Anruf um Garagentor zu öffnen

Hallo zusammen,

Ich besitze ein Promatic 4 und den Erweiterungscube von Hörmann. Nun wollte ich fragen, ob folgende Aktion möglich ist und, wenn ja, wie man diese einstellt.

Ich rufe eine bestimmte Nummer via Handy an und Aktion „Garagentor öffnet“ tritt ein.

Beste Grüße vom,
Betonmischa

Ich kenne 5000 einfachere Wege, um ein Garagentor zu öffnen.
Wieso willst du das mit einem Anruf machen? (Und soll das mit jedem Telefon auf der ganzen Welt funktionieren?)

2 „Gefällt mir“

Ich habe sowas bei dem Garagentor unserer Firma in der NL Berlin und bei dem Hoftor der NL in Leipzig mit diesem Modul realisiert:

Natürlich auch ein kostenpflichtiges Gateway nutzen, dass bei einem eingehenden Anruf einen von Dir definierbaren Webhook absetzt.

1 „Gefällt mir“

Hi, ich wollte eine Variante aus dem Auto heraus, um nicht unbedingt das Handy in die Hand zu nehmen. Welche andere Möglichkeit fällt dir hierzu ein? Alexa nutze ich nicht;)

Kann das gateway von meiner Telefonzentrale sein oder was meinst du mit kostenpflichtiger Gateway? Sry bin laie

Es gibt kostenpflichtige Serviceanbieter, die bei eingehender SMS einen definierbaren Webhook absetzen können. Wenn Deine Telefonzentrale so einen Service anbietet, dann kann Du natürlich auch deren Funktion nutzen.
Bei manchen Telefonanlagen kannst Du auch ein Relais anziehen lassen, wenn eine bestimmte Nebenstelle klingelt. Alternativ gibt es für Gehörlose auch Telefonendgeräte, die ein Relais anziehen, wenn sie klingeln, um ein optisches Signal (Blitzlicht/Rundumlicht) anzusteuern. Damit könnte man auch den Impuls für das Garagentor absetzen.

Servus.
Wie würdest du denn den Anruf absetzen? Google/Siri? Hast du Carplay oder Android Auto aufm Radio?
Die simpelste Lösung einen Handsender in einer Ablage im Auto ist nicht drinnen?

Die Samsung Bixby Routinen können auf Anrufe von bestimmten Personen reagieren und dann eine URL (Webhookadresse) aufrufen. Auf den Webhook kann Homee mit Garage öffnen reagieren.
Man bräuchte halt nur n altes Smartphone, was dauernd läuft 🥸

Mit Automagic für Android kannst auch Geofence unter der Bedingung Bluetooth Kopplung nutzen, um einen Webhook abzusetzen.

:coffee:

Kann ich bei automagic folgendes realisieren:

In Homee ein HG:
WENN ####webhookxxxxx###
DANN ####Garagentor auf###

In Automagic ein Flow:
Bei ausgehenden Anruf beendet (hierbei würde ich meine Eigene Rufnummer wählen)

Löse den definierten webhook von homee aus

Geht so etwas? Sry befasse mich gerade erst mit webhooks und habe keine Erfahrung

BG,
Betonmischa

Problem gelöst…somit funktioniert auch der geplante Anruf aus dem Android Auto Radio um das garagentor zu öffnen…

Handsender gibt es aber finde ich nicht unbedingt die beste Lösung.

Lösung.

HG mit webhook als Bedingung und garagentoröffnung als Aktion

Und im automagic durch Beenden des Anrufes einer willkürlich nicht vergebenen Rufnummer als triggern und das aufrufen des webhooks als aktion

1 „Gefällt mir“

Nur geht doch so jedes mal, wenn du im Auto telefonierst und egal wo du bist das Garagentor auf, oder?

Ne nicht wirklich, weil ich im automagic beim triggern das Beenden eines von mir ausgehenden Anrufes einer vordefinierten Rufnummer einstellen.

Bedeutet also, nur wenn ich diese Rufnummer wähle und dann beende wird der webhook ausgeführt. Die Rufnummer ist eine ausgedacht nicht vergebene.

1 „Gefällt mir“

Ah okay!
Jetzt hab ich es verstanden :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich dachte erst „was für ne komische Anforderung“ aber jetzt nach der Erklärung finde ich es cool, auf Favorit 1 im Auto legen und schwups ist das Tor auf.

Ein Sprachbefehl, sollte doch aber auch gehen, oder nicht?!

Also ich habe den Google Assistant einfach in den homee Einstellungen eingerichtet und kann sämtliche Geräte schalten und Homeegramme starten, die in homee eingebunden sind und bei denen der „Schalter“ für Google Assistant auf „ein“ steht. Android Smartphone im Auto vorausgesetzt natürlich. Da @BetonMischa ja offensichtlich ein Android Smartphone besitzt ist das die einfachste Lösung, ohne zusätzliche App oder andere Klimmzüge.
„Hey Google - Garagentor öffnen“ → fertig

1 „Gefällt mir“