AndroidApp Problem Thread Nr. XXX

Ich habe das hier mal verschoben, da es eh mehr um die AndoidApp und deren Probleme als um das eigentliche Thema geht. Bei Zeiten werde ich das WebApp Thema nochmal neu öffnen oder einer der Mods splittet das…

Hi,

ich weiß, das Thema habe ich schon mal angesprochen, aber das ist schon sehr lange her und ich würde es gerne nochmal von der anderen Seite öffnen :wink:
Ich hatte etwas Zeit und wollte mal schnell ( ich lach mich tot) ne Gruppe erstellen um meine Rollläden nach Himmelsrichtung zu bedienen. Tja, nach einer Stunde war mein Geduldsfaden nahezu am reißen und ich habe dann aufgegeben.

Ich habe 54 Gruppen in der Liste. Schon das Aufrufen des Gruppenreiters und Scrollen in der Liste ist träge, aber was dann kommt setzt dem ganzen die Krone auf. 45-60 Sekunden warten bis eine ausgewählte Gruppe auch angenommen wird. Wehe man hat mehrmals geklickt, dann kann es noch länger dauern oder sogar den ganzen Browser zu erliegen bringen. Bei jedem weiteren klick heißt es dann wieder ca. ne Minute warten, wenn überhaupt was passiert. Manchmal muss der Browser neugestartet werden und dann sind die Änderungen übernommen.

Ich nutze standardmäßig den Firefox aber auch mit dem Edgebrowser habe ich dieses verhalten.
Ich weiß das hier viele Gruppen nutzen und auch ihre Geräte einzeln in Gruppen haben.
Wenn ihr die WebApp benutzt, welchen Browser nehmt ihr dann? Oder ist es überall so träge?
Können Gruppen gar nicht in den Sprachassistenten aufgenommen werden?
Wenn nein, wie realisiere ich es eine Gruppe prozentual genau anzusteuern? (Also Außenrollo A,B,C auf x%)

3 „Gefällt mir“

Hallo @JayJayX ,

ich habe bei mir inzwischen 63 Gruppen. Für die WebApp nutze ich den Chrome. Aktuell kann ich sehr flüssig in den Gruppen scrollen. Was bei mir nicht geht ist das Ansteuern aller Rollläden einer Gruppe über einen Regler. Weiß nicht, ob dass ggf. in der AndroidApp gehen würde. Hab es schon lang aufgegeben, mich damit rumzuärgern.
Für die Ansteuerung mit den Sprach-Assi habe ich eigene HG’s geschrieben, die ich dann in GoogleHome in den Abläufen anspreche. (Sollte bei Alexa genauso funktionieren). Aktuell habe ich für jede Gruppe die ich gemeinsam steuern will drei HG’s (öffnen / schließen / 50% schließen).
Alternativ kannst Du auch im Sprach-Assi für jede Himmelsrichtung einen eigenen „Raum“ anlegen und die zugehörigen Geräte damit verknüpfen. Sollte ganz ohne HG und Guppen in homee funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Die habe ich schon seit Jahren aufgegeben. Deswegen interessiert mich nur die WebApp

Wie sieht es mit Hinzufügen/änder von HG aus? Das ist ja das eigentliche Problem. Hast du das evtl. in Erinnerung oder hast du das alles noch mit der AndroidApp gemacht. Da läuft es ja einigermaßen zügig.

Dann benötige ich ja gar keine Gruppen, ich hatte mir erhofft, dass das über eine Gruppe alle Geräte mit Parameter anspricht. Dann werde ich das wohl darüber lösen, obwohl das auch wieder blöd ist, weil man immer einschalten ausschalten dazu sagen muss, Also Außenrolläden runterfahren einschalten :frowning:

Danke, werde ich mal ausprobieren ich hatte es jetzt nur über Routinen probiert… Was daran aber wieder blöd ist, ich kann diese „Räume“ dann nicht in homee nutzen, wenn ich das über den Sonnenstand/Temperatur regeln möchte. Aber es ist ein Anfang, Thx :wink:

Vor ein paar Wochen hatte ich auch den Eindruck, dass das Erstellen von HG’s etwas ruckelt. Aktuell läuft es aber. Ich habe gerade mal ein Test-HG erstellt. Das lief ganz flüssig sowohl in Chrome als auch Firefox durch.

Ich habe zusätzlich zu den eigentlichen Gruppen noch Gruppen für jedes einzelne Gerät, damit ich bei einem Ausfall (homee ist in letzter Zeit etwas vergesslich) nur die Gruppenzuordnung neu machen muss. In den HG’s versuche ich dann diese Gerätegruppen zu verwenden. Funktioniert nicht leider immer .

Ja, das Mischen der System stört mich auch ziemlich. Ich versuche das homee alles primär erledigt. Aber manchmal sind ein paar Umwege doch praktischer. Google hat inzwischen sogar das Geofence bzw. die Anwesenheitssteuerung übernommen. Funktioniert dank des Opus-Hacks ziemlich zuverlässig.

Das passiert, wenn man nebenbei anderes macht :smiley: Ich meinte natürlich Gruppen, bei HG habe ich auch keine Probleme…

Ja, ich auch. Es wird sonst sehr schnell ein ziemliches durcheinander. Ich habe das mit den Räumen nun in Alexa erledigt. War in 5 Minuten durch und funktioniert so wie ich das will. Die homeeseitige steuerung werde ich dann mal per HG erledigen, die Gruppen können mich mal :smiley:

@Steffen
In Chrome funktioniert das wirklich viel besser, aber eine Weboberfläche sollte nicht vom Browser abhängig sein.
Vielleicht schaut ihr ja mal drüber was da im argen ist und dem Firefox nicht schmeckt

3 „Gefällt mir“

NEEEEINNN, bitte keine Kapazitäten von der Reparatur der Android App abziehen um die Webapp im Firefox zum Laufen zu bringen. Dann warten wir ja noch drei Jahre länger auf eine Android App :slight_smile:

Ansonsten stimme ich @JayJayX zu, die gängigsten Browser sollten schon unterstützt werden, aber bitte erst nachdem es eine funktionale Android App gibt.

Gab es nicht schon eine offizielle Ansage, dass es keine überarbeitete Android App mehr geben wird? Da sollte doch der Support zu Gunsten einer Multiplattform-App gestrichen werden… :thinking:

Ja, das war/ist so geplant. Aber glauben tu ich das erst, wenn ich die App sehe :slight_smile:

Ist am Ende ja auch egal, was die App alles kann. Hauptsache ich lade die aus dem Play Store runter und die funktioniert dann. Ob man die gleiche App dann auch aus dem App Store runterladen kann oder nicht, ist mir offen gesagt relativ egal.

Ich wollts nur erwähnt haben, von wegen „Kapazitäten abziehen“ :rofl:

Ich verstehe eure Meinung, aber man muss nicht jedes Thema in die gleiche Richtung ziehen. Auch wenn ich eurer Meinung bin, hier geht es nur um die WebApp.
Es gibt doch schon genug Themen die sich mit Android, Multiplattform-App und „Alles ist Blöd“ befassen. :wink:

4 „Gefällt mir“

Auch wenn mein Post hierzu mehr ein Scherz war (aber in jedem Scherz liegt bekanntlich auch etwas ernstes), muss ich dir dennoch widersprechen. Solange homee das Thema Android App nicht ernst nimmt, sind es offensichtlich nicht genug Themen hierzu. Traurig aber wahr…

1 „Gefällt mir“

Leider wird aus Scherzen aber oft ernst, gerade hier im Forum eskaliert es gerne. Genau wie jetzt wird das eigentliche Thema wieder in eine ganz andere Richtung gepusht. Da es nicht/kaum moderiert ist sollte da schon jeder selber ein bisschen drauf achten.
Ich bin kein Moderator und möchte auch nicht wieder als Moralapostel hingestellt werden, aber wenn du der Meinung bist das Themen nicht ausreichend behandelt werden, kannst du ja gerne Neue auf machen oder in dutzende Vorhandene scheiben. Themen kapern finde ich unfair, dadurch werden die eigentlichen Probleme in den Hintergrund geschoben und die Übersicht leidet extrem.

3 „Gefällt mir“

Dutzende Themen zu kapern war nicht meine Absicht. Aber ich kann nichts unfaires daran finden, den Finger immer wieder und so lange auf die Wunde zu legen, bis einer die Wunde bemerkt und ernsthaft anfängt sie zu behandeln.

Du hast sicherlich recht, dass das dazu führen könnte, dass von eigentlichen Problemen der Themen abgelenkt wird. Allerdings vertrete ich auch tatsächlich die Auffassung, dass homee sich echt mal auf die seit zig Jahren bekannten Baustellen konzentrieren sollte und sich nicht von anderen Themen ablenken sollte. Und da steht aus meiner Sicht die Android App ganz oben auf der Liste. Wir dürfen hierbei ja nicht vergessen, dass es sich hier um eine „Funktion“ handelt, die ich (und viele andere) schon vor zig Jahren mitgekauft haben und homee uns bis heute schuldig geblieben ist zu liefern.

Also auch, wenn meine Aussage aus einem Scherz herauskam, war da tatsächlich schon so viel Ernsthaftigkeit drin, dass ich echt der Meinung bin, dass homee lieber die Android App fixen sollte, als die WebApp auf Firefox anzupassen. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass dafür unterschiedliche Entwickler zuständig sind und es daher diese „entweder oder“ Kopplung gar nicht gibt.

Bitte versteh mich nicht falsch, es geht mir nicht darum, dass ich es dir nicht gönne die WebApp mit Firefox zu bedienen. Ganz im Gegenteil. Wie schon oben geschrieben, vertrete ich ebenfalls die Auffassung, dass die WebApp mit den gängigen Brwosern funktionieren sollte und da gehört Firefox sicher dazu. Gleichzeitig bin ich trotzdem der Meinung, dass die „Firefox WebApp“ (ja mir ist bewusst, dass dies keine eigenen App ist) sich hinten anstellen sollte. Denn vordrängeln, würde ich als unfair betrachten :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Na, wie schön, dass es dir nichts ausmacht. Leg doch den Finger in deine eigene Wunde. Was habe ich mit deiner AndroidApp zu tun? Ich nutze die schon seit Jahren nicht mehr…

Das mag ja auch alles sein und teilweise stimme ich dir sogar zu. Trotzdem solltest Du nicht von dir auf andere schließen. Mir ist die AndroidApp völlig egal und ich denke auch den iOS Nutzern geht diese am Allerwertesten vorbei.
Mir geht es auch nicht darum, dass du lieber die AndroidApp gefixt siehst als die WebApp oder das anders priorisierst. Man sollte nur beim Thema bleiben und das war nun mal ein Anderes.

Tja, keine Ahnung was du meinst. Ich habe mich weder vor gedrängelt, noch kann ich ein unfaires Verhalten bei mir feststellen. Aber ich kann ja in Zukunft auch immer meinen Senf in jedem Thema verbreiten, ob es nun passt oder nicht :wink:

Um es abzuschliessen: Du hast Recht und ich _____ ____. :beers: