Anlernen Nodon SIN-4-2-20 funktioniert nicht

Hallo Community,

Ich bin noch relativ neu beim Thema Heimautomatisierung und habe da ein kleines Problem - ich bekomme diesen Aktuator nicht angelernt…
Ich habe schon zwei EnOcean Geräte von Nodon und war eigentlich recht zufrieden - und da ich nun eine „Verlängerung“ brauche (Distanz zwischen Homee und zwei LED Aktuatoren zu groß) und ziemlich genau in der Mitte dazwischen ein Lichtschalter ist, den ich auch remote schalten möchte, habe ich zu diesem Produkt gegriffen - aber entweder ist das ding kaputt oder ich bin zu blöd.
Nach dem Einschalten oder Resetten soll das Schaltmodul für 15 Minuten in den Pairing Modus gehen, was durch oranges blinken angezeigt wird… leider springt das ding nach 20 Sekunden von orange blinken auf grünes leuchten, ohne dass homee das Gerät gefunden hätte… In der Anleitung steht, dass man zum Pairen einfach wieder resetten soll - aber wie beschrieben, das funktioniert leider nicht. Nodon Support hat sich seit 4 (Werk-)Tagen auch nicht gemeldet… hat von euch noch jemand eine Idee?

viele Grüße
Benjamin

Hallo Benjamin und willkommen in der Community.

Bist du dir sicher das der Nodon SIN-4-2-20 überhaupt mit homee kompatibel ist?
Ich finde den nämlich nicht in der Übersicht. Persönlich habe ich den nciht im Einsatz, daher kann ich dazu auch nichts sagen. Wenn der kompatibel ist und du Probleme beim Einlernen hast, versuche den Aktor doch mal direkt neben dem homee bzw. den anzulernen. Evtl. liegt es ja auch an der Entfernung. Genug andere Zigbee Geräte für ein ordentliches Zigbee Mesh hast du im Einsatz? Evtl. ist sonst auch das ein Thema.
Ich tippe aber erstmal darauf, das er gar nicht kompatibel ist und es deshalb nicht funktioniert. Als was versuchst du den anzulernen?

Eine andere Frage.
Du sprichst von Enocean Geräten und dann aber vom Nodon SIN-4-2-20. Ist das nicht ein Zigbee Gerät, oder gibt es den auch als Enocean? Oder geht es dir tatsächlich nur um einen Zigbee Aktor?
Enocean baut kein Mesh auf, das ist dir bewusst? Wenn du da eine „Verlängerung“ brauchst, muss du meines Wissens mit Repeatern arbeiten.
Enocean ist das recht „speziell“ und da gibt es sehr viele Einträge hier im Forum.
Als Lösung wird dir da mit Sicherheit der Eltako FRP-70 vorgescholagen.
Den habe ich selbst auch im Einsdatz und das klappt ganz gut.
Ist aber immer eine Frage, der baulichen Gegebenheiten, die bei dir vorliegen und wie groß der Abstand zwischen den Geräten ist.

Also ich würde sagen, dass es ein Zigbee-Gerät ist.

https://www.amazon.de/NodOn-SIN-4-2-20-Nodon-Zigbee-Lichtmodul/dp/B09B7WYX5D

also in der Liste der kompatibelen ZigBee Geräte ist er dabei. allerdings befürchte ich, dass das genauso vorschnell dort eingestellt wurde wie der Nodon Rollershutter auf ZigBee Basis.
@Steffen wie sieht es denn hier an der ZigBee Front aus? ist er wirklich kompatibel?

2 „Gefällt mir“

Hallo Community!

erst einmal: ja, ich rede wirklich von dem Zigbee Gerät - das ist ja das schöne am Homee, dass er mehrere Protokolle spricht :wink: Da ich mit den EnOcean produkten von Nodon zufrieden war habe ich halt auch zu deren Zigbee produkt gegriffen - zumal es ja in der Liste der kompatiblen Geräten enthalten ist (hab ich natürlich vorher geprüft).
Alle EnOcean Geräte sind auch in Reichweite des Homee, da brauche ich keinen repeater oder ähnliches… trotzdem danke für den tipp - bin ja noch am Anfang, irgendwann wird es vielleicht notwendig :wink:
Inzwischen hat mir Nodon Support auch geantwortet und gesagt, es liegt am Homee und ich solle mich an deren Support wenden…
hat noch jemand eine Idee? Oder ein alternatives Produkt? Ich will doch nur das Licht in der Garage (3 Leuchtstoffröhren) zusätzlich zum analogen Schalter via Zigbee steuern können…

viele Grüße
Benjamin