Anfängerfragen - grundsätzliche Bedienungsanleitung

Guten Morgen,
also der Homee ist neu, mit Warema-Cube. Bald kommt der Elektriker und schließt die Funkmodule an die Rollläden an.

Ich klicke mich hier schon eine Weile im Kreis auf der Suche nach einer ganz unspektakulären Anleitung für den Homee. Ich will keine FAQs, keine Videos - einfach eine Anleitung, am besten zum Download als pdf, schwarz-weiß, mit ein paar aussagekräftigen Bildern. (Ich weiß, das ist schrecklich altmodisch :wink: , aber am effektivsten.

Was bedeuten die LEDs auf der Rückseite?
Wie funktioniert das Update bzw wie startet man homee neu? (Die Updateseite sagt mir: Trenne homee nicht vom Strom während des Updates. Und: starte Homee neu, um das Update zu starten - was also muss ich tun?) edit: da steht homee starte neu für das Update - jetzt seit einer halben Stunde.
Wie geht das grundsätzlich mit dem „Anlernen“?
Wo finde ich die Web-App? Wie greife ich evtl. über die Fritzbox auf den Homee zu?
Wie funktioniert das mit dem LAN über Adapter? (Muss ich da was spezielles kaufen, gibt es den als Zubehör?)

Also ich erwarte/möchte jetzt nicht, dass mir jemand die Fragen einzeln beantwortet, ich will das auch nicht über die FAQs herausfinden müssen, sondern hätte dafür gern eine Komplett-Anleitung. Auch, um sie an den Elektriker und die Familienmitglieder weiterzugeben.

Danke und Grüße
Elke

https://hom.ee/support/ Dort sind fast alle deiner Fragen per PDF beantwortet.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Anwort.

Äh, vielleicht bin ich ja blind. Aber ich finde da kein pdf zum Download, nur einzelne zu einzelnen Fragen. Na, ich versuchs mal

Ja, es sind mehrere, aber die Anzahl ist ja überschaubar. Wenn du spezifische Fragen hast (und die Forensuche nichts findet), einfach fragen: Hier wird dir geholfen, sowohl von den Forenmitgliedern als auch vom homee Support :slight_smile:

Bin echt ein wenig „lost“ gerade…
Dieses Buntiklicki nervt mich ein wenig, ist wohl eine Frage des Alters. Wenn ich die pdfs aufmache und muss erstmal losscrollen, um an die Informationen/Inhaltsverzeichnis zu kommen. Dafür werde ich in der App mit lustigen Sprüchen begrüßt - das ist ja kein Ausgleich dafür, dass die Android-App jetzt direkt jedes zweite Mal abstürzt sobald man irgend einen Button drückt…
Aber hauptsache, es gibt Abzeichen im Forum augenroll

Finde das alles total unübersichtlich (bei Warema und hier) und ich bin jetzt sehr technik und PC-affin. Habe noch eine Frage im Warema-thread eingestellt betreffs Inbetriebnahme.

Ich bemühe mich, die Nerven zu behalten und bedanke mich sehr für die Unterstützung hier!

Elke

1 „Gefällt mir“

Also auf der Website unter Support findet man meiner Meinung nach alles was man so für den Start braucht und eine bessere FAQ als die Community gibt es eh nicht!

1 „Gefällt mir“

Man darf nicht vergessen, Smarthome ist noch immer kein Plug&Play System. Man muss schon etwas Eigeninitiative mitbringen und sich erst einmal reinfinden.

4 „Gefällt mir“

Wir helfen, wie gesagt, gerne weiter :slight_smile:

Ich weiß nicht genau, was du mit Buntiklicki meinst, aber die Farben verraten i.d.R. den Funkstandard: lila ist Zwave, grün Enocean, orange ist Zigbee, rot ist Warema und grau WLAN.

Die Forenssoftware ist so „von der Stange“. Kein homee Entwickler verschwendet da Zeit, um Abzeichen zu entwickeln. Die gibts halt.

Mit Verlaub: Es gibt hier sehr technik-affine Mitglieder, und die fragen was anderes (Vergleiche zu Siemens Steuerungen zB).

Da wurde dir ja schon geantwortet :slight_smile:

Du solltest eigentlich nicht verzweifeln müssen :wink:
Den Demo Modus hast schonmal gesehen? Da kannst dich durchklicken und siehst schonmal, wie zB Homeegramme aufgebaut sind:

https://my.hom.ee/ (unten auf Demo Modus klicken)

4 „Gefällt mir“

Von smart Home habe ich keine Ahnung. Aber grundsätzlich kann man das wohl kaum anhand einer Frage beurteilen. Sorry, dass ich mich nach einer Siemens-Steuerung gefragt habe :wink:

Das Problem war, dass ich versucht habe, das Ganze vorher zu verstehen. Weil ich an den Tagen nicht Zuhause war, um das einzurichten.

Inzwischen hat sich das einigermaßen geklärt. Wir üben natürlich noch.

(Mit Buntiklicki meine ich vor allem die Internetseite hier, andere haben das ganz gut verstanden)

Viele Grüße, danke für die Hilfe

1 „Gefällt mir“