich lacht ja ziemlich der Homematic Funk-Fenster-Drehgriffkontakt an. Keine blöden Sensoren die ans Fenster geklebt werden müssen, kann beim Umzug problemlos in die neue Wohnung importiert werden, unauffällig. Leider brauch dieser die Homematic CCU um angesprochen werden zu können.
Gibt es eine ähnliche alternative die von einem der homee Funkstandards angesprochen werden kann??

Weitere Frage wäre:
Meine Waschmaschine steht im Keller. Gerne hätte ich einen Sensor der mir sagt wann genau die fertig ist. Was nehme ich dafür am besten?

Vielen Grüße

Hoppe Secusignal

Einen guten Plug und HGs (Suche bemühen).

Mensch @hblaschka,
Das ist ja mal kurz und knackig.
:joy:
So kennen wir dich ja garnicht.

Hey @anon44722584,

Schön das du dich für homee interessiert.
Holger hat da den Fenstergriff von Hoppe schon erwähnt, dieser ist sehr schön und funktioniert genau so wie du willst.
Dieser benutz den Funkstandard enocean.
Mit den Wallplug kannst du die Stromaufnahme deiner WaMa messen und dich per Push benachrichtigen lassen.
Aber auch mit dem Hinweis auf die Suche hat @hblaschka recht.

VG Micha

Bin hier derzeit in der Krankenpflege tätig (die halbe Familie liegt flach)… Ich kann aber gerne auch anders, wenn Du das bevorzugst :wink:

Na dann Pflege mal alle ordentlich.
Wir sind damit auch gerade durch.:grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich möchte noch eine Alternative in den Raum werfen: Sensative Stripes für die Fenster.

Auch da ist nichts von außen zu sehen. Der Vorteil: du brauchst für deine kleine Anfangsinstallation nicht gleich alle 3 Würfel.

:coffee:

Hallo alle zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
Eine Frage nun zu der ich gekommen bin und die mir die Suche nicht ganz zufriedenstellend beantworten konnte. (Ich werde auch in Zukunft versuchen diese mehr zu nutzen, versprochen :slight_smile: )

Welche Bewegungsmelder nutzt ihr?
Die Ikea Tradfri werden ja noch nicht unterstützt und zu den philips hue Bewegungsmeldern hab ich auh nicht wirklich was gutes gefunden… Hätte für den Flur gerne einen Bewegungsmelder und bin nun einwenig verunsichert…

Neo Coolcam PIR:

Preiswert und läuft bei mir ohne Probleme…

Leider keine komplette Unterstützung in der Geräteübersicht, aber Bewegung, Helligkeit und Batteriestatus werden angezeigt und können in HGs genutzt werden.

1 „Gefällt mir“

Die NeoCoolcam PIR reagieren bei mir um einiges schneller als die Hue MotionSensoren.
Ich finde die absolut TOP.

Gruß Thorben

Habe Fibaro Motion Sensoren und Aeotec 6-in-1 Sensoren. Mir gefallen die Fibaros etwas besser, aber bei der Ausrichtung sind sie etwas empfindsamer als die Aeotec (oder die haben einen minimal grösseren Erfassungsbereich?). Beide schalten bei mir sehr schnell.

Bei mir laufen die Aeotec und Neo`s perfect.

Bei ZigBee bin ich mit den Philips Hue zufrieden, bei ZWave funktioniert der Devolo bei mir sehr gut, der Fibaro erkennt gut, hat aber Probleme mit dem ZWave Mesh. Am meisten begeistert mich aber zwischenzeitlich der Eltako-BWM im EnOcean-Netz.

Schöne Grüße
SmartHomer