Anmeldung an Fritz!Box mit AP dazwischen

Guten Tag,

ich habe vor eine Fritz!Dect 200 Steckdose zu kaufen und erst prüfen, ob das mit meiner aktuellen Netztopologie funktioniert.

Intro:
Ich habe eine FritzBox 7560 (Fritz!OS 06.92) als Schnittstelle zum Internet und einen Google Wifi als Haupt-WLAN Zugangspunkt (NAT-Modus), wo der homee auch angemeldet ist. Das FritzBox-WLAN ist abgeschaltet.

FritzBox hat die Netz-IP: 192.168.178.0 (255.255.255.0)
Google Wifi hat die Netz-IP: 192.168.86.0 (255.255.255.0)

Aus dem normalen Netz (Google Wifi) ist die FritzBox natürlich nicht mehr unter fritz.box erreichbar, aber unter der IP: 192.168.178.1

Nun:
Jetzt möchte ich prüfen, ob ich homee mit der FritzBox verbinden kann, weil ich im Vornherein schon Zweifel bekommen habe.

Ich habe nun bei Geräte > Hinzufügen > WLAN > AVM Smart Home:
Hostname: 192.168.178.1
Port: 443
Benutzername: leer (im Webinterface der FritzBox nicht notwendig)
Passwort: [Passwort]

angegeben, aber ich bekomme die Fehlermeldung: “Das Einlernen ist fehlgeschlagen, probiere es noch einmal.” quittiert.

Ich habe in der FritzBox > Internet > Freigaben > Fritz!Box-Dienste > “TCP-Port für HTTPS” auf 443 (default) gestellt.
Direkt drunter steht auch die IP (https://192.168.178.1), worüber sie erreichbar ist, diese kann ich auch im Browser erfolgreich aufrufen und mich anmelden.

Habe ich etwas falsch gemacht?
Muss bereits ein Gerät in der FritzBox eingelernt sein?

Vielleicht hat @anon97065019 einen Tipp für mich?

Ich habe mich an dieser Problemstellung entlang gehangelt:

Danke für eure Hilfe
Captain

Guten Morgen,
die dect Steckdose muss in der Fritzbox angelernt werden nicht bei homee.

Gruß
Viereckx

Guten Morgen,

das weiß ich - habe ich das geschrieben?
Ich habe gefragt, ob eine Steckdose bereits in der Fritzbox angelernt sein muss, bevor ich homee mit der Fritzbox verbinde.

Moin,
dürfte so nicht gehen, da sich homee und die Fritz!Box ja in verschiedenen Netzwerken befinden…
Warum nimmst du nicht die Fritz!Box auch ins 86er IP-Netz?

Ich habe gestern Mal die NAT auf Bridge geändert, sodass alle eine 178er IP bekommen, trotzdessen funktioniert das Anmelden seitens homee an die FB nicht. Daran kann es liegen, muss nicht unbedingt. Die FB ist ja aus dem 86er Netz erreichbar. Erscheint mir unwahrscheinlich, dass homee im selben Netz sein muss.

Ja, wenn homee keine Geräte zum Hinzufügen findet, kommt eine entsprechende Fehlermeldung.

Danke für diese Antwort.
Also hat homee nichts dagegen, wenn die FritzBox im anderen IP-Bereich ist und trotzdem erreichbar ist?!

Dann werde ich das mal ausprobieren. :slight_smile:

Ich melde mich wieder

Nein homee stört das nicht. Bei mir hat die FB auch einen anderen Adressbereich wie homee und es funktioniert tadellos.

VG Sven

1 „Gefällt mir“

Die Steckdose ist heute angekommen und ich konnte sie erfolgreich anlernen. :slight_smile:

Danke für den Hinweis, dass die Fehlermeldung erscheint, wenn kein Gerät gefunden werden kann.

Vielleicht kann man die umändern in: “Es konnte kein Gerät gefunden werden”?!

Viele Grüße
Captain

Hallo,

ich bekomme die gleiche Fehlermeldung, wenn ich versuche meine Fritz Box an Homee anzulernen.

Ich habe den korrekten Port, User und Passwort verwendet. Ich habe sogar den Standard Port in der Fritz Box wieder hinertlegt. Die IP habe ich auch schon probiert.

Bei mir sind die Fritz Box und Homee im gleichen Netz.

Die einzige Möglichkeit, welche funktioniert hatte war, die Fritz Box über die externe WAN IP einzubinden.

Da sich meine IP aber jeden Tage ändert und ich auch kein DynDNS habe ist das für mich auch keine Lösung.

Das Problem tritt also nur im internen Netz auf.

Ich verwende die Homee Version 2.20.0 und Fritz OS 06.98-60091 BETA an einer 7490.

Vielleicht weiß jemand Rat.

Gruß Martin

Moin,

hast du an der FritzBox denn Geräte angelernt, die homee abfragen kann?

Ja,

Dect 301 Heizungstermostate.

Übers Internet geht es ja.

Aber nur solange bis ich eine neue IP von meinem Provider bekomme.

Im internen Netz funktioniert es nicht.

Hat dein homee eine feste interne IP ?

Hallo,

nein, aber was hat das mit der Verbindung zur FritzBox zu tun?

Die FritzBox hat immer die gleiche IP.

Gruß Martin

Hallo zusammen,

ich habe das Problem gefunden.

Wenn man die interne Adresse https://fritz.box:443 aufruft wird genau wie bei der nicht verschlüsselten Verbindung nur das Feld für das Passwort angezeit.

Ruft man die Fritz Box übers Internet auf https://92.xx.xx.xx dann wird hier der Username und das Passwort angezeit.

Das heißt inertern verhält sich die verschlüsselte Verbindung anders als extern.

Ich habe jetzt in der Fritz Box unter “System ->FRITZ!Box-Benutzer -> Anmeldung im Heimnetz” von “Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort” auf “Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort” geändert und jetzt geht es auch intern.

PS: nicht vergessen vorher einen User mit Admin Rechten anzulegen. Ich weiß nicht, ob man sich sonst aussperrt.

Gruß Martin

Hallo zusammen
Bin am verzweifeln, ich kann die Fritz Box 6490 cable nicht anlernen

Bin das Forum hoch und runter, alles ausprobiert, aber immer die Meldung dass das einlernen fehlgeschlagen ist

Jetzt hat es warum auch immer funktioniert, ich konnte die Steckdose auswählen, und nun gehts nicht weiter, gerät wird nicht angezeigt, neues hinzufügen nicht möglich da im einlernmodus

Stecker ziehen und das ganze im Browser statt App ist eine Lösung