Anfänger-Ausstattung??

Hallo Homees,
nach umfangreicher Marktanalyse (tatsächlich!) habe ich mich für Homee entschieden - hauptsächlich wegen dem offenen, modularen Konzept und der tollen Community. Hier möchte ich gerne ein aktives Mitglied werden.
Da wir gerade neu bauen, passt es ja gut. Jetzt die Frage an Euch, was ist wirklich sinnvoll (und cool) für den Anfang?
Rahmendaten: Einfamilienhaus, 160qm, Fussbodenheizung/Wärmepumpe, kleiner Garten. Einzug im März 2018.
Bisher bestellt:

  • Braincube + zWave
  • Fibaro Roller Shutter
  • Fibaro Wall Plug
  • Fibaro Flood Sensor
  • Netatmo Wetterstation
  • Fibaro 4-1 Multisensor

Heizungsregelung brauche ich nicht, Licht bin ich noch unsicher und Sicherheit/Alarm ebenso.
Bin ganz normaler Anwender, technisch interessiert, möchte aber nicht “tagelang basteln”.

Meine Frage also: was würdet ihr noch für den Anfang empfehlen - was ist nützlich, praktisch und/oder cool??

Danke schonmal für das Feedback - und Kritik ist hatürlich auch erlaubt!

Gruss

Andreas

Sicher, dass du auf Funk setzten willst?

Machst du die Elektrik selsbt?

Schau dir auf jeden Fall aber noch mal Permundo an. Vom Service um einiges besser als Fibaro und die Module sind echt winzig.

Bzgl. Alarm setze ich auf EnOcean Fenstersensoren, weil die mit Solar funktionieren und sehr zuverlässig arbeiten. Ebenso erlaubt das Format bei Doppelflüglern auch nur einen Sensor zu nutzen.

Als Sirene haben wir eine Aeotec im Einsatz mit integriertem Akku bei Stromausfall. Komplettiert wird das ganze durch Fibaro Motion Eyes und Tradfri RGBs die mit Ampelfarben signalisieren, wenn der Alarm scharf geschaltet ist.

Aktiviert wird die Anlage per Eltako FT55 EnOcean Schalter die auch extrem zuverlässig sind. Und dann habe ich noch echt ziemlich coole Homeegramme dazu geknobelt :wink:

Was bringt dir der Akku in der Sirene, wenn homee keinen hat.

Auch interessant sind die SecuSignal Fenstergriffe, die offen, gekippt und geschlossen Anzeigen.

Alternativ könnte man über eine Homematic CCU2 die optischen Fenstersensoren ins homee einbinden. Diese haben dann keinen Magneten mehr und funktionieren bei mit sehr zuverlässig.
Von Homemativ gibt es auch einen Fenstergriff Adapter um die drei Zustände zu erfassen.

Dann bleibt die Frage, was Du gerne “smart” machen möchtest und mit wlechen Features?
Rollladen sehe ich oben. Heizung kann ich bestätigen, macht aufgrund der Trägheit keinen Sinn.
Zum Thema Licht und Alarm, kann ich nur soviel sagen, daß dies unser Hauptthema ist.
Das Licht funktioneirt bei uns mittlerweile so “selbstverständlich” in den Alttagssituationen und zu den festen Zeiten, daß wir garnicht mehr drüber nachdenken.
Wenn wir gehen und den Modus auf “abwesend” in homee stellen, werden schnell nochmal alle Fenster gecheckt, bevor das Licht überall ausgeht und mit einer Verzögerung unsere Kameras aktiviert werden.
Kommen wir zurück nach Hause, läuft das Ganze entsprechend andersherum…
Dies mal nur so als Ideenbeispiel für deine weiteren Überlegungen.

Lichtsteuernung stelle ich übrigens gerade auf EnOcean um, da hochflexibel in den Positionen.
Wenn ihr hier noch in der Planung seid, sollte/könnte man dies berücksichtigen (Empfangsstärke!).

Der Frage von @Sofasportler kann ich mich eigentlich nur anschließen.

Weitere Impulse:

  • Geräte bewusst ein- / ausschalten durch in die Steckdosen integrierte Aktoren
  • Luftqualitätsmessung

Ich würde an deiner Stelle nochmal über Beleuchtung nachdenken - zumindest diverse Effekt und Abmientebeleuchtung.

Vielen Dank an Alle für die schnelle Reaktion und die wertvollen Tipps!!

Bezüglich Beleuchtung und Sicherheit bin ich “unsicher”, habe es aber auf jenen Fall auf dem Radar!

Ist z.B. das IKEA Beleuchtungsprogramm mit Phillips und Osram vergleichbar?

Wenn der Einbrecher die Sirene aus der Steckdose zieht, schreit sie weiter.

Mein homee (wie auch meine FritzBox) hat eine USV:

2 „Gefällt mir“

@hblaschka, du hast das Teil im Einsatz, und bist damit zufrieden? Wenn ja, hast du mal getestet, wie lange damit Router und homee am Leben bleiben?

:stew:

Bisher keine Zeit gehabt, aber steht auf meiner Liste…:

@hblaschka und @Kappezkopp: Freunde, DAS ist hier nicht das Thema! :wink:
Dafür habt ihr einen anderen Fred…

Mea culpa… aber nach einmal Fragen und Antworten vll auch etwas übertrieben, oder? Immerhin macht dein Post - abgesehen von diesem Post - 1/3 des Off-Topics aus, wa?

:stew:

btw, genau DAS ist hier Thema. Änfänger-Ausstattung = eine USV. Rückfrage zur Anfänger-Ausstattung, Antwort.

Ich finde gerade als Anfänger das Thema USP sehr interessant. Komme aus dem DataCenter Bereich und da ist USV üblich. Wusste nicht, dass es auch im Smart Home Bereich sowas gibt.
Danke dafür!

1 „Gefällt mir“