Anlernen von Zigbee braucht stets viele Versuche

Hallo zusammen,

ich habe seit Mitte Januar einen Homee mit Zigbee und Enocean Würfel. Parallel läuft eine Devolo Home-Control-Zentrale (Zwave). Den Kanal hat mein Zigbee-Würfel auf 20 gesetzt, mein WLAN arbeitet mit zwei Unifi Access-Points auf Kanal 1, bzw Kanal 6.

Am Homee-Zigbee: 4 Hoppe Fenstergriffe, 5 Hue Bewegungsmelder, 4 Hue Steckdosen, ein Hue Dimmer, 1 Lampe Hue White und 4 Eurotronics Spirit Therpostate.

Am Enocean Würfel: 4 Hoppe Fenstergriffe, 1 4-fach Taster Eltako, 1 Klimasensor und 1 Türkontakt (beides die Geräte aus dem Homee Angebot)

Mein Problem: Alle Enocean-Geräte wurden klaglos beim ersten Versuch angemeldet. Bei den Zigbee-Geräten braucht es grundsätzlich zwischen 5 und 20 Versuchen, bis es klappt, das Gerät anzumelden. (Ja ich setzte die Geräte grundsätzlich zurück und den Trick mit dem „vorher Zigbee -Würfel“ abheben nutze ich auch. )

Sind die Geräte einmal angemeldet treten Probleme in der Funkverbindung eher selten und dann nur sehr kurzfristig auf. (meistens nur wenige Sekunden)

Frage an die Community: Gibt es außer vorher Reset, auf Kanal achten und Würfel abheben noch andere Vorgehensweisen die hier grundlegend beachtet werden sollten?

Edit
Abstand unter 1m, Sichtweite

Erst mal Vielen Dank für den Tipp,

Der Abstand hat sicherlich Einfluss. Ich habe deswegen auch die Hue-Lampe erst anlernen können, als ich sie in eine Fassung direkt neben dem Würfel eingeschraubt habe. Danach habe ich alle weiteren Geräte beim Anlernen mehr oder minder fast direkt am Würfel gehabt (a<50cm).

1 „Gefällt mir“

Wollte auch „1m“ schreiben -geändert

bei vielen Zigbee Geräte ist auch so, das sie gleich nach dem zurücksetzten für ca.5Sek in den Anlernmodus gehen, deswegen wäre es manchmal ganz gut das zurücksetzten gleich mit dem Anlernen in diesen Moment zu verbinden.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis,

ich meine das auch schon mal beobachtet zu haben, als ich zufällig während eines Anlernversuches eine Hue-Steckdose zurückgesetzt habe.