Anlernen eines neuen Gerätes bringt die Verknüpfungen ausser Tritt?

Gestern habe ich „vorab“ den Devolo Funkschalter angelernt. Dieser hatte ein paar mal rumgezickt, so dass die Anlernphase öftrers ausgetimed ist. Die App (Android) auf dem Tablett wurde auch öfters geschlossen und neu gestartet, da der Bildschirmschoner nach Zeit zugeschlagen und die App vermutlich dadurch eingefroren war… Parallel wurde auch über das Web die Anlernphase gestartet. Diese war - der Vollständigkeitshalber- NICHT mehr in der App aktiv. Nach einigen Versuchen war der Devolo Schalter im System bekannt. Auch wenn der Bildschirm direkt nach dem Anlernen bei der Auswahl Ein- oder Zweitasten Schalter plötzlich wieder auf der Home-Seite stand… Soweit so gut.

Direkt nach dem Anlernen, fragt mich meine Frau ob ich etwas mit der Heizung im Wohnzimmer gemacht habe:
Die Solltemperatur war über der Ist-Temperatur vom Heizungstermostat, jedoch unter der Temperatur vom Raumtermostat.
Hier wurde plötzlich wieder nicht die Verknüpfung der Ist-Temperatur beachtet.
Nachdem ich die Verknüpfung gelöscht und wieder neu angelegt hatte, fuhr das Ventil von dem Heizungsthermostat erwartungs gemäß wieder auf 0%.

Heute Morgen Arbeitszimmer:
Das Ventil hat eine Öffnungsstellung, obwohl das Raumthermostak eine höhere Temperatur anzeigt (auch in der Web/App) als die Solltemperatur. Auch hier: Solltemperatur über der Temperatur vom Heizungsthermostat und unter der Ist-Temperatur vom Raumthermostat. Auf der Webseite wird mir die Verknüpfung und entsprechende Temperatur richtig angezeigt.
Hier wurde auch nicht mehr die Verknüpfung der Ist-Temperatur beachtet.
Nach löschen und neu anlegen der Verknüpfung war auch hier die Verknüpfung wieder gültig.

FW Brain: 2.38.1 (4a2c1b67) (Stable)