"Anleitungen" in homee falsch

Hallo zusammen,

ich habe einen Kumpel, einen Haussanierer und homee-Neuling, beim Einrichten seines homees unterstützt.

Damals (irgendwann im Oktober) beim Zurücksetzung seines homees, weil er sein Passwort vergessen hat und gestern beim Einlernen seines ersten Geräts, ein Finaro Shutter 2.

In beiden Fällen bin ich entsprechend der Führung/Doku vorgegangen, die direkt in der homee App angezeigt wird.
Und in beiden Fällen hat es nicht funktioniert. Die Anleitungen dort sind schlichtweg falsch!
Mit der Onlinedoku (homee Forum) bzw. dem bei Beipackzettel von Fibaro hat’s dann geklappt.
Bei dem Shutter übrigens Einlernprozess in homee starten und dann Shutter mit Strom verbinden statt 3 Mal Knopf drücken.

Da ist jedes System ohne Hilfestellung einfacher einzurichten, weil man direkt weiß, dass man Googlen muss, statt erst falschen Anweisungen zu folgen und an seinem Verstand zu verzweifeln.

Hinzu kamen noch Totalausfälle sowie reproduzierbare Abstürze der Android App. (Ist ein anderes Thema)

Ich hab mich echt fremdgeschämt für die Qualität, die homee hier an den Tag gelegt hat.

Einfach/Einsteigerfreundlich war im dem Fall gar nichts.

Gruß
Flo

Dem muss ich an dieser Stelle ein Stück weit widersprechen. Zwar kann ich bestätigen, dass durch das Strom anschalten der Shutter in den Lernmodus geht, mit dem drei mal drücken, hat es bei mir aber auch funktioniert. Der Hinweis ist somit zumindest nicht falsch! Und wie ich finde deutlich besser als das was in der Fibaro Roller Shutter 2 Bedienungsanleitung steht:

“Set the main controller into the learn mode (see main controllers
operating manual)”

Ich hab alle meine dutzende Shutter 2 per 3x Klick eingelernt, die Vorgehensweise ist somit korrekt beschrieben.

Ich denke du hättest den Shutter resetten müssen, da er ja mal bereits am homee eingelernt war, durch deinen homee Reset (klinht nach einem Totalreset statt einfach einen Nutzerreset) aber nicht mehr verbunden war. Da man zwave Geräte nur an einer Zentrale anmelden kann, konntest du ihn somit nicht an der “neuen” Zentrale anmelden.

Eventuell unterschiedlich je nach Revision/Firmware?
Der Shutter war noch nie eingelernt worden. Wäre auch sehr unvorteilhaft, wenn das Gerät nach jedem Stromausfall in den Einlernmodus springen würde.

Tut es nicht. Nur wenn es noch nirgendwo eingelernt wurde startet die Auto-Inclusion. Das können die fibaros übrigens auch. Trotzdem ist die Anleitung ansich richtig.

2 „Gefällt mir“

Hast du 3x den Klick auf den B-Button oder auf den verbundenen Schalter/Taster versucht? Da müsste man dann 6x ganz schnell klicken, da hier die Befehle Start (= Klick) Stopp (= Kein Klick) Start (=Klick) … gezählt werden (aus meiner Erfahrung)