Ankündigung WLAN-Lautsprecher von Ikea und Sonos - Symfonisk

Echte aus Fleisch und Blut… deine scheint nur in der Fantasie zu existieren

(Ich mach nur Spaß)

So, back to topic.

Auf der IKEA CH Seite wird mir zu den Symfonisk die Tradri Fernbedienung empfohlen
image

Ich nehme an, man kann nicht den Symfonisk mit der Fernbedienung koppeln (Musik an aus bzw. dumme Glühbirne an/aus), sondern nur, wenn man eine Tradfri Lampe verwendet und dann die Lampe an/ausschalten, solange man in der Symfonisk die Lampe immer auf “an” hat?

Yup, war so in Tests beschrieben…

1 „Gefällt mir“

Für die Musik-Steuerung soll es demnächst noch eine Fernbedienung geben, die wird dann aber nur mit dem Tradfri Gateway funktionieren.

1 „Gefällt mir“

War heute bei Ikea, eigentlich mit dem festen Entschluss mir einen Lautsprecher zu holen.
Man bin ich froh, dass diese zur Hörprobe ausgestellt waren! Da hört sich mein 50€ JBL Bluetooth Lautsprecher besser an!

Die Tischleuchte klingt ja noch ganz ordentlich,
aber der Regallautsprecher ist wirklich enttäuschend.
Vielleicht bin auch nur von meiner Bose SoundTouch Lautsprecher verwöhnt.

Habe ehrlich gesagt mehr erwartet!

Nur meine persönliche Bewertung, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

1 „Gefällt mir“

Mein Sohn hat seinen seit gestern und ich finde ihn absolut in Ordnung.
Ein Play:1 klingt zwar voller, kostet aber auch gut 50% mehr.
Wir habe einige Sonos-Geräte im Haus und werden trotzdem wohl auch noch Symfoniks für die Kinderzimmer dazu kaufen.

Für mich ein absoluter Preis-Leistungs-Tip!

2 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall ein Schritt nach vorne, im Vergleich zum Echo im Kinderzimmer - kann ich bestätigen.

2 „Gefällt mir“

Ich war am Freitag auch mal bei IKEA, war auch enttäuscht, allerdings noch mehr vom Design (soll ja Geschmackssache sein). Meine Lautsprecher durfte IKEA auch behalten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“


Aber: funktioniert nur am Tradfri Gateway.

2 „Gefällt mir“

Das wäre mega, wenn so etwas auch mit homee machbar wäre! Da warte ich persönlich schon drauf, seit ich homee habe. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf :smile:

geht das nicht über Webhooks? Das dürfte doch zumindest bei Bose Systemen kein Problem sein. Ist es bei Sonos anders?

Bislang wohl nur via Raspi mit Sonos API…

1 „Gefällt mir“

Wem der Klang der Symfonisk nicht reicht, kann ja mit dem folgenden Hack z.B. seine alten Bowers & Wilkins Lautsprecher zu Sonos Speakern umbauen :joy:

https://makezine.com/2019/08/16/hacking-the-sonos-ikea-symfonisk-into-a-high-quality-speaker-amp/

4 „Gefällt mir“

Hm, ob es da wohl bald Fertigbausätze gibt? :wink:

Und die heißen dann vielleicht auch noch Sonos Amp oder was?
Nee, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

:thinking:

Hast Du schon mal auf das Preisschild des AMP geschaut?

1 „Gefällt mir“

… mit Inbusschlüssel? :nut_and_bolt: :wink:

Hallo zusammen.

Der Preis ist ja scheinbar sehr interessant, auch für mich. Kann mir bitte jemand aus eigener Erfahrung mit den Geräten ein paar Fragen beantworten?

  1. Haben die Ikea Sonos beide Ethernet Anschlüsse? Oder geht nur WLAN?

  2. Wie schaut es mit der Nutzung aus, wenn keine Verbindung zum Internet besteht?

  3. Braucht man immer eine App zur Bedienung oder kann man paar Sachen Voreinstellen, die per Taste abgespielt werden?

Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Zu 1. Haben beides
2 keine Ahnung
3 wird über die Sonos App
eingerichtet und gesteuert oder
Alexa

1 „Gefällt mir“

Es geht weiter mit Sonos und Ikea Symfonisk:

1 „Gefällt mir“