Anlernen von Komponenten - Muss homee per App verbunden sein?

Hallo homee-Community,

ich bin seit letzter Woche auch endlich Besitzer und nun Community Mitglied.
Gestern wollte ich mein Fibaro Single Switch 2, welches zur Steuerung meines Garagentormotors dienen soll, anlernen. Leider nicht funktioniert

Da in meiner Garage leider mein WLAN Netz nicht mehr hin funkt, wurde in der homee App angezeigt, dass der homee nicht verbunden ist.

Meine Frage ist nun, ob es notwendig ist, dass homee mit per App verbunden ist, so dass ich den Z Wave Anlernmodus starten kann.
Per App funktioniert das starten des Anlernens ja trotzdem, leider habe ich kein Erfolg gehabt, dass homee das Gerät inkludiert.

Ja und ich habe homee dirket neben den Switch gehalten, so dass es nicht die Entfernung beim Anlernen sein konnte.

Wenn ihr als Experten sagt, dass die Verbindung zu homee über die App hergestellt sein muss, so dass homee über die App auch wirklich in den Anlernmodus schlatet, dann muss ich mein WLAN extenden.

Gerne nehme ich eure Anmerkungen und Vorschläge auf.
Vielen Dank im Voraus.

homee 2.15.0
Fibaro Relais FIBEFGS-213

Ja die App muss mit dem homee verbunden sein.

Du musst nicht unbedingt im gleichen WLAN sein, Internet generell reicht. Hat dein Smartphone kein mobiles Internet?

:slight_smile: doch, klar hat es das :slight_smile:
Aber gestern Abend habe ich in der Garage keine Verbindung herstellen können, warum auch immer.

Danke für die Bestätigung, dass Homee mit der App verbunden sein muss. Vielleicht könnte man das in der App programmieren, dass eine Fehelermeldung kommt, wenn man Anlernen möchte und Homee mit der App nicht verbunden ist.

Auf ein Neues, ich probiere es nochmals!

Das klingt gut.

Viel Glück :four_leaf_clover:

Stelle in homee einfach mal den Stand Alone Modus ein.
Dann verbindest du dich direkt über das eigene wlan von homee.
Dazu brauchst du dann auch kein Internet.

VG Micha