Anlernen von Heizkörperthermostaten funktioniert nicht

Brain Cube Ver. 2.30.0
Z-Wave Cube Ver. 3.95.0

Ich habe hier zwei Thermostate, eines von Devolo und eines von Eurotronic. Wenn ich nun versuche das Thermostat anzumelden, dann startet der Initialisierungsprozess und ich drücke jeweils die entsprechende mittlere Taste am Thermostat. Anschließend zeigt mir die App (egal ob Mobil oder Web), dass die Initialisierung gestartet ist und es erscheint die Meldung „Verbindung zum Gerät wird hergestellt - Die Verbindung wird aufgebaut“.

Leider passiert danach nichts mehr und der Prozess geht nicht weiter. Passiert bei beiden Thermostaten. Die Thermostate versuche ich direkt neben dem Cube anzulernen. Also Reichweite ist kein Thema. Ich habe auch schon viele dieser Thermostate im System. Anlernen war früher nie ein Problem.

Hat jemand eine Idee was da schief läuft?

Passiert denn etwas im Display der Thermostate?

Hattest du die Thermostate einmal zurückgesetzt und dann neu versucht?

Ja, schon mehrfach. Gerade habe ich es erneut mit dem Devolo Thermostat getestet. Batterien raus und mittlere Taste beim Einsetzen der Batterien gedrückt gehalten, um das Thermostat zu resetten. Danach erscheint das M-Symbol. Diesmal habe ich das Thermostat nach Anleitung montiert und die mittlere Tasse für 3 Sekunden gedrückt. Das Thermostat zieht sich am Heizkörper fest und zeigt die Standardtemperatur von 21 Grad an.

Nun habe ich den Anlernprozess in der Homee Web-App gestartet. Im Anschluss kurz die mittlere Taste am Thermostat gedrückt und das Display beginnt zu flackern. Die Web-App zeigt nun das übliche Bild an „Verbindung zum Gerät wird hergestellt - Die Verbindung wird aufgebaut“. Nach ca. 30 Sekunden hört das Flackern am Thermostat auf und es wird wieder eine Temperatur angezeigt.

Diesmal zeigt die Web-App nach geraumer Zeit wenigstens

Neuer Versuch bringt das gleiche Ergebnis.

Hast du vielleicht Geräteleichen bei dir im Z-Wave Netzwerk?

Nein, vorhandene Geräteleichen wurden bereits entfernt.

Ich habe das gleiche Problem mit identischem Verhalten wie @Das_ich
Version des Brain Cubes ist ebenfalls 2.30.0
Der Z-Wave Cube zeigt mir als Firmware Version leider 0.0.0 an… :frowning:

Boah, das System macht mich jetzt wirklich fertig.

Ich habe heute mal auf Gerät exkludieren beim Z-Wave Cube gedrückt und hatte erstaunlicherweise immer wieder vollkommen unterschiedliche Ergebnissmeldungen, obwohl ja aktiv gar kein Gerät im Exklusionsmodus war. Hin und wieder kam die Meldung „Gerät erfolgreich exkludiert“, aber auch die erwartete Meldung „Exkludieren gestartet …“ die dann nach Zeitablauf abbrach. Manchmal aber kam auch gleich eine Fehlermeldung, dass das Exkludieren fehlgeschlagen ist. Eigentlich hätte ich immer nur die „Exkludieren gestartet …“ Meldung erwartet. Ich konnte jetzt jedenfalls das Devolo Heizkörperthermostat nun doch noch anlernen.

Jetzt habe ich aber noch mehr Probleme. Denn nun habe ich komischerweise eine nicht mehr löschbare Geräteleiche im System. Dazu kommt, dass verschiedene Heizkörperthermostate nun immer mal wieder offline gehen, auch welche die vorher problemlos funktionierten. Aktuell ist jetzt das neue Devolo Thermostat gerade mal offline.

Am schlimmsten ist aber, dass jetzt diese Thermostate keine Temperaturänderungsbefehle mehr empfangen. Der Sendebefehl wird abgeschickt, aber er wird nicht mehr empfangen. Und wenn ich das Thermostat direkt bediene, dann wird die Änderung auch nicht übergeben. Beispiel: Ich sende in der App die Temperaturänderung von 21 auf 8 Grad. Im Tagebuch steht „Solltemperatur 8 Grad gesendet“. Der Empfang bleibt aus und das Gerät verbleibt auf 21 Grad. Andersherum aber genauso. Ich verstelle die Temperatur am Gerät auf 8 Grad, dann bleibt die Temperatur in der App auf 21 Grad. Es scheint also einfach keine Kommunikation mehr stattzufinden.

Ich bin echt mehr als bedient, jetzt wo die Temperaturen fallen spinnt das System bei der Heizung.

@Steffen Kann da nicht mal jemand draufschauen vom Support?

Es ist bestimmt nicht hilfreich, dann weiter in/exkludieren zu wählen wenn das nicht in Abstimmung mit dem jeweiligen Gerät passiert.

Kannst du mir mal bitte am Freitag vormittag einen Support-Zugang per PN zusenden, dann sehen wir uns das mal an.

Das stimmt natürlich, aber es ist halt auch nicht sonderlich schön, wenn die Heizkörper kalt bleiben oder andere auf voller Pulle heizen, weil kein Thermostat installiert werden kann. Ich schicke dir morgen vormittag dann die Support-Zugangsdaten. Danke.

Mit aufopferungsvoller Hilfe von @Steffen konnte ich mein Problem jetzt lösen. Ursächlicher Verursacher meines Problems scheint tatsächlich eine Geräteleiche gewesen zu sein. Außerdem gab es doch so einige ins Leere laufende Routen. Ich hatte zwar unterdessen bereits häufiger versucht durch Auf- und Absetzen des Z-Wave Würfels die Routen neu bestimmen zu lassen, aber das scheint jetzt erst nach Löschung der Geräteleiche zum Erfolg geführt zu haben. Ich konnte nun jedenfalls beide Thermostate anlernen und aktuell gibt es auch keine Probleme. Ich hoffe, es bleibt dabei.

Vielen Dank aber auch hier noch mal an @Steffen, der wirklich viel Zeit geopfert hat um mit mir das Problem zu lösen. War ein Top-Support. :+1: