Anmeldung Secure SRT 323

Früher konnte ich den Raumthermostat Secure SRT 323 in Z-Wave anmelden. Nun konnte ich bei einem Gerätewechsel den Raumthermostat Secure SRT 323 nicht mehr anmelden. Ich bitte um Unterstützung bzw. Tipps wie ich den SRT 323 doch noch anmelden kann.

Bringt der SRT eine Fehlermeldung?
Was sagt Dein homee?
Hast Du Geräteleichen?

Den homee Z-Wave Dreisatz schon versucht:
Vor jedem Anlernen das Gerät resetten
So nahe am homee wie möglich anlernen
Am besten nicht über das MESH anlernen

Du kannst auch mal versuchen ihn als Qubino 3 Phasen Smartmeter einzulernen.

:man_shrugging: evtl. hat Dein neuer SRT auch einen andere/neueren Firmware Stand als Dein alter und homee hat damit Probleme?

Das SRT323 ist ein Raumthermostat, geeignet für Z-Wave. Das Gerät war schon in meinem Homee-System im Einsatz. Mein Homee musste komplett zurückgesetzt werden. Das SRT323 ist leider nicht in der Geräteauswahl enthalten. Wie kann ich das Gerät wieder ins Homee-System einfügen?

Einfach untere Andere (findest du ganz unten) als anderes Z-Wave anlernen.

Danke für die Fragen und Impulse. Damit und einigen Recherchen im Internet habe ich den Raumthermostat wieder in mein Homee einbinden können.

2 „Gefällt mir“

Wäre nett wenn Du Deine Lösung kurz beschreibst und dann den Thread noch als gelöst markierst, für den Fall das irgendjemand anders auch mal das Problem hat :innocent:

1 „Gefällt mir“

Folgende Läsung für den SRT 323 hat sich ergeben:
Den SRT zunächst aus dem früheren Netz excludieren/ herausnehmen und dann ins neue System includieren/ einfügen nach folgender Anweisung: Inklusion

Setzen Sie den Controller Ihres Netzwerkes in den Inklusionsmodus. Wenn Sie unsicher sind, lesen Sie bitte im Handbuch Ihres Controllers nach. Setzen Sie den DIL Schalter 1 auf der Rückseite des Gerätes in die „On“ Stellung und drehen Sie den Schaltknopf solange bis L auf dem Display erscheint. Um diese Option auszuwählen drücken Sie den Schaltknopf einmal. Der Buchstabe wird anfangen zu blinken während das Gerät auf eine Antwort durch den Controller wartet. Bei einer erfolgreichen Inklusion erscheint ein P auf dem Display während ein Fehler durch ein F angezeigt wird. Sollte keine Antwort erhalten worden sein wird ebenfalls ein Fehler gemeldet.
Das Includieren hat erst nach mehreren Versuchen - wie ein Wunder - geklappt und zwar über „Horstmann (Secure Meters) SRT 323 Electronic“ mit der Notiz „#Qubino 3-Phasen Smart Meter“

3 „Gefällt mir“

:sweat_smile::+1: hilft, oft