Nabend zusammen , ich hab eine Frage , ich habe hier den Brain Würfel stehen und möchte diesem gerne meine Fritzbox beibringen, es sind noch keine weiteren Sensoren , Geräte oder sonstiges hier oder an der Fritzbox angeschlossen. Wenn ich jetzt der Webapp ab Sage Gerät hinzufügen ,Wlan, AVM Smart Home geht die Eingabe Maske auf, da gebe ich die Fritzbox Zugangsdaten ein und es erscheint ledeglich “Das Einlernen ist fehlgeschlagen…”. Langsam verzweifel ich etwas, ich habe sämtliche Problem Post hier gelesen , x mal alles kontroliert in der Fritzbox , Samsung Galaxy S7 mit Android 7 das selbe Problem und zig mal fliegt die App ganz weg dabei und ich habe schon mehrmals CrashFeed gesendet, Samsung Galaxy Tap S2 verhält sich genauso und Crashed öfters. Ich habe jetzt alle Varianten durchversucht die mir zu Verfügung standen , hab auch den Port mal geändert in der FritzBox , hab es über Smartphone über die Internetadresse versucht nicht aus dem Wlan, am Rechner mit Win10 , Fritzbox ist auf dem neuesten Stand mit FRITZ!OS: 06.90…Ich griegs nicht gebacken oder muss erst ein Gerät (Heizungsthermostat oder ähnliches ) an die Fritzbox ? Den Homee kann ich als Gerät verbunden in der FB sehen…aber die Box denke ich sollte doch in der Webapp oder auf dem Phone auch als Gerät angezeigt werden wenn es eingebunden wäre oder ???
Gruß
Frank
Hallo Frank,
verstehe ich das richtig, du hast an der FB noch keine DECT SmartHome Geräte ?
Ja genau, ein normales Tele und die Rechner, Samsung TV über WLAN ect, keine DECT Geräte.
Ich denke es muss doch trotzdem eine Anmeldung an die FB ohne Fehlermeldung möglich sein, danach dann das keine weitern angeschlossen Geräte gefunden werden oder wurden… Irgend so etwas… Ich habe die homee s erst seit kurzem und leider noch 0 Erfahrungen damit.
Hi, die Fritzbox dient meines Wissens nur zu Verbindung mit dem WLan und damit der Außenwelt.
homee sucht, wenn vorhanden in der Fritzbox nach Smarthome Geräten.
Wenn Du also dort ein Gerät angemeldet hast werden dessen Werte über die Fritzbox in Intervallen ausgelesen.
Die Fritzbox als solche wird von homee nie erkannt, nur das von dieser gestellte WLAN Netz.
Melde irgendwas, Steckdose oder Heizngsregler an und diese werden erkannt. homee ist in dem Fall nur der Übersetzer / die Schnittstelle zwischen den verschiedenen Systemen.
Gruß Peter
Vielen Dank Für eure Antworten, ich hab mir fast sowas gedacht, die Funktion wäre mir in der Form schon bekannt, aber dann muss ich sagen ist das sehr ungeschickt gelöst in der App oder der Weboberfläche, weil ein Verbindungsaufbau ja expliziet als fehlerhaft ausgeworfen wird und dann nur verwirrt, eine Meldung das der Verbindungsaufbau akzeptiert wurde (somit die Bestätigung der korrekten Verbindungsdaten) mit dem Vermerk das evtl zur Zeit keine Geräte in Verbindung sind oder ähnliches wäre da die besser Variante gewesen, meiner Meinung. Nächste Woche kommen zwei Geräte dann muss ich bis dahin nochn ausharren.
Gruß
Frank
Hallo Ich hatte die gleichen Probleme.
Wenn Du den Brain an der Fritz an melden willst so gebe nicht das Paßwort ein sondern die Netzwerknummer der Fritzbox. Dann erkennt die Fritzbox das Gerät und Du kannst dann über WLAN
zugreifen.
Gruß
Hallo, nun stehe ich auch vor dem Problem… Wp finde ich die “Netzwerknummer” der FB bzw. wie könnte sie ausschauen?
Vielen Dank!
er meint die ip der FB denk ich , also zb 192.168.178.1…die ip mit der du deine box auch im browser deines pc erreichen kannst
Hi, habe ich auch schon probiert, auch Serienummer und MAC Adresse…bin mir auch nicht ganz sicher ob der Tipp mit der Netzwerknummer die eigentliche Thematik trifft. Die FB kennt ja den homee ja und ist verbunden, hier gehts ja aber darum die FB unter WLAN Geräte dem homee hinzuzufügen.
Grüße
Ok, also kann man nur an die FB angelernte Geräte dem homee hinzufügen, nicht die FB selbst? Wenn es so ist, gut, aber dann wird etwas unglücklich durch das Setup geführt, in dem ja ausdrücklich der Port und die Anmeldedaten der FB angegeben werden sollen.
Ich wollte die über WLAN verbundenen Handys als Auslöser für den Anwesenheitsstatus verwenden, das ist dann auch nur mit an die FB angelernten Komponenten möglich?
Musste die Edit Funktion nutzen da ich als neuer User nur 3 mal Antworten kann, sorry…
Viele Grüße
Ja, aber wenn Du keine Geräte hast, wie soll er dann welche hinzufügen? Und neue Fritz.box wäre, wenn Du 2 verschiedene nutzt, um 2 verschiedene WLan aufzuspannen. Dann könnten ja WLan Geräte bei der 2. Fritz.box angemeldet sein.
Die Fritz.Box selber siehst Du nicht, da Du diese auch nicht steuern oder auslesen kannst. Warum sollte sie dann angezeigt werden?
Gruß