Anlernen Z-WAVE Gerät funktioniert nicht mehr

Hallo ZUsammen,

ich habe bereits mehrere Sensative Strips im Einsatz. Am Sonntag wollte ich einen Neuen an einem etwas weiteren Standort anlernen, was aber wohl auf Grund der Entfernung nicht geklappt hat, es kam kein Initialisieren. Habe das nicht weiterverfolgt (war schon spät :slight_smile: )

Heute habe ich folgendes Problem sowohl in der Web, als auch auf dem iPad):
ich drücke auf neues Gerät, wähle die sensative Strips aus, drücke auf Start und es kommt sofort die Meldung “Das Einlernen ist fehlgeschlagen, probiere es nochmal”.
Und gerade habe ich festgestellt, dass das bei jedem Z-Wave Gerät so ist, ZigBee meckert nicht.
Warm- und Kaltstart bringen nichts. Was kann ich noch machen?

1 „Gefällt mir“

Hey DeepBlue,

nur mal ne Mutmaßung,…
Ich hatte den gleichen Effekt bevor ich den komplette Homee vom Support habe zurücksetzten lassen.

Ich hoffe du hast nicht das gleiche.
Schau mal unter… meinem Urknallblog ob du was ähnliches gemacht hast.

Viel Glück
MC

Hab das gleiche Verhalten. Aber mit Geduld geht’s. Scheint ein Bug zu sein…

2 „Gefällt mir“

Wie lange hat es bei Dir gedauert? Von Sonntag bis heute Mittwoch müsste sich mein Homee doch erholt haben, oder?

Chromebacher…

Wenn du mir jetzt sagst, das ganze ist nur ein Bug und ich mache dat ganze Spiel mit den Neuaufbau nur aus Spaß, Dann lernt mein Kleiner Homee nicht nur neu laufen sonder auch fliegen :fearful:

2 „Gefällt mir“

@DeepBlue
Kannst du einmal den Zwave Würfel herunter nehmen und nach ein paar Sekunden wieder drauf setzen. Wenn das Abfragen der Geräte abgeschlossen ist noch einmal das Hinzufügen probieren.

Ich habe es einfach mehrfach probiert. Irgendwann ging es. Die Meldung das es nicht geht, kam ja recht schnell. So habe ich erst länger abgewartet und wenn es nicht kam, dann noch mal probiert. So konnte ich einige Zwischenstecker löschen und neu einlernen.

Ich weiß nicht, ob wir alle das gleiche meinen, aber ich würde das als klassischen Bug bezeichnen. Nichts essentielles.

1 „Gefällt mir“

Nein, das hat auch nicht geklappt. Alle Geräte (bis auf meine IP44-Außensteckdose, aber die spinnt immer = klappt nur bei offener Haustür :frowning: ) sind alle wieder da.

Okay schade.

Kannst du mir den Support Zugang aktivieren und mir die Daten schicken, dann schaue ich mir das genauer an.

Hallo Tankred,
würde mich freuen zu erfahren was der Grund gewesen ist.

Herzlichen Dank

MC

Hab seit einigen Stunden das selbe Problem. Z-Wave anlernvorgang wird sofort mit der hier genannten Meldung abgebrochen. Neustarts helfen nicht und ZigBee macht keine Probleme beim anlernen.
Ich hatte einen Magnet Sensor von NEO Coolcam ohne Probleme angelernt und dann einen Motion Sensor, der nicht ordentlich funktionierte, nach dem erfolgreichen löschen ging das Problem los, das beim Versuch ein Z-Wave Gerät anzulernen immer sofort die Meldung kam.

Was tun?!

Homee 5 min. von Strom trennen hat dann tatsächlich geholfen.
Bisher ist es beim weiteren Anlernen nicht mehr auftreten.

Hallo,
habe genau das selbe Problem nun auch. Habe einen NEO angelernt und nachdem er auf ZU stand und andere z-Wave Geräte nicht mehr reagieren habe ich den NEO versucht zu exkludieren. Nur ein “löschen erzwingen” hat es gelöscht aber z-wave spinnt leider trotzdem noch wie hier beschrieben!

Kann mal jemand von @homee drauf schauen?

Weil nun gar nix mehr ging habe ich den z-wave Würfel runter und wieder drauf nun scheint wieder alles ok zu sein. Ich hätte gerne Log Files :frowning: